Numis-Student war schneller: Trotzdem das was ich gerade geschrieben habe.
Ich hatte ja schon oben beide Möglichkeiten aufgeführt, allerdings erwähnt, dass ich "clashed dies" für wahrscheinlicher halte.
Ein klarer Hinweis ist, dass das inkuse Portrait im inneren fast völlig eben ist. Das erklärt sich aus meinem Schema oben. Nur die Strukturen die kaum unter der Oberfläche des Stempels liegen werden bei einem Clash geprägt. Das sind die zum einen Ränder des Portraits, hier z.B. ein paar Barthaare, und z.B. die Augen, die auf der Münze dann tiefer liegen, im Stempel also höher sind.
Im Unterschied dazu trifft bei einer Brockage, das Münzbild, d.h. die Struktur voll auf den Schrötling. Das Zentrum des Portraits wird dabei am Besten ausgeprägt.
Die Clash / Leerschlag / "Lichtenrader Prägung"
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4084 Mal
Re: Die Clash / Leerschlag / "Lichtenrader Prägung"
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Mi 08.09.21 21:31) • Georg5 (So 05.12.21 09:15)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6519 Mal
Heute habe ich ein besonders schönes Exemplar eines Leerschlags gekauft.
Neben den Umrissen des Kopfes sind auch Teile der Legende erkennbar, v.a. das DO
Neben den Umrissen des Kopfes sind auch Teile der Legende erkennbar, v.a. das DO
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (So 06.10.24 16:56) • Atalaya (So 06.10.24 18:24) • Chippi (So 06.10.24 20:32)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Schöne, interessante Münze! Meinen Glückwunsch!!!Numis-Student hat geschrieben: ↑So 06.10.24 16:46Heute habe ich ein besonders schönes Exemplar eines Leerschlags gekauft.

„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6519 Mal
Auch dieser Constantin aus Trier hat Stempelschäden durch einen Leerschlag. Zusätzlich zum Münzfoto habe ich noch die Rückseite so gedreht, dass man die Konturen des Kopfes gut sieht...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Atalaya (So 04.05.25 19:52) • Lackland (So 04.05.25 20:19) • Chippi (So 04.05.25 21:00)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 3541 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HanseDieter
-
- 3 Antworten