Hilfe bei folgender Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 25.06.05 10:24

Jetzt möchte ich mal wie klaupo eine Lanze für Chippi brechen:

da bringt er als Neuling eine interessante Münze, die er nicht einordnen kann. Auch die erfahrenen Sammler sind sich nicht ganz einig.
Aber dem Neuling "haut" man seine Münze und seine Unerfahrenheit um die Ohren und legt seine Worte auf die Goldwaage.
Ich denke, wenn einer der erfahreneren Kollegen diese Münze vorgestellt hätte, wäre sie als interessantes Stück diskutiert worden.
Aber beim Neuling qualifiziert man sie als Schrott ab, obwohl man nicht mal den Herrscher korrekt identifizieren kann.
Ich halte sie auch für eine antike Fälschung. Und die findet man selten in gepflegter Erhaltung.

Also, geht doch bitte etwas gnädiger mit Neulingen um. Dass er noch nicht so gut wie ihr ist, weiß er selbst und deshalb will er ja lernen. Das muss man ihm nicht noch so deutlich unter die Nase reiben.
Gruß,
antoninus1

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 25.06.05 10:49

Hallo,

danke für eure Meinung und Kommentare - bin für alles offen. Und finde, dass es doch noch eine richtige Diskussion geworden ist! :D
In den (_!_) beißen werde ich mich nicht, hab die Münze unter anderen antiken Römern gefunden und behalten, weil ich sie einfach interessant finde!
Und ehrlich, gegen 2€ hat wohl niemand etwas einzuwenden. :wink:

Gruß Chippi

Werde mal noch 2 Münzen scannen und mal eure Meinung dazu abwarten (Mein Wissen über die Münzen verrate ich mal noch nicht).
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.06.05 11:08

@Chippi

Ich hoffe, dass dich hier niemand mit einem Statement verschreckt hat... antoninus1 hat Recht, die Kommentare waren zum Teil vielleicht etwas harsch, entschuldige. Jedenfalls hast du gleich mitbekommen, dass in der antiken Numismatik nicht zwingend auf jede Frage eine absolut wahre Antwort gefunden wird. Es gilt eben manchmal auch hier: quod homines, tot sententiae.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 25.06.05 11:13

quod homines, tot sententiae :?: Jetzt bin ich als Nicht-Lateiner mal wieder aufgeschmissen. Könnte mir aber vorstellen, was du damit meinst.
Die Probleme kenne ich nur zu gut - es gibt halt niemanden mehr, der dabei war. Und entschuldigen brauchst du dich nicht - so ist das nun mal mit Experten und relativ unerfahrenen Sammlern.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.06.05 11:21

Ich würde mich noch lange nicht als Experten bezeichnen (sammle auch erst seit 3/4 Jahren)... und sind wir schliesslich nicht alle Lernende? :D

Quod homines, tot sententiae = wörtlich: wie viele Menschen, so viele Meinungen; oder sinnesgemäss: Es gibt so viele Meinungen, wie Menschen über das Thema diskutieren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 25.06.05 12:57

ähem, räusper :roll:

es muss heißen Quot homines, tot sententiae.

Mit harddem D, nicht mit weichem D, wie die Franken sagen :wink:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.06.05 13:00

Dein *räuspern* ist natürlich absolut berechtigt... und ich möchte im Boden versinken :oops:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 25.06.05 13:02

Dazu besteht kein Grund :D
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 25.06.05 13:12

Ich habe - das möchte ich klarstellen - mit keinem Wort chippi die von ihm vorgestellte Münze um die Ohren gehauen oder auf seine angebliche Unerfahrenheit herunter geschaut. So etwas ist nicht meine Art, erst recht nicht, wenn meine Qualifikation allenfalls geringfügig von der chippis abweicht. Ich habe meine Meinung zu dem Objekt geäußert. Die war gefragt.
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 25.06.05 13:37

Hallo,

ehrlich gesagt hab ich mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt - aber eine Abstemplung der Münze als "Schrott" finde schon etwas heftig.
Unter Schrott verstehe ich eine Münze, über die ein Panzer gerollt ist.

Anbei mal die 2 Münzen, die ich vorhin mal erwähnt habe und mich eure Meinung mal interessieren würde.

Bei der letzten Münze habe ich mal die Konturen schärfer gemacht.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Antoninus-a.JPG
ANtoninus-b.JPG
L-Bursio-b.JPG
L-Bursio-a.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Sa 25.06.05 13:45

@chippi

jetzt hast Du aber ganz schön was losgetreten. Jetzt tue uns aber doch auch noch den Gefallen und nehme das interessante Stück doch mal aus der hässlichen Hülle. Ich finde die nämlich für eine genauere Beurteilung recht hinderlich.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.06.05 13:51

Man soll ja mit solchen Urteilen stets vorsichtig sein, aber ich halte die zweite Münze für eine schlechte Fälschung... auch bei der ersten habe ich ein ungutes Gefühl: die Victoria schaut aus, wie wenn sie in einem Kartoffelsack steckt, die Pferde sehen plump aus und auch der jugendliche Kopf auf der Vorderseite gefällt mir nicht, abgesehen davon ist mir die Münze allgemein zu "sauber" in den Feldern. Ich möchte mir aber hier kein Urteil anmassen, da die Republik nicht mein Gebiet ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 25.06.05 14:38

Hallo,

dann werde ich doch mal (wie Herr Sharif es gerne möchte) die Münze aus der Hülle (Münzrämchen) nehmen und einen neuen Scan mit noch höherer Auflösung hier einstellen.

Pscipio, kannst dich ruhig ernsthaft äußern, ich weiß das Ergebnis (sage es aber noch nicht).

Gruß Chippi

PS: So was hätte ich gar nicht erwartet. :D
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 25.06.05 14:47

antoninus1 hat geschrieben:Dazu besteht kein Grund :D
Wenn du meinst! :D
Chippi hat geschrieben:Pscipio, kannst dich ruhig ernsthaft äußern
Oh, ernsthaft war meine Äusserung durchaus, ich "vermute" nicht einfach zum Spass Fälschungen :wink: Ich traue mir bezüglich des Republikaners nur kein definitives Urteil zu...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 25.06.05 17:16

Hallo,

sorry, ich wollte auch keinen persönlich angreifen; ich habe den Tenor, wie ich ihn empfunden habe, zusammengefasst und bin mit "Schrott" wohl etwas über´s Ziel hinausgeschossen.

Zu den beiden Münzen:
die halte ich auch beide für moderne Fälschungen aus Bulgarien.
Die Augen sind typisch für solche Fälschungen.
Auch die Rückseite mit CONCORDIA habe ich mit diesen großen Buchstaben schon öfters gesehen.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bitte um Hilfe bei Münze v. 1602?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Münze
    von Numb3rs » » in Römer
    7 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 26 Gäste