Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

klausklage
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch

Beitrag von klausklage » Fr 07.10.11 22:25

Er wollte sich doch Ende März zum König für die außeritalischen Gebiete krönen lassen - aber dann kam ihm am 15. was dazwischen :mrgreen:

Wenn ich in Rom bin, stehe ich gerne mal ein Weilchen am heutigen Largo Argentina, wo jetzt die Straße über die Kurie des Pompeius verläuft, und atme Geschichte (wie war das noch mit den Molekülen aus Caesars letztem Atemzug?). Und ich muss auch jedesmal schmunzeln, wenn ich Touris auf dem Forum vor dem Senatsgebäude stehen sehe, die vor ihrer Begleitung angeben wollen, indem sie darauf hinweisen, dass dort Julius Caesar ermordet worden sei.

Olaf
squid pro quo

drakenumi1
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 07.10.11 22:26

An ein Problem sollten wir denken, bzw. an die Umstände, die dazu führen könnten: Es sollte nicht unser Ziel sein, das Material lediglich aus einigen wenigen "Elitesammlungen" zu rekrutieren. Unsere Aufgabe hier im Forum ist auch und sehr eine dem Anfänger zugewandte und belehrende ....

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 07.10.11 22:30

drake, ich verstehe ehrlich nicht, warum du "entsetzt" bist!

So wie ich Mithras verstanden habe, möchte er eine Portraitlinie durch die Kaiserreihe aufbauen, aber ohne Rücksicht auf Herkunft, Wert oder Erhaltung der jeweiligen Münze. Es soll hier IMHO nicht darum gehen, die eigenen Schätze in den Vordergrund zu spülen; es geht vielmehr darum, die Vielfalt der einzelnen Portraits zu präsentieren (aber ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen mit evtl. verschiedenen Büstenformen etc.).

Ich begrüsse das als Portraitfetischist sehr und kann da auch nur meine Unterstützung anbieten.

emieg1

Beitrag von emieg1 » Fr 07.10.11 22:32

klausklage hat geschrieben: Wenn ich in Rom bin, stehe ich gerne mal ein Weilchen am heutigen Largo Argentina, wo jetzt die Straße über die Kurie des Pompeius verläuft, und atme Geschichte
seufz... so geht es mir allerdings auch... dann werden die Katzen zweitrangig :lol:

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » Fr 07.10.11 22:42

nummis durensis hat geschrieben: So wie ich Mithras verstanden habe, möchte er eine Portraitlinie durch die Kaiserreihe aufbauen, aber ohne Rücksicht auf Herkunft, Wert oder Erhaltung der jeweiligen Münze. Es soll hier IMHO nicht darum gehen, die eigenen Schätze in den Vordergrund zu spülen; es geht vielmehr darum, die Vielfalt der einzelnen Portraits zu präsentieren (aber ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen mit evtl. verschiedenen Büstenformen etc.).
Lies doch bitte noch einmal Mithras einführende Worte. Du wirst feststellen, daß er das Material des Forums im Auge hatte.

Um solchen Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen, wären ein paar Hilfslinien zur Begrenzung und Führung hilfreich. Das Korsett sozusagen, damit nichts ausufert oder nie fertig wird.

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.

Mithras
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mithras » Sa 08.10.11 01:53

Meine Intention war schon irgendwie auch und vor allem die Würdigung der Stücke der aktiven Forenmitglieder hier - indirekt vielleicht auch ein Dank an das Forum und seine Mitglieder für die Hilfen, die hier allen gegeben werden... und zugleich durch den thread eine Hilfe für hier zukünftig Hilfe suchende mittels der Portraits auf einen Blick.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es als Anfänger ist, Münzen und Portraits zuordnen zu können.
Ich weiß wohl auch (inzwischen dank Forum hier), dass es im englischsprachigen Raum schon vergleichbares gibt - aber halt nix, was mit dem Forum hier und dessen Nutzern zu tun hat. So war mein Gedanke, schaffen wir uns (oder eher denen, die hier zukünftig suchen werden), doch einen eigenen Überblick aus dem Material, welches wir schon haben.

Aus meiner Sicht können sich da auch Portraits von "nur" sehr schönen Münzen darunter befinden, solange man den jeweiligen Kaiser darauf gut erkennen kann. Eben das, was der durchschnittliche Sammler so an deutbarer Vielfalt in der Hand haben könnte. Die Frage stellt sich jedoch wirklich, ob das Material des Forums dafür ausreicht und möglicherweise macht es in manchem Fall doch Sinn, auch externe Bilder ergänzend mit zu nutzen. Vorrang sollte aus meiner ganz persönlichen Sicht das haben, was aus unserer Runde kommt. So würde und wollte ich das angehen und dafür benötige ich dann Eure Hilfe beim Bilder der Münzen zusammentragen.

Also sehen wir doch erst mal, was wir selber zusammen bekommen! Ich hätte Euch schon gerne mit im Boot!
Wer hat passende Münzen zu Augustus?
Wir können ja innerhalb einer Woche erstmal selber schauen und nachher vielleicht auch gemeinsam entscheiden, welches die typischen Portraits sind, die in diesen thread einfliessen sollen, so die Auswahl grösser werden wird. Mal schauen!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Mithras

Beitrag von Mithras » Sa 08.10.11 02:07

nummis durensis hat geschrieben:Mithras, da hast du dir ja ein grosses Projekt vorgenommen.

Wie möchtest du "verfahrenstechnisch" vorgehen? Der Reihenfolge nach, also du beginnst bei Augustus und "arbeitest" dich hoch? Dann könntest du uns mitteilen, woran du gerade bist, und sicher wird der ein und der andere Material zur Verfügung stellen können.

Meine pics kannst du natürlich auch gerne verwenden. Ich halte es übrigens auch für ganz sinnvoll, neben den Münzportraits auch solche von Marmor/Stein/Bronzenbüsten etc. daneben zu setzen, oder?!
@Nummis: ja, ich wollte von Augustus aufwärts aufzählen/zeigen.
Das ganze in einen separaten thread, in dem nicht zwischengepostet werden soll, in diesem für jeden Kaiser einen Beitrag mit nicht mehr als ungefähr 3 bis 5 Bildern im Postkartenformat wie dem Beispiel unten und ergänzendem Text. Für Kommentare und Anmerkungen zu dem Portraitthread kann man ja z.B. diesen hier nutzen.

Die Idee mit Bronzebüsten u.s.w. gefällt mir auch recht gut, aber da geht es schon weiter, wer hat solche Bilder (mit den Rechten dafür...)?

LG
Mithras
Dateianhänge
Augustus Kaiserportrait 1.jpg

emieg1

Beitrag von emieg1 » Sa 08.10.11 10:29

Mithras, das mit den Kaiserpostkarten sieht wirklich gut aus und ist auch nicht mit vielen sekundären Infos vollgepfropft; es geht also tatsächlich um die Portraits; vielleicht könnte man ja gerade zum Portraitstil (jugendlich, idealisiert etc.) noch ein paar Angaben einbauen?!

Auf jeden Fall kann ich mit der einen oder anderen Büste weiterhelfen, da ich letztes Jahr in Rom doch einiges abgelichtet habe (und im nächsten Jahr noch viel hinzukommen wird).
Dateianhänge
augustus_II.jpg
augustus.jpg

Mithras

Beitrag von Mithras » Sa 08.10.11 12:12

@nummis: wunderbar gelungene Fotos von einer genialen Skulptur!
Dateianhänge
Augustus Kaiserportrait Mamorskulptur Pontifex Maximus.jpg

Mithras

Beitrag von Mithras » Sa 08.10.11 14:27

..und so könnte eine Portraitkarte mit Verweis auf externe Bilderquellen ausschauen

LG
Mithras
Dateianhänge
Augustus Kaiserportrait Sesterz RIC 231a.jpg

emieg1

Beitrag von emieg1 » Sa 08.10.11 14:56

Na das nenn' ich doch mal teamwork... wirklich klasse, was du da zauberst - die Postkarten sind druckreif.

drakenumi1

Beitrag von drakenumi1 » Sa 08.10.11 16:37

Also Hut ab, sage ich dazu! Grafisch und farblich wunderbar gestaltet, auch der gleitende Übergang von dunkel zu hell im Umfeld des Portraits ist sehr spannend und zum Zentrum der Aussage hin gerichtet.
Ich würde meinen Ordner einleitend sehr gerne mit einem solchen Bild meines Augustus' zieren, das wäre eine ideale Einführung. Würdest Du mir eine solche "Extrawurscht" braten?? Ich sage auch nicht jetzt schon danke, um Dich dadurch nicht zu verpflichten ....

Es grüßt Dich

drake
Dateianhänge
img23968.jpg
Denar Augustus C. 43c  Rv. C L CAESARES AVGVST F COS DESIG PRINC IVVENT..jpg

M. V. Celerinus
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von M. V. Celerinus » Sa 08.10.11 18:41

Guten Abend,

Mithras kann man dir die Arbeit erleichtern wenn man die Portraits schon ausschneidet? Ich hab mal eines grob Bearbeitet...:
Severus.JPG
Flavius Valerius Severus

Und dann die passende Münze dazu?

Und deine Werke sehen wirklich super aus. Respekt.

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

quisquam
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 08.10.11 18:50

Die Postkarten sind sehr gelungen, speziell beim Altar-Sesterz ist es dann aber doch etwas schade, dass die Abbildung der vollständigen Münze nur Beiwerk ist. So ein Klassestück kriegt man hier nämlich nicht alle Tage zu sehen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Mithras

Beitrag von Mithras » Mo 10.10.11 00:38

@all: danke für Rückmeldungen, Hinweise und Vorschläge...

@drake: natürlich! ...und mit diesem schönen und passenden Portrait doch um so lieber! :-)
Hast Du zu der Münze auch eine RIC-Nr.? (edit... sollte Lyon sein, RIC 210... richtig bestimmt?)

@Stephan: Das Ausschneiden nützt mir nichts, da ich das Münzbild eh noch mal in ein anderes klonen muss. Die Münze als komplette Abbildung wäre also besser, da von ihr ja auch immer eine verkleinerte Abbildung mit auf die Karte soll.
Aber ist Dir schon ganz gut gelungen! Die Hintergrundfarbe ist Geschmackssache - aus meiner ganz persönlichen Sicht wirkt sich ein Farbton ähnlich dem des Münzmetalles als Hintergrundfarbe auf das Gesamtbild harmonischer aus.

Im Moment sammel ich eh noch die Münzbilder des ersten Kaisers, also ist s auch noch n ganzes Stück hin, bis Deiner dran ist! ;-) Vorerst bitte nur Münzen zu Augustus hier posten, sonst wird es zu unübersichtlich!

edit: Leider zeigen sich auf dem komprimierten Bild nun Schlieren. Mal sehen, ob ich das nochmal so bearbeiten kann, dass dieser Effekt beim Komprimieren nicht so sehr wirksam wird. Das geht nur auf Kosten von Bildschärfe und Farbspektrum. Die 85kb-Begrenzung ist hier nicht sooo günstig. :-(
Vielleicht lade ich alle Portraitkarten auch noch mal in einer höheren Auflösung woanders hoch. Google hat zum Beispiel kostenlose Angebote, wo das geht. Mal schauen, was ich da geeignetes finde, wäre ja schade drum, wenn die vorgestellten Ergebnisse am Ende gruselig ausschauen.

edit 2: so, Bild geändert, auf dem TFT-Monitor nun etwas besser... auf dem Röhrenmonitor kann es eventuell trotzdem noch zu Schlierenabbildungen kommen?!? Wer nutzt einen und kann dazu was sagen?

LG
Mithras
Dateianhänge
Augustus Kaiserportrait Denar RIC 210.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer hat eine Idee
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer hat eine Idee?
    von bajor69 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    3401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?
    von sinuhe09 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    2767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sinuhe09