Homer
Moderator: Homer J. Simpson
Dann bist du schon mal weiter als ichHomer J. Simpson hat geschrieben: "Beschließen" ist m.E. Käse, das Sammelgebiet wird Dich irgendwann anspringen. Oder auch nicht - ich habe es immer noch nicht geschafft, meines enger zu fassen als "Griechen und Römer".Dann eben nicht...
Homer
Bei mir ist es durch das Studium der Numismatik eher so, dass ich doch recht viel erkenne, und wenn ich das dann kenne und interessant finde... Dann dehnt sich das Sammelgebiet wieder etwas. Oft findet man dann in Wühlkisten etwas, was der Verkäufer nicht kannte und dann frustirert in die Kiste gelegt hat... Das sind dann oft Schnäppchenkäufe. Oder man findet eben genau das, was man überhaupt nicht kennt...nephrurus hat geschrieben:auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen macht aus meiner Erfahrung keinen Sinn - man hat ständig das Gefühl überall "unterbelichtet" zu sein und auf allen Gebiten noch am Anfang zu stehen- daraus wiederum entwickeln sich ganz schnell die Bedürfnisse ganz schnell noch viel mehr haben zu müssen...
Ich habe in der Anfangszeit meiner Sammlerleidenschaft auch alles gesammelt was irgendwie nach Münze ausschaute. Irgendwann habe ich mich zu den vorhandenen Römern belesen und festgestellt, dass mich diese Epoche am meisten fesselt. Nach einer gewissen Zeit ergibt es sich von selbst,dass man "umsortieren" muss und dabei gab es bei mir eben bestimmte Auffälligkeiten- bestimmte Kaiser entsprechend häufiger bzw. überwiegend aus einer bestimmten Epoche- daraus wiederum entstand der Wunsch, sich mit dieser Epoche näher und intensiver zu beschäftigen.
Mitglieder in diesem Forum: antisto