Ex-Nvmis / coincabinet Provenienzsuche

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Amentia
Danksagung erhalten: 4857 Mal

Re: Ex-Nvmis / coincabinet Provenienzsuche

Beitrag von Amentia » Do 21.05.26 16:14

Coincabinet hatte ich bisher 10 Treffer, bei L5 Suche siehe Seite davor leider nur 2 Treffer
Dateianhänge
Coincabinet.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Busso (Do 28.05.26 16:31)

Tiziana
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Tiziana » Do 21.05.26 19:20

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen, aber woran viele nicht denken, ist, dass solche angebotenen Suchmaschinen öffentlich zugänglich sind und idealerweise für den Betreiber sogar über Abos finanziert werden. Der eigentliche Sinn dahinter ist jedoch, dass viele Nutzer ihre Bilder dort hochladen, denn genau das macht eine gute Datenbank aus. Dafür braucht es nun einmal viele Leute, die möglichst viele Bilder hochladen.
Später, falls das Ganze sinnvoll umgesetzt und eingerichtet wird, kann es tatsächlich bessere Resultate liefern. Nur so nebenbei erklärt.
-

jschmit
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von jschmit » Fr 22.05.26 18:04

Ich verstehe den Kommentar nicht. Bei coincabinet bezahlt man pro gefundenes Ergebnis (wenn man das Geheimnis lüften will) und L5 ist meines Wissens nach kostenlos.
Grüße,

Joel

Tiziana

Beitrag von Tiziana » Fr 22.05.26 18:20

Es spielt keine Rolle, ob Abo oder gratis, die Bildzufuhr ist wichtig für eine Datenbank bzw. eine KI oder teilweise Mensch betriebene Datenbank. Du bezahlst ja sowieso nicht, hast du gesagt, unterstützt sie aber trotzdem, indem du ihnen deine Bilder einlieferst als Beispiel. Man bezahlt auch mit Daten sozusagen....
-

jschmit

Beitrag von jschmit » Sa 23.05.26 08:52

Das stimmt so nicht - Ich bezahle für Resultate ;-) Ich habe zb coincabinet vor nicht so langer Zeit einen dreistelligen Betrag für eine Münze bezahlt. Ich bezahle aber nicht einfach um überhaupt zu suchen.

Ja, und das ist ja dann auch das Mindeste was ich akzeptieren kann. Wichtiger sind aber die Personen die die Auktionskataloge hochladen.
Grüße,

Joel

Tiziana

Beitrag von Tiziana » Sa 23.05.26 10:40

Ja, digitale Auktionskataloge sind sehr hilfreich, aber auch diese gelangen nicht von alleine ins Internet. Will man Auktionskataloge für Provenienzsuchanfragen funktional nutzbar machen, müssen sie mehrere Prozesse durchlaufen, nämlich: Katalogauswahl, Scannen, Datenübermittlung, Verarbeitung, ordentliche Prüfung nach dem begleiteten Scannen, Datenablage, digitalisierte Blätter manuell richten, wenn sie schief gescannt wurden, automatisierte Prozesse korrigieren, Probleme bei wiederholten Zahlen wie Losnummern, Seitenzahlen oder sonstigen vorkommenden Zahlen beheben, handschriftliche Vermerke berücksichtigen, neue Verlinkungen für die Suchmaschine erstellen, nicht erkannte Bilder oder Lose aus Tafeln nachbearbeiten und noch vieles mehr.

Sonst findet man praktisch nichts, und die Suchmaschinen müssen idealerweise zudem in diversen Sprachen eingespielt werden. Die Kosten dafür sind nicht günstig, und ich habe hier nur oberflächlich das Notwendigste aufgezählt.

LG Tiziana
-

jschmit

Beitrag von jschmit » Sa 23.05.26 14:18

Wie kommen wir eigentlich auf diese Diskussion?
Das hat niemand in Frage gestellt.
Grüße,

Joel

Antworten