Schon wieder ein Constantin!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Mirage
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.06.05 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schon wieder ein Constantin!

Beitrag von Mirage » Di 07.06.05 21:03

Hi @ all,

wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe von meiner Schwiegermutter eine Münze erhalten und kann sie nicht taxieren. Soviel ich bisher weiss, ist es ein Constantin, aber welcher?
Mittlerweile habe ich mich durch einige Literatur gelesen, kann aber eigentlich nicht viel mehr herausfinden.
Für eure Hilfe schon mal Vielen Dank im Voraus.

Mirage 8)
Dateianhänge
Constantin VS.JPG
Constantin RS.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 07.06.05 21:15

Hallo Mirage

Deine Münze ist von Constantinus I. (Konstantin der Grosse), reg. 307-337 n. Chr., geprägt wurde das Stück 321-324 n. Chr. in Siscia (heute Sisak, Kroatien).
Av: CONSTANTINVS AVG, belorbeerte und drapierte Büste nach rechts.
Rev: D N CONSTANTINI MAX AVG, VOT XX im Lorbeerkranz.
Abschnitt: ASIS(aufgehende Sonne).
Siscia RIC VII 180A.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Mirage
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.06.05 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirage » Di 07.06.05 21:31

Hi Pscipio,

Danke für die SUPER schnelle Antwort.
Aber warum finde ich nirgendwo eine Münze in dieser Farbgebung (recht Golden), in den Katalogen in denen ich gestöbert habe finde ich nur welche in Bronze.
Deswegen konnte mir auch noch niemand den Wert einschätzen.
Angeboten wird der Constantin ansonsten recht häufig, finde ich.


Viele Grüsse

Mirage 8)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 07.06.05 21:52

Die goldene Farbe stammt vermutlich von einer aggressiven chemischen Reinigung. Dein Stück ist jedenfalls aus Bronze. Einen Wert hat sie kaum, bei eBay erhälst du dafür wohl keine 10 Euro.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Mirage
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.06.05 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirage » Di 07.06.05 22:13

Hi,

trotzdem Danke.

Selbst bei einen höherem Wert hätte ich sie nicht verkauft und schon gar nicht über eBay.
Ich weiss nur halt gerne was ich habe.

Viele Grüsse

mirage 8)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 08.06.05 11:15

Hallo mirage!

Nachdem Dir vorstehend bereits der geballte numismatische Sachverstand der Römerfraktion des Forums zuteil geworden ist, hier auch noch von mir ein philologischer Beitrag:

D N CONSTANTINI MAX AVG, VOT XX

Das VOT XX besagt, daß Constantinus die Vota (Gelübde) zum zwanzigjährigen Jubiläum abgelegt hat. Die Umschrift bezieht sich auf diese Vota, daher auch der Genitiv, in dem sie steht.
D(omini) N(ostri) CONSTANTINI MAX(imi) AVG(usti) VOT(a) XX = Die Gelübde unseres Herrn Constantin, des Größten und Augustus, anläßlich des 20jährigen Jubiläums

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Mirage
Beiträge: 4
Registriert: Di 07.06.05 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirage » Do 09.06.05 11:40

Hallo chinamul,

nachdem ich mich jetzt so langsam von Eurem Sachverstand erhole (bin wahrlich beeindruckt), werde ich die Tage mal zwei weitere Medallien oder Münzen einstellen.
Keine Ahnung was es ist aber irgendwer hat sie vor längerem in Anhänger umarbeiten lassen.

Viele Grüsse

mirage 8)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 10.06.05 08:02

Guten Morgen,

äh, meint ihr nicht, dass diese Münze etwas gegossen aussieht 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 10.06.05 08:09

Hallo antoninus1

Ich kann deine Bedenken verstehen, doch glaube ich, dass das verdächtige Aussehen der Münze eher auf eine chemische Reinigung zurück zu führen ist, als auf einen Guss. Die Rückseite weist ziemlich scharfe Konturen auf, obwohl sie doch bei einem so unscharfen Guss, wie es aufgrund der Vorderseite vermuten könnte, in ähnlich verschwommenem Zustand sein müsste. Ich könnte mir jedenfalls technisch nicht erklären, wie man die Vorderseite unscharf, die Rückseite aber scharf giessen könnte, abgesehen davon, dass dies doch keinen Sinn ergeben würde. Ich bin allerdings auch kein Fälscher, weder haupt- noch nebenberuflich :mrgreen:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    425 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2023 Griechenland - 150. Geburtstag von Constantin Carateodory
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 29 Gäste