Idee thread Kaiserportraits chronologisch
Moderator: Homer J. Simpson
- Mithras
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Idee thread Kaiserportraits chronologisch
traumhafte Portraits und Münzen...
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
-
- Danksagung erhalten: 0
Das sind ja wirklich toll gemachte Bilder! Nicht nur die Fotos sind hervorragend gemacht, sondern auch
die Portraits sind fantastisch! Man sieht, dass sie wirklich noch mal besser zur Geltung kommen, wenn
man sie sauber ausschneidet!
die Portraits sind fantastisch! Man sieht, dass sie wirklich noch mal besser zur Geltung kommen, wenn
man sie sauber ausschneidet!
- Mithras
Hallo liebe Forengemeinde, das macht ja richtig Spass mit Euch! Ich danke für die zahlreichen Anmerkungen und Bilder per PN! 
Kleine Fehlerchen (z.B. Tiberius Regierungszeit) werden noch ausgebessert. Scheut Euch bitte nicht, mich auf solche hinzuweisen! Die einzelnen Schrift- und Bildelemete der Karten habe ich separat abgespeichert und kann sie so jederzeit noch nachträglich auf den Karten bearbeiten.
Ich hatte mal so halbwegs überschlagen, wie lange es dauern kann, um von jedem Kaiser wenigstens ein/zwei bzw. DAS treffendste Portrait zu berabeiten und kam auf etwa ein Jahr oder gar mehr.
Aber wenn das hier so weiter geht, dann wird die Portraitreihe wohl grundsätzlich eher fertig inklusive diverser Portraitvarianten und können dann so nach und nach noch erweitert werden.
Mitunter ist es wirklich schwierig, sich für ein oder zwei Portraits zu entscheiden. So war ich mir zum Beispiel noch gar nicht dessen bewusst, was allein hier im Forum von Vespasian für eine Vielfalt zu finden ist.
Je höher die Auflösung des ursprünglichen Bildmaterials ist, um so besser kann das Ergebnis werden! Beim As von Vespasian sieht man den Unterschied meine ich ganz deutlich, dort war nicht nur allein die Münze top (was nicht zwingend sein muss, auch ein Portrait einer Münze in ss kann seinen Reiz haben und das typische Portrait darstellen), sondern auch der Portraitbereich der Münze stand mir in einer Auflösung von mind. 800 x 800 Pixeln zur Verfügung, während er beim Denar etwa 250 x 250 betrug und das Bild schon komprimiert war.
Wer also noch grösser aufgelöste Bildtateien zur Verfügung stellen kann - bitte per PN anschreiben und nach meiner mailadresse fragen.
Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse/Portraitkarten und danke Euch für´s Mitmachen!
LG Mithras

Kleine Fehlerchen (z.B. Tiberius Regierungszeit) werden noch ausgebessert. Scheut Euch bitte nicht, mich auf solche hinzuweisen! Die einzelnen Schrift- und Bildelemete der Karten habe ich separat abgespeichert und kann sie so jederzeit noch nachträglich auf den Karten bearbeiten.
Ich hatte mal so halbwegs überschlagen, wie lange es dauern kann, um von jedem Kaiser wenigstens ein/zwei bzw. DAS treffendste Portrait zu berabeiten und kam auf etwa ein Jahr oder gar mehr.
Aber wenn das hier so weiter geht, dann wird die Portraitreihe wohl grundsätzlich eher fertig inklusive diverser Portraitvarianten und können dann so nach und nach noch erweitert werden.
Mitunter ist es wirklich schwierig, sich für ein oder zwei Portraits zu entscheiden. So war ich mir zum Beispiel noch gar nicht dessen bewusst, was allein hier im Forum von Vespasian für eine Vielfalt zu finden ist.
Je höher die Auflösung des ursprünglichen Bildmaterials ist, um so besser kann das Ergebnis werden! Beim As von Vespasian sieht man den Unterschied meine ich ganz deutlich, dort war nicht nur allein die Münze top (was nicht zwingend sein muss, auch ein Portrait einer Münze in ss kann seinen Reiz haben und das typische Portrait darstellen), sondern auch der Portraitbereich der Münze stand mir in einer Auflösung von mind. 800 x 800 Pixeln zur Verfügung, während er beim Denar etwa 250 x 250 betrug und das Bild schon komprimiert war.
Wer also noch grösser aufgelöste Bildtateien zur Verfügung stellen kann - bitte per PN anschreiben und nach meiner mailadresse fragen.
Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse/Portraitkarten und danke Euch für´s Mitmachen!
LG Mithras
- ga77
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Nun laßt ihm doch erst einmal Zeit für den ersten Schritt, der ist schließlich ein Jahr lang. Daran hat er genug zu knaupeln. Und dann schön bereinigt und geordnet hier ins net damit. Ob dann noch viel Interesse an einem zu bezahlenden Buch besteht, das muß überlegt werden ..... Und es folgt gewiß der Wunsch nach jeweils einer Zwischenseite mit Biografie und anderem, u. u. u.kc hat geschrieben:Einen Bildband mit diesen Porträts müsste es mal geben!
Unsere Hoffnung für ihn und uns: Nur nicht vorzeitig schlapp machen, dazu ist die Idee zu kostbar!
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
und die Fotos sollten eine entsprechend hohe Auflösung haben. Das ist gut bei den beiden Vespasianen zu erkennen: der Porträtausschnitt vom Sesterz wirkt scharf, der vom Denar nicht.
kann man eventuell auch die Fotos von Statuen verwenden?
- Mithras
aber gerne doch!nephrurus hat geschrieben:kann man eventuell auch die Fotos von Statuen verwenden?

Passt ja... hier schon mal 2 Münzportraits von Titus...
LG
Mithras
kannst gerne das oben verwenden- es ist von mir.
Ich musste das Foto beschneiden und somit von Fremdkörpern
und anderen Kaisern befreien

- Mithras
schade, ein 2. Bild der Statue in klein neben dem Portraitausschnitt so wie da: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 30#p351624nephrurus hat geschrieben:kannst gerne das oben verwenden- es ist von mir.
wäre für den Gesamteindruck der Portraitkarte nicht schlecht gewesen..
Ich schneide auch gerne selber zurecht, so da noch was im Bild stören sollte!
Kannst Du noch sagen, wo die Statue derzeit steht?
LG und danke
Mithras
- antinovs
- Danksagung erhalten: 27 Mal
@Mithras:
nur zur info: die fotos zu meinen münzen sind orignal auktionshaus/händler - nicht meine eigenen.
glaube nicht, das ich deren verwertungsrechte mit dem kauf automatisch miterworben habe.
ich habe absolut nix dagegen, dass du sie verwendest. wie das der rechteinhaber sieht, was ich
allerdings nicht
gruss antinovs
nur zur info: die fotos zu meinen münzen sind orignal auktionshaus/händler - nicht meine eigenen.
glaube nicht, das ich deren verwertungsrechte mit dem kauf automatisch miterworben habe.
ich habe absolut nix dagegen, dass du sie verwendest. wie das der rechteinhaber sieht, was ich
allerdings nicht

gruss antinovs
LXXIIII
- Mithras
hui... da bin ich glaube etwas vorsichtig... hatte ich so ein Bild bisher schon verwendet? (Habe inzwischen den Überblick verloren, was mir wer sendete oder was ich von wem aus den Beiträgen hier verwendet hatte.)antinovs hat geschrieben:@Mithras:
allerdings nicht![]()
gruss antinovs
LG
Mithras
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag