Schöne Neuerwerbungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schöne Neuerwerbungen

Beitrag von lasta » Mi 06.07.05 21:17

Was haltet ihr von meinen Neuerwerbungen?

trajanus02 (11,75g; 27mm)
trajanus01 (26,10g; 35mm)
nero (24,70g; 34mm)
hadrianus (28,45g; 31mm)
faustina (11,15g; 26mm)

Testfrage1: welche Münze kostete mehr als alle anderen?
Testfrage2: welche Münze war gratis?

lg
Dateianhänge
min_faustina.jpg
min_hadrianus.jpg
min_nero.jpg
min_trajanus01.jpg
min_trajanus02.jpg

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoppala.........!

Beitrag von numisnumis » Mi 06.07.05 21:41

Hallo lasta

Auf den ersten Blick umwerfend ......... aber: Beim genaueren Hinsehen tippe ich auf bulgarische Schnitzerwerkstatt!?

Vielleicht liege ich auch völlig daneben - aber die Erfahrungen der vergangenen Jahre lehrten mich, bei Bronzen vornehme Zurückhaltung zu üben. Ich hoffe, meine Einschätzung trifft nicht zu.

Gruss
numisnumis

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 06.07.05 22:13

Bulgarien ist sicher, der "Lockenschneider" war sicherlich nicht dabei.

Die "frischen" bulgarischen Bronzen des 1. und. 2 Jhd. sind sehr verkrustet und müssen (und können) gesäubert werden, damit sie überhaupt verkauffähig sind. Das ist an sich nichts Ehrenrühriges, gegen eine ordentliche Restauration ist nichts einzuwenden.

Das Problem ist die Qualität der Restaurierung. Inwieweit wurde nur "geglättet", ohne die Konturen nachzuzeichnen. Bei allen Münzen sieht man sehr deutlich, daß der Rand nicht bearbeitet wurde (an den Originalmünzen immer ganz eindeutig).

Der "Bauwerkstrajan" sieht recht ordentlich aus (Rand unbearbeitet)
Beim Nero ist das Portrait im Gegensatz zur Schrift zu deutlich, hier scheint nachgeholfen worden zu sein.

Letztendlich muß jeder Sammler für sich entscheiden, ob er solch eine - mehr oder weniger gut - restaurierte Münze in seine Sammlung nimmt, es ist immer auch eine Preisentscheidung.

Die Engländer haben übrigens für diese Münzen mittlerweise eine neue Bezeichnung, sie nennen sie "bulgarianized"

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 07.07.05 10:41

Der Hadrian war aber auch beim Friseur :?

Der Bauwerks-Traian fällt für mich aus dem Rahmen.
Er ist doch sehr selten und dann auch noch in der guten Erhaltung?

Passt nicht zu den Erhaltungen der anderen Stücke.
Gruß,
antoninus1

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.07.05 10:50

Testfrage1: welche Münze kostete mehr als alle anderen? - Trajanus01
Testfrage2: welche Münze war gratis? - Trajanus01
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 07.07.05 11:19

Beim Hadrian ist wohl auch zumindest die Av.-Legende nachgeschnitten worden, was besonders an der Partie COS III P P deutlich wird. Die Konturen wirken unbeholfen, die Buchstaben weisen keinerlei Struktur oder auch nur die leiseste Andeutung einer Serifbildung auf, wie sie selbst bei weitgehend abgeschliffenen Inschriften teilweise noch erkennbar ist. Die Enden der Buchstaben sind vielmehr einfach rechtwinklig abgeschnitten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.07.05 13:32

Ich habe beim Hadrian (Porträt, Legende), beim Traian mit Bauwerk (so ziemlich alles, schaut euch z.b. mal die Rückseitenlegende an) und beim Nero (Porträt) den Verdacht, dass zum Teil erheblich nachgeholfen wurde. Mir würden solche Stücke nicht freiwillig in die Sammlung kommen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Chippi hat es erraten

Beitrag von lasta » Do 07.07.05 18:43

Chippi,
du hast Recht. trajanus01 war ein Geschenk und trajanus02 kostete 1900 €. Ich habe jetzt Pscipios Rat befolgt und lege mir nur geprüfte Leckerbissen zu.

Pscipio, Neros Antlitz zeigt sich im Stereomikroskop in voller Pracht, keine Anzeichen für eine kosmetische Gesichtsoperation. Beleidigt bitte nicht den wunderschönen Trajan, das ist jetzt ein Freund von mir.

Hadrianus wurde sicher mit grossem Einsatz gereinigt. Es kann aber auch sein, dass der göttliche Hadrianus einfach zu schön für unsere irdischen Augen ist :-)

Jedenfalls danke für euer Feedback.
Zuletzt geändert von lasta am Do 07.07.05 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.07.05 19:18

lasta hat geschrieben:Neros Antlitz zeigt sich im Stereomikroskop in voller Pracht, keine Anzeichen für eine kosmetische Gesichtsoperation.
lasta hat geschrieben:Beleidigt bitte nicht den wunderschönen Trajan, das ist jetzt ein Freund von mir.
lasta hat geschrieben:Hadrianus wurde sicher mit grossem Einsatz gereinigt. Es kann aber auch sein, dass der göttliche Hadrianus einfach zu schön für unsere irdischen Augen ist
Wozu fragst du nach einem Feedback, wenn du alle geäusserten Bedenken einfach als nichtig betrachtest und uns anschliessend, ohne irgendwelche Beweise zu nennen, zu ehrfürchtigem Schweigen verdonnern willst? Vergleich doch mal, um nur ein Beispiel zu bringen, deinen Traian (Rückseite!!) mit echten, unbearbeiteten Stücken: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... er+and+577

Ich glaube auch nicht, dass du, wie du behauptest, nur "geprüfte Leckerbissen" gekauft hast, denn diese Stücke sind sicherlich nicht von einer Fachkraft auf ihre Echtheit und allfälliges nachschnitzen geprüft worden und für absolut authentisch betrachtet worden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Do 07.07.05 19:44

Hallo!
Du hättest bestimmt Freude an dieser Münze:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 34970&rd=1

Scheint postum geprägt worden zu sein.

:)
Vir prudens non contra ventum mingit.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.07.05 20:02

Sieht ja grauenvoll aus - Trajan hatte ich "schöner" in Erinnerung!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 07.07.05 21:08

Oh lasta,

der Hadrian ist doch komplett zurecht geschnitten :evil:
Der Bart und die Frisur sind doch niemals original.

Und wie kann beim Nero die Umschrift so abgegriffen sein und die Frisur, die ja viel stärker der Abnutzung unterliegt, da sie die erhabenste Stelle der Münze ist, noch so gut erhalten sein?
Das passt doch nicht!
Gruß,
antoninus1

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 07.07.05 21:26

Wenn ich das richtige sehe, wurden alle nachgeschnitten - seltsame Modeerscheinung (oder gar nicht, hält sich das jetzt ewig?)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 07.07.05 21:29

Und zum Sesterz des Traian:

schau Dir mal die Sesterzen an, auf die Pscipio hinweist.
Hier handelt es sich nicht um irgendeinen Tempel, sondern um ein Abbild des Tempels des Juppiter Victor, der heute nicht mehr erhalten ist und wohl auf dem Palatin lag (aus "Bauten Roms auf Münzen und Medaillen")

Auf allen Sesterzen ist er u.a. mit 1 Figur auf dem Giebel und 2 Viktorien oder Figuren an den Giebelenden abgebildet.
Die fehlen auf Deinem Stück.
Da es sich nicht um eine prinzipielle Darstellung eines Tempels, sondern um die Wiedergabe eines damals vorhandenen allen Römern bekannten Tempels handelt, legt das Fehlen der Figuren nahe, dass hier ein moderner Verfälscher schlampig gearbeitet hat.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.07.05 21:37

Voilà antoninus1, genau darum ging es mir. Übrigens ist auch die Rückseitenlegende deutlichst misslungen, man achte nur auf die unterschiedliche Grösse der Buchstaben und den modernen Stil.

Das Porträt des Traian passt mit auch nicht, die Münze müsste 103-111 n. Chr. zu einer Zeit geprägt worden sein, als Traian 50-58 Jahre alt war, auf der Münze von lasta würde ich ihm aber keine dreissig Jahre geben...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste