Sesterz vergoldet
Moderator: Homer J. Simpson
- mike h
- Danksagung erhalten: 1497 Mal
Re: Sesterz vergoldet
JMS denkt vielleicht in zu kurzen Zeitbegriffen.
Vielleicht wird der Sesterz in den nächsten 20 Jahren nicht zum Versteigerungsobjekt.
Aber wenn er gut wird, dann vielleicht in 100 Jahren. 1850 Jahre hat er ja schon geschafft.....
Martin
Vielleicht wird der Sesterz in den nächsten 20 Jahren nicht zum Versteigerungsobjekt.
Aber wenn er gut wird, dann vielleicht in 100 Jahren. 1850 Jahre hat er ja schon geschafft.....
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
Hat eigentlich hier jemand so etwas schonmal ausprobiert, wie es in dem Link unten angeboten wird? Vielleicht wäre das was für den Sesterz.
http://www.empireancients.com/product/m ... in-cleaner
Gruss
Dirk
Gruss
Dirk
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
ganz sicher wäre das nichts für den sesterzen, denn dieses zeug entpatiniert eine münze, und ist damit vollkommen ungeeignet!
grüsse
frank
grüsse
frank
- tilos
- Danksagung erhalten: 1115 Mal
Tejas552 hat geschrieben:Hat eigentlich hier jemand so etwas schonmal ausprobiert, wie es in dem Link unten angeboten wird? Vielleicht wäre das was für den Sesterz.
Gruss
Dirk

Gruß
Tilos
beachcomber hat geschrieben:ganz sicher wäre das nichts für den sesterzen, denn dieses zeug entpatiniert eine münze, und ist damit vollkommen ungeeignet!
grüsse
frank
Ok ok, war ja nur eine Frage.... heisst das, dass es möglich ist diese extremen Verkrustungen von dem Sesterz zu lösen ohne ihn zu entpatinieren? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass unter diesen Verkrustungen irgendeine Patina steckt.
Gruss
Dirk
- tilos
Das ist weder extrem noch ein wirkliches Problem für geübte Restauratoren. Natürlich steckt da Edelpatina drunter. Ich zeige mal zwei nichtnumismatische Beispiele (Osiris-Figuren) - im Fundzustand und nach erfolgreicher Restaurierung unter Beibehaltung der Edelpatina.Tejas552 hat geschrieben:Ok ok, war ja nur eine Frage.... heisst das, dass es möglich ist diese extremen Verkrustungen von dem Sesterz zu lösen ohne ihn zu entpatinieren? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass unter diesen Verkrustungen irgendeine Patina steckt.beachcomber hat geschrieben:ganz sicher wäre das nichts für den sesterzen, denn dieses zeug entpatiniert eine münze, und ist damit vollkommen ungeeignet!
grüsse
frank
Gruss
Dirk
Gruß
Tilos
- mike h
- Danksagung erhalten: 1497 Mal
Hallo Tilos
dann beschreib doch mal bitte, wie Ihr das so schön hinbekommen habt... und ob man das gleiche Vorgehen auch bei dem Sesterzen anwenden sollte.
Martin
dann beschreib doch mal bitte, wie Ihr das so schön hinbekommen habt... und ob man das gleiche Vorgehen auch bei dem Sesterzen anwenden sollte.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
Das ist weder extrem noch ein wirkliches Problem für geübte Restauratoren. Natürlich steckt da Edelpatina drunter. Ich zeige mal zwei nichtnumismatische Beispiele (Osiris-Figuren) - im Fundzustand und nach erfolgreicher Restaurierung unter Beibehaltung der Edelpatina.
Gruß
Tilos[/quote]
Hallo Tilos,
das sind wirklich beeindruckende Ergebnisse. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass diese Verkrustungen abgelöst werden können und dass sich darunter eine Patina befindet. Ist es denn ausgeschlossen, dass diese Statuen repatiniert wurden?
Gruss
Dirk
Gruß
Tilos[/quote]
Hallo Tilos,
das sind wirklich beeindruckende Ergebnisse. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass diese Verkrustungen abgelöst werden können und dass sich darunter eine Patina befindet. Ist es denn ausgeschlossen, dass diese Statuen repatiniert wurden?
Gruss
Dirk
Das ist weder extrem noch ein wirkliches Problem für geübte Restauratoren. Natürlich steckt da Edelpatina drunter. Ich zeige mal zwei nichtnumismatische Beispiele (Osiris-Figuren) - im Fundzustand und nach erfolgreicher Restaurierung unter Beibehaltung der Edelpatina.
Gruß
Tilos[/quote]
Wenn ich mir das obere der beiden Bilder so anschaue,finde ich das Ergebnis etwas Merkwürdig. Der unrestaurierte Pharao trägt irgendetwas über seiner linken Schulter. Beim restaurierten Pharao ist dieser Gegenstand verschwunden. Wurde der Gegenstand weg restauriert, war es gar kein Gegenstand der zur Skulptur gehörte oder sind das Bilder von zwei unterschiedlichen Skulpturen?
Gruss
Dirk
Gruß
Tilos[/quote]
Wenn ich mir das obere der beiden Bilder so anschaue,finde ich das Ergebnis etwas Merkwürdig. Der unrestaurierte Pharao trägt irgendetwas über seiner linken Schulter. Beim restaurierten Pharao ist dieser Gegenstand verschwunden. Wurde der Gegenstand weg restauriert, war es gar kein Gegenstand der zur Skulptur gehörte oder sind das Bilder von zwei unterschiedlichen Skulpturen?
Gruss
Dirk
- tilos
Ich habe da keine Aktie dran, das war ein freiberuflicher Metallrestaurator in einem anderen Bundesland.Ich habe aber mal angerufen: Entsalzung, mechanische Freilegung unter Beibehaltung der untersten Edelpatinalage, blanke Partien (können z.B. direkt unter Kupritverkrustungen hervorkommen) nachgedunkelt, Abschlusskonservierung mit Mikrowachs.mike h hat geschrieben:Hallo Tilos
Martin
Also die prinzipiell gewohnte Vorgehensweise...
Gruß
Tilos
- tilos
Hallo Tilos,Tejas552 hat geschrieben:Das ist weder extrem noch ein wirkliches Problem für geübte Restauratoren. Natürlich steckt da Edelpatina drunter. Ich zeige mal zwei nichtnumismatische Beispiele (Osiris-Figuren) - im Fundzustand und nach erfolgreicher Restaurierung unter Beibehaltung der Edelpatina.
Gruß
Tilos
Gruss
Dirk[/quote]
Die unterste Patinaschicht wurde weitestgehend erhalten. Siehe vorangegangenes Posting.
Gruß
Tilos
- tilos
Wenn ich mir das obere der beiden Bilder so anschaue,finde ich das Ergebnis etwas Merkwürdig. Der unrestaurierte Pharao trägt irgendetwas über seiner linken Schulter. Beim restaurierten Pharao ist dieser Gegenstand verschwunden. Wurde der Gegenstand weg restauriert, war es gar kein Gegenstand der zur Skulptur gehörte oder sind das Bilder von zwei unterschiedlichen Skulpturen?Tejas552 hat geschrieben:Das ist weder extrem noch ein wirkliches Problem für geübte Restauratoren. Natürlich steckt da Edelpatina drunter. Ich zeige mal zwei nichtnumismatische Beispiele (Osiris-Figuren) - im Fundzustand und nach erfolgreicher Restaurierung unter Beibehaltung der Edelpatina.
Gruß
Tilos
Gruss
Dirk[/quote]
Das wird ein Metallrest sein, der nicht zur Figur gehört. Socherart Befunde gibt es immer wieder mal bei Fund-Akkumulationen. Wenn du genau hinschaust, erkennst Du, dass es einunddieselbe Figur ist (Suche die Gemeinsamkeiten!). Alles andere wäre ja auch ausgemachter Blödsinn ...
Gruß
Tilos
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 30 Antworten
- 1749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von paul81