Eine Ungereinigte als Rätsel ...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 27.08.05 01:01

Dann nehme ich letzte Korrektur zurück und streue Asche über mein Haupt! :oops:

Gute Nacht allerseits
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 27.08.05 10:59

Auf die Gefahr hin, jetzt von Puristen gesteinigt zu werden, möchte ich folgendes bemerken - nicht etwa vorschlagen:
Wenn es meine Münze wäre, würde ich versuchen, das Stück, das in meinen Augen ohne Bestimmung ohnehin kein Sammelobjekt sein kann, mit allen Mitteln zum Reden zu bringen. Selbst wenn das einen massiven Eingriff in die Substanz dieser Ruine bedeuten würde, würde ich durch ein vorsichtiges flächiges Überschleifen der erhabenen Partien diese von dem Untergrund abheben in der Hoffnung, dadurch mehr zu erkennen. Zu verderben gibt es da nach meiner unmaßgeblichen Meinung wohl kaum etwas. So wie das Stück uns da vorliegt, ist es eine numismatisch wertlose und im wahrsten Sinne des Wortes weitgehend nichtssagende Metallscheibe, wenn man einmal davon absieht, daß das Porträt mit einiger Wahrscheinlichkeit der Julia Domna zuzuordnen ist, obwohl noch nicht einmal das als gesichert gelten kann.
Die mehr oder weniger rein spekulative Diskussion über dies Objekt scheint nunmehr ausgereizt und wird mir - pardon! - allmählich sogar ein bißchen fade.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 27.08.05 11:37

Aber aber, hier wird doch nicht gesteinigt! Solch eine barbarische Hinrichtungsmethode... wenn schon, dann wirst du gekreuzigt, gevierteilt, den Löwen zum Frass vorgeworfen, in die Salzbergwerke verbannt, oder aber, mein Favorit, wir schicken dich zu den alten Griechen zurück und lassen dich im Stier von Phalaris braten!

Zum Thema zurück: du hast natürlich recht, auch ich würde versuchen, die Münze durch schonungslose Reinigung zum Sprechen zu bringen. Ein wertmössiger oder historisch bedeutender Verlust kann, wie du ausgeführt hast, kaum mehr eintreten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mo 29.08.05 09:19

chinamul hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, jetzt von Puristen gesteinigt zu werden, möchte ich folgendes bemerken - nicht etwa vorschlagen:
Wenn es meine Münze wäre, würde ich versuchen, das Stück, das in meinen Augen ohne Bestimmung ohnehin kein Sammelobjekt sein kann, mit allen Mitteln zum Reden zu bringen.
... Die mehr oder weniger rein spekulative Diskussion über dies Objekt scheint nunmehr ausgereizt und wird mir - pardon! - allmählich sogar ein bißchen fade.
@ chinamul:
Wir Byzantiner steinigen nicht; wir schneiden nur die Nase und allenfalls noch die Zunge ab und verbannen dann ins nächste Kloster.
Und im vorliegenden Fall wird überhaupt nichts in dieser Richtung unternommen, da Dein Vorschlag Sinn macht.
Dass die Diskussion fade wurde, tut mir leid - ich hatte gehofft, jemand könnte trotz der schlechten Erhaltung eine schnelle Zuordnung vornehmen - das Stück wäre dann umgehend in der Versenkung verschwunden.
Ich knöpfe mir das Teil mal mit rabiaten Mitteln vor.
Gruß
Task_Force

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Bing [Bot], hgwb und 10 Gäste