Angebote Römische Fund-Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 28.06.05 19:06

Wow, da habe ich ja eine Lawine los getreten. Schon enorm, was hier bei den Römern innerhalb eines tages alles zusammen kommt.
Nun ja, der von mir ins Spiel gebrachte Händler ist seriös, soviel ist klar und ungereinigte Römer eignen sich gut zum Üben, mehr ist nicht zu erwarten.
Zu was ratet ihr denn, wenn man mit Römern beginnenh will. Bei Briefmarken galt, besorge erst die besten Stücke eines Sammelgebietes, die Massenware, die jeder hat, bekommst Du hinter her geschmissen. Gilt das auch für römische Münzen. Vom Angebot und der Masse der verschiedenen Teile wird man ja regelrecht erschlagen. Sicher unmöglich und auch bestimmt nicht gewollt eine komplette Sammlung aufzubauen. Aber gibt es hier bestimmte Epochen, die häufig vertreten und damit leicht und billig zu erwerben sind. Sicher auch eine Sache des Geldbeutels, das ist mir schon klar. Aber, wer sich z. B. einen Satz Monaco PP 2004 für 198,- € leisten kann (bitte keine Kommentare! :wink: ), ist auch bereit, mal für einen besonders schönen und seltenen Römer etwas mehr auf den Tisch zu legen. Oder kann man irgendwo Sammlungen erwerben. Vielleicht stoße ich ja mit meiner Fragerei auf ähnliche Resonanz wie heute Morgen!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 19:24

Hallo platypus

Besser als die Ungereinigten eignen sich als Einstieg meiner Ansicht nach die Gereinigten Münzen... sind zwar etwas teurer, aber dafür kann man auch etwas darauf sehen und sich an die Bestimmung wagen ( www.wildwinds.com , www.coinarchives.com , www.dirtyoldcoins.com ).

Ernsthaft Römer sammeln ist aber meiner Ansicht nur etwas, wenn man sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen beginnt... das bedeutet: lesen, lesen, lesen! Sowohl numismatische Fachliteratur wie auch historische Werke... Will man hingegen nur ein bisschen herumexperimentieren, reichen natürlich auch Internetquellen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 28.06.05 19:41

Eine gute Frage, ich kann dir leider keinen Rat geben mit welchen Münzen du beginnen solltest. Aber mit teuren Stücken solltest du wohl lieber nicht anfangen, da ist die Gefahr eine Fälschung zu ergattern sehr hoch.
Was jedoch die Epochen angeht kann ich dir einen Tipp geben, erkundige dich via Internet und Literatur über die versch. Epochen der Römischen Geschichte: über die Republik, das julisch-claudisch Geschlecht, den darauf folgenden Bürgerkrieg, das vier-Kaiser-Jahr, das Zeitalter der Adoptvkaiser, usw...
Vor allem bei römischen Münzen hat man sooooooooooo viele Teilgebiete zur Auswahl. Wenn man nicht eine best. Epoche sammelt, kann man auch die Provinzprägungen sammeln, oder Münzen einer best. Prägestätte, Münzen mit besonderen Motiven auf der Rückseite, oder best. Nominale ......
Wenn du nach best. Epochen fragst, aus welcher man hochwertige aber auch günstige Münzen erstehen kann, fällt mir nur die Münzprägung des sätrömischen-Reiches ein (ab ca. dem 4 Jhr. v. Chr.).

Du siehst also, Teilgebiete gibt es genug nun hast du die Qual der Wahl :wink:

Ich persönlich such schon länger nach einem Teilgebiet, auf welches man sich besser konzentrieren kann, aber ...............
Ich sammle einfach jede römische Münze Hauptsache sie gefällt mir :D

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 28.06.05 19:48

@ platypus:

als erste münzen würde ich mein augenmerk auf silbermünzen (denare und antoniniane) der 1. hälfte des 3. jahrhunderts zu richten. diese sind reichlich in guter qualität und zu äußerst vernünftigen preisen auf dem markt vorhanden. als besipiel seien hier mal gordianus III und philippus arabs genannt.

nach den unvermeidlichen (lehrgeld) und oft frustrierenden versuchen mit "ungereinigten" waren es diese stücke, die mein interesse zu dem thema letztendlich dauerhaft geweckt haben. sie zu sammeln bereitet mir neben anderen römern auch heute noch große freude, da sie auch studenten mit eher schmalem geldbeutel erlauben, sich nach und nach eine hübsche sammlung aufzubauen.


ist man erstmal in der materie etwas drin, kann man sich gezielt auch das eine oder andere höherpreisige stück zulegen.

cheers donolli
Zuletzt geändert von donolli am Di 28.06.05 22:02, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 19:48

Bastard-Ratte hat geschrieben:Ich persönlich such schon länger nach einem Teilgebiet, auf welches man sich besser konzentrieren kann, aber ...............
*stöhn* Geht mir genau so! Es entwickeln sich leichte Tendenzen (bei mir im Moment Aurelianus, Postumus, z.T. Provinziale, ganz allgemein: eher AE als Silber), aber nirgends ein wirkliches Spezialgebiet... aber vielleicht ist es ja auch gut so, dann verliert man nicht den Blick für das Ganze und beschäftigt sich gleichermassen mit Prägungen des 1. wie des 4. Jahrhundert etc.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 28.06.05 19:53

@Pscipio & Bastard-Ratte:

mir geht es da beinahe umgekehrt. mich faszinieren immer neue teilgebite, so dass mein sammelgebiet sich eigentlich eher ausweitet als einengt :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.06.05 19:57

@donolli

Als Geschichtsstudent und Geschichtsfreak (ein Extremer :oops:), der erst vor einem Jahr von der antiken Numismatik gepackt wurde, hatte ich natürlich von Beginn an ein sehr breites Gesichtsfeld der Antike, das von den archaischen Griechen bis zur Völkerwanderungszeit reichte. Somit verlief es bei mir umgekehrt als bei vielen anderen Sammlern, die ich kennengelernt habe: ich treffe immer wieder Leute, die erst durch das Sammeln von Münzen sich auch für die Geschichte zu interessieren begannen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 28.06.05 20:03

@romancoinart
...das hatte ich doch weiter oben geschrieben -es war eine Verwechslung mit
mercator-innocens .
...wenn ich eine positive Bewertung abgebe ,dann ist diese sicher ernst gemeint -so wohl auch bei den von mir erworbenen Münzen .
Nochmals sorry ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 28.06.05 22:09

@Pscipio:

das faible für die geschichte war auch mein antrieb, mit dem sammeln von römischen münzen zu beginnen. (allerdings ist es nur ein hobby, da ich geographie studiere). das sammeln wiederum hat mich dazu geführt, viel tiefer in die römische geschichte einzutauchen, als ich dies bisher getan hatte. somit sehe ich das ganze -sammeln und die damit verbundene geschichte- als einen sich immer wieder gegenseitig befruchtenden kreislauf :wink:

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 29.06.05 18:41

"Wenn du nach best. Epochen fragst, aus welcher man hochwertige aber auch günstige Münzen erstehen kann, fällt mir nur die Münzprägung des sätrömischen-Reiches ein (ab ca. dem 4 Jhr. v. Chr.)."

-> nur zur Richtigstellung für Anfänger, es muss 4.Jh. n. Chr. heißen - ist bestimmt nur ein ungewollter Fehler.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 30.06.05 10:43

Vielen Dank für Eure Tipps.
Da ich sehr an Geschichte interessiert bin, habe ich nun mein Augenmerk mal etwas Richtung Rom gerichtet. Allerdings nur auf Sparflamme, denn die Jahreszeit eignet sich nun wirklich nicht so richtig dazu. Erste Auktionskataloge sind auch schon bestellt. Einige müssen sich nun darauf einrichten, einen neuen Konkurrenten zu bekommen.
Werde sicher mal demnächst von meinen ersten Erfahrungen mit den Römern berichten. Freu mich auf weiterhin auf Eure Tipps und Erfahrungen und werde das Forum, speziell nun auch in diesem Teil gezielt im Auge behalten.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 30.06.05 11:13

platypus hat geschrieben:Werde sicher mal demnächst von meinen ersten Erfahrungen mit den Römern berichten. Freu mich auf weiterhin auf Eure Tipps und Erfahrungen und werde das Forum, speziell nun auch in diesem Teil gezielt im Auge behalten.
Du bist uns herzlich willkommen :D
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Do 30.06.05 11:37

Hallo,

da brauch mir mir also keine Sorgen machen :wink: :
"Erste Auktionskataloge sind auch schon bestellt. Einige müssen sich nun darauf einrichten, einen neuen Konkurrenten zu bekommen. " - kaufe nicht aus Auktionskatalogen, kann ich mir absolut nicht leisten. Bin auch nicht traurig drüber - hab eine andere Quelle. :D

Und sind wir nicht alle daran interessiert, mehr über Rom zu lernen?:D

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Zweifelhafte Angebote auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    6 Antworten
    1493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pipin und 21 Gäste