@all: danke für Rückmeldungen, Hinweise und Vorschläge...
@drake: natürlich! ...und mit diesem schönen und passenden Portrait doch um so lieber!

Hast Du zu der Münze auch eine RIC-Nr.? (edit... sollte Lyon sein, RIC 210... richtig bestimmt?)
@Stephan: Das Ausschneiden nützt mir nichts, da ich das Münzbild eh noch mal in ein anderes klonen muss. Die Münze als komplette Abbildung wäre also besser, da von ihr ja auch immer eine verkleinerte Abbildung mit auf die Karte soll.
Aber ist Dir schon ganz gut gelungen! Die Hintergrundfarbe ist Geschmackssache - aus meiner ganz persönlichen Sicht wirkt sich ein Farbton ähnlich dem des Münzmetalles als Hintergrundfarbe auf das Gesamtbild harmonischer aus.
Im Moment sammel ich eh noch die Münzbilder des ersten Kaisers, also ist s auch noch n ganzes Stück hin, bis Deiner dran ist!

Vorerst bitte nur Münzen zu Augustus hier posten, sonst wird es zu unübersichtlich!
edit: Leider zeigen sich auf dem komprimierten Bild nun Schlieren. Mal sehen, ob ich das nochmal so bearbeiten kann, dass dieser Effekt beim Komprimieren nicht so sehr wirksam wird. Das geht nur auf Kosten von Bildschärfe und Farbspektrum. Die 85kb-Begrenzung ist hier nicht sooo günstig.

Vielleicht lade ich alle Portraitkarten auch noch mal in einer höheren Auflösung woanders hoch. Google hat zum Beispiel kostenlose Angebote, wo das geht. Mal schauen, was ich da geeignetes finde, wäre ja schade drum, wenn die vorgestellten Ergebnisse am Ende gruselig ausschauen.
edit 2: so, Bild geändert, auf dem TFT-Monitor nun etwas besser... auf dem Röhrenmonitor kann es eventuell trotzdem noch zu Schlierenabbildungen kommen?!? Wer nutzt einen und kann dazu was sagen?
LG
Mithras