Mythologiethread als Buch
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2346 Mal
Danke für den Tip! Aber geht bei mir nicht. Ich bin übrigens auch bald fertig. Dann kommt das Stichwortverzeichnis. Das wird etwas dauern.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Mythologiethread als Buch
Dann habe ich Gelegenheit, hiermit auch noch meine Bestellung los zu werden.
Ich hab' das jetzt auch mal ausprobiert. Bei meinem Open Office (3.2.1) hab' ich keinerlei Probleme mit der letzten Zeile eines in Blocksatz gesetzen Absatzes. Alle Zeilen fangen schön ganz links an und enden ganz rechts, nur die letzte hört irgendwo in der Mitte auf.Peter43 hat geschrieben:Mein OpenOffice 3.2 leider nicht! Also muß die jeweils letzte Zeile im Absatz mit ENTER zurückgesetzt und dann die verrutschte nächste Zeile wieder hochgeholt werden. Leider interpretiert das Programm das ENTER manchhmal als Aufforderung zu einer Listennumerierung und fügt arabische oder römische Ziffern ein, wenn die Zeilen mit Ziffern begonnen haben.
Jochen
Oder ich hab' das Problem nicht verstanden, kann natürlich auch sein

Und wenn's fertig ist, würde ich auch gerne eins nehmen (aber nur, wenn die Enden der Blocksätze ordentlich ausschauen

Gruß
Altamura
- Peter43
Prima! Die Enden der Blocksätze sehen jetzt auch ordentlich aus. Nun gibt es noch ein letztes Problem: Die Artikel sind alle zweispaltig. Mir gelingt es nun nicht, einspaltige Seiten anzuhängen oder davorzusetzen. Immer werden alle zweispaltig oder alle einspaltig. Was mache ich da falsch?
Jochen
Jochen
Du musst Dir wohl für die neuen einspaltigen Seiten eine zusätzliche Seitenvorlage anlegen und dem einspaltigen Text zuweisen.
Wenn man z.B. nach "open office abschnittswechsel" googelt, dann findet man allerlei zum Thema (beispielsweise hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme155/ar ... 44456.html).
Ich hab' das aber nicht ausprobiert, ich arbeite meist mit Word (deshalb auch der Suchbegriff "abschnittswechsel", in Word heißt das nämlich so
).
Gruß
Altamura
Wenn man z.B. nach "open office abschnittswechsel" googelt, dann findet man allerlei zum Thema (beispielsweise hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme155/ar ... 44456.html).
Ich hab' das aber nicht ausprobiert, ich arbeite meist mit Word (deshalb auch der Suchbegriff "abschnittswechsel", in Word heißt das nämlich so

Gruß
Altamura
- Peter43
Ein paar neue Informationen:
Das Buch hat genau 432 Seiten, davon 301 in Farbe. Und es besitzt ein riesiges Stichwortverzeichnis: ca. 4500 Stichwörter gegliedert in
1. Götter, Helden und Personen
2. geographische Namen
3. Tiere, Pflanzen, Dinge und andere Begriffe
Das war eine Sauarbeit! Es übertrifft damit das Stichwortverzeichnis von Kerenyis 'Griechischer Mythologie.
Der Preis für die Hardcoverversion wird bei €72.- liegen.
Das Buch hat natürlich eime ISBN-Nummer und erscheint in einem eigens gegründeten Verlag mit dem Namen:"Verlag für intelligente Freizeitgestaltung"!
Morgen geht die CD zur Druckerei für ein Probeexemplar.
Mit freundlichem Gruß
Das Buch hat genau 432 Seiten, davon 301 in Farbe. Und es besitzt ein riesiges Stichwortverzeichnis: ca. 4500 Stichwörter gegliedert in
1. Götter, Helden und Personen
2. geographische Namen
3. Tiere, Pflanzen, Dinge und andere Begriffe
Das war eine Sauarbeit! Es übertrifft damit das Stichwortverzeichnis von Kerenyis 'Griechischer Mythologie.
Der Preis für die Hardcoverversion wird bei €72.- liegen.
Das Buch hat natürlich eime ISBN-Nummer und erscheint in einem eigens gegründeten Verlag mit dem Namen:"Verlag für intelligente Freizeitgestaltung"!
Morgen geht die CD zur Druckerei für ein Probeexemplar.
Mit freundlichem Gruß
- Peter43
Auf den Wunsch eines amerikanischen Freundes liegt jetzt als superadditum benevolentiae jedem Buch eine CD mit dem PDF-File bei. Zudem habe ich alle griechischen Rückseitenlegenden entwickelt, übersetzt und mit einigen Kommentaren versehen. Nach der Seitenzahl geordnet handelt es sich um insgesamt 8 Seiten, die hinten in einer Tasche stecken, sodaß man sie herausnehmen und mit dem Text vergleichen kann.
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 14.06.11 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Hi Jochen,
willst Du über das "superadditum bebevolentiae" nicht noch mal nachdenken? Viele potentielle Käufer brauchen nicht unbedingt einen Ausdruck sondern begnügen sich gerne mit dem PDF. Und wenn das erst mal "draußen" ist ... bekommt man das sicher bald ab 1€ auf den einschlägigen Plattformen. Obwohl ich als echter Papierfeind ein PDF auch begrüßen würde, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das so enden würde. Wäre doch schade, um die ganze Arbeit, die in dem Projekt schon steckt (und auch da bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das nicht durchgezogen hast, um damit reich zu werden
). Wenn's soweit ist: ich will dann auch eins!

willst Du über das "superadditum bebevolentiae" nicht noch mal nachdenken? Viele potentielle Käufer brauchen nicht unbedingt einen Ausdruck sondern begnügen sich gerne mit dem PDF. Und wenn das erst mal "draußen" ist ... bekommt man das sicher bald ab 1€ auf den einschlägigen Plattformen. Obwohl ich als echter Papierfeind ein PDF auch begrüßen würde, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das so enden würde. Wäre doch schade, um die ganze Arbeit, die in dem Projekt schon steckt (und auch da bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das nicht durchgezogen hast, um damit reich zu werden

- schnecki
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ hjk
Ein Buch in der Hand zu halten ist aber immer etwas besonderes , zumindest ist das für mich so ! Also ich finde so was Handfestes ist immer besser !
P.S.: Ich bin , wenns um so etwas geht , ein Datenfeind !
m.f.g Alex
Ein Buch in der Hand zu halten ist aber immer etwas besonderes , zumindest ist das für mich so ! Also ich finde so was Handfestes ist immer besser !
P.S.: Ich bin , wenns um so etwas geht , ein Datenfeind !
m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6517 Mal
Ja, ein Bücherabsturz (vom Schreibtisch) hat weniger schlimme Konsequenzen als ein Computerabsturz 
Aber stimmt schon, auch wenn Bücher mehr Platz benötigen, ist ein schöner Bücherschrank etwas angenehmes, und mit 3 Büchern lässt sich viel besser arbeiten, als mit 3 pdf-Dateien. Wenn man da immer hin-und herblättern muss (bzw scrollen)...

Aber stimmt schon, auch wenn Bücher mehr Platz benötigen, ist ein schöner Bücherschrank etwas angenehmes, und mit 3 Büchern lässt sich viel besser arbeiten, als mit 3 pdf-Dateien. Wenn man da immer hin-und herblättern muss (bzw scrollen)...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- schnecki
Genau so sehe ich das auch !!! Daten können eher verschwinden als ein dickes Buch ! Ich meine eine Extra CD als PDF ist ok , aber ein Buch ist durch nichts zu ersetzen !
m.f.g Alex
m.f.g Alex
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
Okay, aber es gibt genug stillose Zeitgenossen, die sich irgendwie die CD für lau kopieren, anstatt die Arbeit und den Geist zu belohnen, indem sie Geld für ein Buch abdrücken. Ich würde mich hjk hier anschließen.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- schnecki
@ Homer
Also ich gebe gerne das Geld für ein solches Buch aus , und auch wenn es 100 Euro kosten würde , ich belohe gerne die Arbeit des Erschaffers , und ausserdem bekomme ich ja auch was für mein Geld !
m.f.g Alex
Also ich gebe gerne das Geld für ein solches Buch aus , und auch wenn es 100 Euro kosten würde , ich belohe gerne die Arbeit des Erschaffers , und ausserdem bekomme ich ja auch was für mein Geld !
m.f.g Alex
- Peter43
Danke für die Warnung vor der CD! Auf solch schlechte Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Der Vorteil ist natürlich, daß man in der PDF-Datei mit der Suchfunktion schnell einen Begriff finden kann. Also werde ich mir das noch einmal genau überlegen.
Mit freundlichem Gruß
Mit freundlichem Gruß
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 4947 Zugriffe
-