Günstige Schönheiten (unter 25 Euro !)
Moderator: Homer J. Simpson
- quinctilius
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Günstige Schönheiten (unter 25 Euro !)
Ich arbeite gerade meine gerade beendete Griechenlandreise numismatisch auf und bin auf diese für EUR 22 bei Tom Vossen gestoßen.
Ähnlich wie Konstantin Trier, so hat Galerius Thessaloniki zu einer prachtvollen Residenz ausgebaut.
Palast, Galeriusbogen und Rotunde liegen auf einer Achse, daher scheint auch letztere ihm zuzuordnen zu sein - so ganz sicher ist man sich da aber wohl nicht.
Hier ein Blick aus dem Inneren. Besonders die prachtvollen Mosaiken an der Decke sind überaus sehenswert.
VG
Quinctilius
Ähnlich wie Konstantin Trier, so hat Galerius Thessaloniki zu einer prachtvollen Residenz ausgebaut.
Palast, Galeriusbogen und Rotunde liegen auf einer Achse, daher scheint auch letztere ihm zuzuordnen zu sein - so ganz sicher ist man sich da aber wohl nicht.
Hier ein Blick aus dem Inneren. Besonders die prachtvollen Mosaiken an der Decke sind überaus sehenswert.
VG
Quinctilius
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quinctilius für den Beitrag (Insgesamt 9):
- Arthur Schopenhauer (Sa 16.05.26 18:30) • Lackland (Sa 16.05.26 18:55) • Chippi (Sa 16.05.26 19:16) • didius (So 17.05.26 00:12) • aquensis (So 17.05.26 11:01) • jschmit (So 17.05.26 16:12) • kiko217 (Sa 23.05.26 11:38) • Artemis (Sa 23.05.26 21:16) • Perinawa (Di 16.06.26 18:13)
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
-
Ampelos
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Ich bin der Meinung, wir haben es hier mit einem Fall von Zeitreise zu tun. Das ist ganz klar, der jugendliche Ludwig XIV!
https://www.muenzkurier.de/p/frankreich ... -xiv.-gold
- quinctilius
Nochmal Thessaloniki.
Diesmal Galeria Valeria.
Ex MA Shops für EUR 25,-
Nach dem Tod von Galerius wurde es für sie ungemütlich,
sie geriet in die anschließenden Thronwirren und wurde schließlich zusammen mit ihrem Sohn von den Häschern des Licinius hingerichtet.
Bei Wikipedia findet sich der interessante Hinweis, Galerius hätte auf den Münzen ihren Kopf quadratisch darstellen lassen (wie bei den Tetrarchen) um ihre Zugehörigkeit zur Tetrarchie zu betonen.
Unten der Galeriusbogen - mit mir davor
VG
Quinctilius
Diesmal Galeria Valeria.
Ex MA Shops für EUR 25,-
Nach dem Tod von Galerius wurde es für sie ungemütlich,
sie geriet in die anschließenden Thronwirren und wurde schließlich zusammen mit ihrem Sohn von den Häschern des Licinius hingerichtet.
Bei Wikipedia findet sich der interessante Hinweis, Galerius hätte auf den Münzen ihren Kopf quadratisch darstellen lassen (wie bei den Tetrarchen) um ihre Zugehörigkeit zur Tetrarchie zu betonen.
Unten der Galeriusbogen - mit mir davor
VG
Quinctilius
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quinctilius für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Chippi (Di 16.06.26 14:58) • Arthur Schopenhauer (Di 16.06.26 16:21) • Laurentius (Di 16.06.26 17:42) • Perinawa (Di 16.06.26 18:13) • Atalaya (Di 16.06.26 19:30) • Numis-Student (Di 16.06.26 21:45)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2788 Mal
Super, wenn man die Münzen mit Bauwerken "aufpeppen" kann...
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Es wäre mal interessant, zu sehen, wie sie wirklich aussah.
Auf Münzen ist sie meist häßlich wie die Nacht finster, aber auf so verschiedene Weise, daß man über ihr wirkliches Aussehen meines Erachtens praktisch NICHTS erfährt.
Homer
Auf Münzen ist sie meist häßlich wie die Nacht finster, aber auf so verschiedene Weise, daß man über ihr wirkliches Aussehen meines Erachtens praktisch NICHTS erfährt.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- quinctilius
….das soll sie sein:
https://www.livius.org/pictures/greece/ ... a-valeria/
Hochgradig stilisiert, könnte genausogut Kleopatra VII sein.
VG
Quinctilius
https://www.livius.org/pictures/greece/ ... a-valeria/
Hochgradig stilisiert, könnte genausogut Kleopatra VII sein.
VG
Quinctilius
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quinctilius für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Mi 17.06.26 11:57)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2021 Mal
Siehst du, das finde ich eben an der Kunst des 4. Jahrhunderts so schade – wenn ich die einmalige Chance eines zeitgenössischen Porträts habe, und dann weiß ich nicht, ob das Galeria Valeria, Tyche, Kleopatra oder Alice Schwarzer ist, dann hat die Kunst halt hier eine große Chance vertan. Und insofern sehe ich hier schon einen Niveauunterschied zu früheren Jahrhunderten; nicht unbedingt vom Können der Künstler her, sondern von den Vorgaben von oben und den stilistischen Ansprüchen an die Künstler.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- Furius (Mi 17.06.26 13:14)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- quinctilius
Sehe ich genausoHomer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mi 17.06.26 12:06Siehst du, das finde ich eben an der Kunst des 4. Jahrhunderts so schade – wenn ich die einmalige Chance eines zeitgenössischen Porträts habe, und dann weiß ich nicht, ob das Galeria Valeria, Tyche, Kleopatra oder Alice Schwarzer ist, dann hat die Kunst halt hier eine große Chance vertan.
Homer
VG
Quinctilius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 6093 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 2 Antworten