Idee thread Kaiserportraits chronologisch
Moderator: Homer J. Simpson
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch
Ich finde es immer besser beide Seiten der Münze zu kombinieren, da muss man nicht immer suchen um die andere Seite zu finden. Das geht z.B. mit Irfanview:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169
- M. V. Celerinus
- Danksagung erhalten: 0
@areich
Ich habe die Bilder nach deiner Anleitung verändert. Top. Wie ändere ich nun noch meinen Namen dort? In der Registrierung gab ich meinen echten Namen an, aber schreiben würde ich gern unter meinem hiesigen Namen.
Ich habe die Bilder nach deiner Anleitung verändert. Top. Wie ändere ich nun noch meinen Namen dort? In der Registrierung gab ich meinen echten Namen an, aber schreiben würde ich gern unter meinem hiesigen Namen.
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel
- areich
Probier mal den Link:
https://www.forumancientcoins.com/ssl/myemail.asp
Wenn der nicht geht klicke oben im Menü auf 'my FORVM' und dann unten auf 'change log-in'.
https://www.forumancientcoins.com/ssl/myemail.asp
Wenn der nicht geht klicke oben im Menü auf 'my FORVM' und dann unten auf 'change log-in'.
- M. V. Celerinus
@areich....hat geklappt. Super. So langsam wird es was....Dankr dir.
Bekomme ich die Anzeige der Random Files auch weg...?
Viele Grüße,
Stephan
Bekomme ich die Anzeige der Random Files auch weg...?
Viele Grüße,
Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel
- areich
Nein, da hast Du keinen Einfluß drauf. Die, Standardansicht zeigt Dir erst die 'last additions' und darunter zufällig ausgewählte Münzen, bei Dir wahrscheinlich mehr oder weniger identisch. Das ist auch mehr für das Ansehen fremder Galerien gedacht.
- Mithras
interessant finde ich die Gestaltung der Nase... man könnte meinen: je östlicher und je älter, um so länger... schmunzel
LG
Mithras
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- Mithras
danke ...man sieht aber auch deutlich, dass die Auflösung/Schärfe der Ausgangsbilder wichtig ist und an Grenzen führt... das 2. oben ist daher leider etwas verschwommen
noch mal zu den Nasen:
vor allem bei den beiden unteren könnte man im Vergleich zu den drei oben fast meinen, es ist eine ganz andere Person abgebildet, wenn man sich auf die Nase konzentriert...
LG
Mithras
noch mal zu den Nasen:
vor allem bei den beiden unteren könnte man im Vergleich zu den drei oben fast meinen, es ist eine ganz andere Person abgebildet, wenn man sich auf die Nase konzentriert...
LG
Mithras
- Mithras
Wer sich eine Karte als tatsächliche Postkarte ausdrucken mag, hat hier noch eine Rückseite (Format beim Drucken sollte sein: 14,8cm x 10,5cm; am besten Vorderseite und Rückseite zentriert ausdrucken, dann sollten beide Seiten ausgeschnitten auch zusammenpassen).
LG
Mithras
LG
Mithras
- M. V. Celerinus
@Mithras
Super Arbeit. Respekt.
Super Arbeit. Respekt.
- Mithras
Soderle, so langsam wird es Zeit, schon nach Portraits von Tiberius Ausschau zu halten... wobei noch Münzen zu Livia und Julia fehlen.ischbierra hat geschrieben:Hallo Mithras,
auch ich bin dafür, nur Bilder von Forummitgliedern zu nehmen; es soll ja eine Portraitgalerie des Forums werden.
Meine Frage: sollen die, die Dir zuarbeiten wollen mit ihren Bildern, diese hier einstellen oder Dir als PN schicken. Der Unterschied: hier eingestellte werden dann sehr schnell zum Gegenstand öffentlicher und erfahrungsgemäß kontroverser Diskussionen; bei PN-Bildern hast Du alles selber in der Hand, was die Auswahl betrifft. Ich würde eher zu letzterem raten, denn es war Deine Idee und es sollte auch Deine Auswahl bleiben.
Gruß ischbierra
Den separaten und nur die Portraitkarten beinhaltenden thread erstelle ich erst dann, wenn die Karten komplett sind. So kann ich am Stück hochladen ohne Zwischenposts und auch noch über lange Zeit das eine oder andere gute Portrait hier nachgereicht werden, auch wenn ich in der Bearbeitung schon bei späteren Kaisern bin.
Also wird hier weiter fleissig gesammelt und vorgestellt.
Ob Ihr Münzbilder nun mir per PM zur Bearbeitung sendet oder hier die Münzen vorstellen wollt, das überlasse ich Euch. Zweiteres hätte den Vorteil, dass es das Forum belebt und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr dabei gleich noch was zum Portraitstil oder zum Alter des Kaisers auf der jeweiligen Münze schreiben könnt. Eine öffentliche Vorstellung hier bietet die Option, dass andere dazu ergänzen können, wenn man es selber nicht weiß.
Bei der Auswahl der Portraits für den endgültigen thread im Forum muss ich mich wegen der maximalen 4 Dateianhänge eh beschränken und Entscheidungen treffen, doch wenn ich die Karten dann auch mal auf der Google-Plattform hochladen sollte, ist eine grössere Vielfalt dort jedoch möglich. Also bitte nicht denken: "Nun gut, hier sind schon 4 Portraits von dem Kaiser, dann spare ich mir das Vorstellen meiner Münze."
LG
Mithras
- FloNumi
Auch mir als nicht Römer sammler gefallen diese Karten sehr ... nur eins würde ich evtl. ändern ... das Portrait würde ich versuchen in einer höheren Auflösung zu zeigen, denn das ist ja gerade der Mittelpunkt und der Blickfang der Karte und daher sollte er doch schon sehr klar sein =)
Ansonsten ist es eine super Arbeit und ich bin gespannt auf weitere Münzen
lg
Ansonsten ist es eine super Arbeit und ich bin gespannt auf weitere Münzen
lg
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hallo, FloNumi,
Dein Wunsch nach einer besseren Konturenschärfe des Portraits ist sicher gerechtfertigt, jedoch muß man bedenken, daß zB. das Bild eines Denares um ca. 1 : 8 vergrößert werden muß, um auf die hier auf den Karten realisierte Größe zu kommen. Das stellt sowohl an die Fototechnik schon einige Anforderungen, die nicht von jeder Kamera anstandslos beherrscht werden, aber auch die Prägeunschärfen, besonders bei abgenutzten Prägeformen, werden um das 8 - fache vergrößert. Dagegen bringt es überhaupt keine Verbesserung, evtl. die Auflösung noch um ein paar kilo dpi zu erhöhen.
Da sind natürlich Fotos von pägescharfen Sesterzen im Vorteil, wenn man nur um 1 : 4 vergrößern muß ....
Grüße von
drake
Dein Wunsch nach einer besseren Konturenschärfe des Portraits ist sicher gerechtfertigt, jedoch muß man bedenken, daß zB. das Bild eines Denares um ca. 1 : 8 vergrößert werden muß, um auf die hier auf den Karten realisierte Größe zu kommen. Das stellt sowohl an die Fototechnik schon einige Anforderungen, die nicht von jeder Kamera anstandslos beherrscht werden, aber auch die Prägeunschärfen, besonders bei abgenutzten Prägeformen, werden um das 8 - fache vergrößert. Dagegen bringt es überhaupt keine Verbesserung, evtl. die Auflösung noch um ein paar kilo dpi zu erhöhen.
Da sind natürlich Fotos von pägescharfen Sesterzen im Vorteil, wenn man nur um 1 : 4 vergrößern muß ....
Grüße von
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
Nö, das "Problem" ist einfach die Beschränkung hier und leider schafft es nicht jedes Bildbearbeitungsprogramm, pics mit max. 80 kb (oder sind es 85?) bildschirmfüllend und sichtlich ohne Verluste darzustellen.
Hauptsache, dass Programm bietet bei der Abspeicherung eine Komprimierung an!!!
Hauptsache, dass Programm bietet bei der Abspeicherung eine Komprimierung an!!!
-
- Danksagung erhalten: 4101 Mal
Da ist die "Traumflieger" Freeware sehr hilfreich. Man kann die die Bildgröße in Pixeln und die Maximalgröße in KB eingeben und die Software holt das best-mögliche Ergebniss raus.
http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php
ein Beispiel, das mit Traumflieger Software verkleinert wurde in verschiedenen Auflösungen:
Originalbilder 1320x1320 Pixel, 1 MB
verkleinert auf 800 x 800 Pixel und 1200x1200 Pixel und jeweils 85KB
PS: Die wenigen von mir eingestellten Bilder können natürlich auch verwendet werden.
http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php
ein Beispiel, das mit Traumflieger Software verkleinert wurde in verschiedenen Auflösungen:
Originalbilder 1320x1320 Pixel, 1 MB
verkleinert auf 800 x 800 Pixel und 1200x1200 Pixel und jeweils 85KB
PS: Die wenigen von mir eingestellten Bilder können natürlich auch verwendet werden.
Zuletzt geändert von shanxi am Sa 15.10.11 15:03, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag