Als "Frischling" neu im Forum...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Als "Frischling" neu im Forum...

Beitrag von nerva » Fr 05.08.05 22:16

Hallo an alle,

habe jetzt schon eine Weile immer mal die Beiträge mitgelesen und dachte mir, wenn ich eh schon einen großen Teil meiner Zeit im Forum verbringe, kann ich mich auch einfach anmelden und - erst mal danke sagen! :D:
Die "Suchen"-Funktion ist mittlerweile einer meiner besten Freundinnen!
:oops:

Eure Beiträge haben mich schon oft weitergebracht, u.a. zum Beispiel bei den "unsortierten" ebay-Fundmünzen etc. :wink: Ich gestehe aber gern - Lehrgeld habe ich hier zum 2.ten Mal in meiner Sammlerlaufbahn gezahlt (bevor Ihr nachfragt: Das erste Mal war vor ewigen Zeiten bei einem Münzhändler in Hannover, der froh war, seinen Ramsch an einen Schüler loszuwerden - meine gesamten in den Ferien erarbeiteten Gelder gingen drauf :mad: )

Dennoch habe ich irgendwie den "entscheidenden" Thread zum Thema "wie erkennt selbst ein Döspaddel offensichtliche Fälschungen" noch nicht gefunden - ich staune daher immer wieder, wenn ein Stück mit angehängtem Bild diskutiert wird, das ich für echt gehalten hätte, vom Forum einhellig als Fälschung geoutet wird: und natürlich andersherum
8O .

Mein "Glück" also, daß ich meist auf den Börsen in Berlin und Hannover kaufe - und natürlich auch auf ebay ab und an :oops:

Tja, was gibts sonst noch so zur Vorstellung? Ach ja - meine erste Münze war (mit 12 Jahren) ein Follis von Licinius I, Revers "Providentiae Augg", mit einer sagenhaften ockerfarbenen Patina, In meiner Erinnerung natürlich in vz, war aber wohl eher nur ss *schwelg*. War ein Geschenk von meinem Onkel, der selbst eher die Griechen sammelt(e).
So bin ich also auch zum Münzensammeln gekommen - und heute bei vielen Einzelgebieten gelandet, v.a. aber, wie der Nick zeigt, bei einem Fetisch für Hakennasen :wink: Oder war´s "Rübennase" ?

So, das ist für den Anfang wohl mehr als ausreichend,
freue mich auf baldigen Austausch,
Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 05.08.05 22:20

Sei gegrüsst, Nerva, uns sind hier natürlich auch Hakennasen willkommen! Ich freue mich auf interessante Diskussionen, scheue dich nicht zu fragen, denn keine Frage ist zu dumm, niemand ist allwissend und wir alle können nur dabei lernen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 05.08.05 23:47

Da hab' ich mir doch zufällig gerade heute einen Nerva mit besonders ausgeprägtem "Zinken" bestellt! Die Münzportraits weichen bei Nervas Nase ja ganz schön voneinander ab: manchmal idealisiert-normal (dann sieht er Trajan ziemlich ähnlich), mal lang und spitz, und dann natürlich die charakteristische Hakennase. Ich muss dabei an das bekannte Portrait des Herzogs von Urbino von Piero della Francesca in den Uffizien denken, der Herzog ist im klassischen Profil dargestellt und hat eine Nase, die nach einem kleinen Höcker ziemlich steil abfällt - Folge eines Nasenbruchs bei einem Turnier. Könnte das bei Nerva eine nicht ähnliche Ursache gehabt haben? Was berichten seine Biographen?
squid pro quo

Chippi
Beiträge: 5826
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 06.08.05 19:37

Hallo,

dann möchte ich den "Frischling" auch mal begrüßen. :D
(Ich weiß, die Erhaltung der Münze ist .... :evil: Aber es handelt sich bei ihr auch um eine Fundmünze aus Ungarn. Wer auf ihr etwas erkennt hat übrigens 1. scharfe Augen und 2. ein gutes Vorstellungsvermögen -> könnte also auch prima ein Test sein! :lol: )

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-079b-2.JPG
Römer-079-2.JPG
Römer-079b.JPG
Römer-079.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5110
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.08.05 22:04

Chippi, Av ist eindeutig Nerva, mehr wolltest du doch nicht wissen, oder?
Rv ist übrigens klar erkennbar rund.
Ich tippe auf Sesterz CONGIAR P R SC Kampmann 26.24, danach RIC 56.

Wie findet man solche Münzen?
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5826
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 06.08.05 22:30

Hallo richard,

man kann etwas erkennen.
AV: NERVA CAES AVG...
RV: SC - AEQVIT(AS)...
Wie gesagt, gute Vorstellungskraft von Nöten und natürlich muss man das Original in den Händen halten können.
Durchmesser: ca. 27mm

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5826
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 06.08.05 22:34

richard55-47 hat geschrieben:Wie findet man solche Münzen?
Ich hab sie nicht gefunden, dafür hätte ich schon mal in Ungarn gewesen sein müssen - war ich aber nicht. War in einem Lot mit drin und da findet man diese Erhaltungen häufig. :wink: Hab sie nur genommen, weil als Nerva identifiziert. Mein einziger übrigens, ist deshalb eine Art Belegstück.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Forum für Banknotensammler
    von BALTHASA » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ein Neuer im Forum und Frage
    von basdscho » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von basdscho

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], dictator perpetuus und 4 Gäste