Schönen Abend Unbesigbarer!
Nun, ohne mich jetzt wirklich intensiver mit diesem Thema befasst zu haben glaube ich leider nicht, dass Deine Annahme zu halten ist...
Woran machst Du fest, dass es sich um einen Schutzschild handelt im Sinne der Defensive, wie Du sagst?
Ich kann keinen Unterschied zu anderen Schilden erkennen, die Mars oder sonst eine Gottheit/Personifikation tragen könnte.
Für mich weist der Schild lediglich auf militärische Auseinandersetzungen hin.
Warum soll Gordians Feldzug gegen die Sasaniden eine defensive Kampagne gewesen sein?
Immerhin wurde wohl einiges Gebiet zurückerobert und die Grenze überschritten.
Der Feldzug mag eine Reaktion gewesen sein, war aber sicher offensiv geführt und als solcher propagandistisch dargestellt (man denke hier an die MARS PROPVGNATOR Legenden).
Woran machst Du fest, dass sich die Römer ab Gordian bewusst einer defensiven Verteidigungsstrategie verpflichteten?
Die militärisch-strategische Entwicklung des Reiches mag uns doch wenn überhaupt wohl eher aus der Rückschau so erscheinen, als ob bewusst eine defensive Verteidigungshaltung angestrebt würde. Aber selbst wenn dem so wäre, so wäre es meinem Verständnis der Römer/Romanitas höchst gegenläufig, eine defensive Haltung propagandistisch zu manifestieren.
Zudem, warum soll gerade VICTORIA AETERNA diese Defensive ausdrücken?
Propagandistisches "Wunschdenken" in diesem Sinne gab es auch schon früher, die häufigen VICTORIA AVG Legenden sind auch nicht konkreter, sind aber deswegen noch kein Indiz für Defensive oder ähnliches. Und neu ist die "Parole" auch nicht wirklich, so gab es zumindest bei den Severern gab es auch schon eine VICT AETER Legende.
Spätere Siege anderer Kaiser, die teils auf römischem Boden gar erreicht wurden, zeigen in der Propaganda dann weiterhin die geläufigen Darstellungsweisen, Victorien mit Kränzen oder Trophäen etc. Wären diese Siege und Kämpfe nach Deiner Interpretation nicht auch als "defensiv" zu bewerten und wäre dann nicht auch die "Victoria als Verteidigerin" zu erwarten gewesen?
Das wären erstmal meine Fragen dazu!
Viele Grüße!