Beitrag
von DavidSoknacki » Mi 24.11.21 04:10
Nochmals vielen Dank an alle, die zu diesem Gespräch beigetragen haben.
Ich schreibe, um ein Updatebereitzustellen.
Heute Abend habe ich das Newman-Portal mit "AEGYPTOS" durchsucht und jede Auflistung, die es gefunden hat, auf Esel oder Dupondiiüberprüft. Keine stimmte mit dem Gewicht oder dem Foto überein.
Unter dem SuchbegriffDisingergab es fünf Einträge,von denen vier für Foster Disinger waren, der 1912 der American Numismatic Association beitrat und ein Jahr später sein Abonnement der Zeitschrift erneuerte. (Der fünfte Eintrag war für einen Stenografen in der US Navy.)
Wie @Atalaya und @Altamura2 erwähnt, kann sich der Hess-Verweis auf"Disinger-Verkauf, Philadelpia 1921" auf den Verkauf der John Story Jenks-Sammlung durch Henry Chapman Jr. beziehen. Das geschah 1921 in Philadelphia. Der Chapman-Katalog ist zwar auf dem Newman-Portal verfügbar, enthält jedoch keine Auflistung für diese Münze.
Wenn ich weitere relevante Informationen finde, werde ich diesen Thread ergänzen.
Da dies mein erster Beitrag im Numismatik Forum und auf Deutsch ist, möchte ich mit Ihnen teilen, dass der Beitrag im Numismatik Forum eine großartige Lernerfahrung war. Zum Beispiel war mir die Suchmaschine BnF Gallica einfach nicht bekannt.
Danke euch allen, dass ihr so hilfsbereit seid.
D