Hallo Helcaraxe,
absolut empfehlen kann ich Dir den Besuch in Carnuntum (ca. 1 Stunde von Wien mit der S-Bahn), die nachgebauten Römervillen dort sind einfach klasse, da läuft sogar ein "echter" Römer rum, der Dich auf einen erfrischenden Krug Posca einlädt und dem Du dann beim Opfern am Lararium zusehen kannst.
Ins Ephesos-Museum wollte ich heute, leider sind die Museen in Wien Dienstags zu.
Das KHM ist auch schon ziemlich beeindruckend, aber von der Münzsammlung hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Naja, Münzen eignen sich auch nur bedingt für Museen, weil man immer nur die eine Seite sieht und die Münze auch nicht anfassen kann. Mein Favorit war übrigens kein Römer, sondern die kanadische Goldmünze

:
http://richtigteuer.de/2007/08/10/die-g ... r-auktion/
Tja, was gibt es hier noch? Ich habe schon drei oder vier Münzhandlungen gesehen, auch ein Geschäft für sonstige Ausgrabungsgegenstände, und in der Wollzeile gibt es eine Reihe von Antiquariaten, die auch Römerliteratur haben. Ach ja, und auf dem Naschmarkt verkauft jemand garantiert echte Denare aus Aluminium
Ansonsten wirst Du hier genug Nicht-Römisches finden, mit dem Du Dir die Zeit vertreiben kannst. Letzter Reisetipp, ganz unrömisch: Gönn Dir ein Schnitzel beim Figlmüller!
Viel Spaß hier,
Olaf