Ich kauf(t)e "schon immer" generell sehr wenige und dann nur besonders ausgewählte Stücke auf irgendwelchen Auktionen. Mehr als 90% meiner Einkäufe (seit 2016 sind die sowieso praktisch gegen Null gegangenen: dieses "Abenteuer" war jetzt mal eine Ausnahme, siehe gleich den ersten Satz meines Eingangspostings...) sind von Münzbörsen bzw. direkt von Privat, bzw. aus formaljuristischer Sicht am 02.10.1990, 24:00:00 Uhr, im Rahmen meiner Altsammlung aus Zonenzeiten möglicherweise "illegal aus der DDR in die BRD eingeführt" worden (was mir im Zeitalter des KGSG durchaus mal auf die Füße fallen könnte, da ich dafür keinerlei "Provenienznachweise" mehr beibringen kann - siehe meine Artikel im KuGuSchuGge-Unterforum).antinovs hat geschrieben:auf meiner rechnung von CNG steht sehr wohl eine EUR bankverbindung, die ich immer nutze.
auch ein vermerk ueber die gezahlten 5% (falls ueber GB).
Also: entweder alles abhaken und sich trotzdem an der muenze erfreuen, oder, falls noch moeglich,
beschwerde beim zoll einlegen.
Ich habe erst aufgrund dieses "Abenteuers" hier gelernt, daß man in den Kundendaten bei CNG zumindest mittlerweile "on request" auch "payment in GBP" hinterlegen könne (mein letzter Kauf dort war 2013...). Nur dann enthält die Rechnung die Betragsangabe (ergänzend?) in GBP, und möglicherweise auch eine Bankverbindung in der EU. Da kommen aber immer noch "$20 wire fee" dazu. Okay, die "Gebühr für Auslandseinsatz" meiner aktuellen Kreditkartenzahlung liegt jetzt auch in dieser Region (die Bankster haben die letztens stillschweigend von bisher 1,5 auf saftige 1,85% erhöht...); aber bei bis ca. 700,- $ war/ist KK-Zahlung in $ immer die beste Lösung gewesen (vor allem, weil man auch nie wußte, was für Phantasie-Umrechnungskurse CNG ansetzt: mglw. die für "Sorten"....). Glaub' mir's: Auf meiner Rechnung steht nur eine US-Bankverbindung, sowie unten gaaaaanz klitzeklein "Classical Numismatic Group, Inc. is a United States limited company." [Hervorhebung von mir - das spielte eine wichtige Rolle...]
"Beschweren" beim Zoll bringt nix. Absolut nix. Dafür gelten in der BRD eh immer(!) die 3 F-Eigenschaften von "Beschwerden" gegenüber Behörden/Staatsdienern aller Art: "Formlos, fristlos, fruchtlos..."

Well, that's "Rechtsstaat", baby...

PS: Und da habe ich wie gesagt noch mächtig Glück gehabt, daß es sich um eine sehr häufig angebotene Art von Münze handelt (allein bei CNG Coin Search eine dreistellige Trefferzahl...); wäre das was gaaaaanz Exotisches gewesen, dann läge das Stück jetzt bei einem eilends herbeigelauferten, BRD-weit bekannten und beliebten "Experten für Krimialarchäologie", der da flugs eine zweite Himmelsscheibe von Nebra draus konstruieren würde, inklusive gigantischer Pressekampagne "Zoll vereitelt Terrorfinanzierung über den Schmuggel archäologischer Objekte von unschätzbarem Wert!" (Das Thema hatten wir ja auffällig lange nicht mehr...)