vergoldeter dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

vergoldeter dupondius

Beitrag von beachcomber » Mi 17.08.05 15:47

hallo,
ich habe hier einen dupodius des marc aurel, geprägt 172 n.chr. in rom.
das besondere an diesem stück ist die tatsache, dass es (in der antike) vergoldet wurde.
hat von euch jemand ein ähnliches stück , oder irgendeine ahnung warum soetwas gemacht wurde?
grüsse
frank
Dateianhänge
aurel.jpg

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.08.05 16:05

Vielleicht wegen der längeren Haltbarkeit? Edelmetall ist nicht so empfindlich. :wink:
Scherz beiseite, ich habe noch nie einen vergoldeten Römer gesehen, weder einen der in der Antike noch einen der in der Moderne vergoldet wurde.
Eventuell könnte der Dupondius als Schmuck gedient haben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 17.08.05 16:36

Wenn die Vergoldung wirklich antik ist, dann vermutlich ausserhalb der Münzstätte und zu einem unbekannten privaten Zweck erfolgt.
Bei römischen Medaillonen findet man vereinzelte antik vergoldete oder versilberte Stücke: siehe die Hinweise unter "Technisches" in Dressels Katalog der röm. Medaillone in Berlin, S. 476.
Bei medaillonartigen Sesterzen oder Mittelbronzen findet man so etwas gelegentlich auch; bei normalen Bronzemünzen aber in meiner Erfahrung fast nie!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 17.08.05 16:52

hallo curtis,
ich denke schon dass die vergoldung antik ist, denn da wo sie erhalten ist, ist die münze relativ glatt, und da wo die korrodierten stellen sind, geht es zum teil doch ziemlich tief in die münze hinein, und es sind dort unter dem mikroskop keine vergoldungsspuren mehr zu entdecken.
aussserdem erscheint mir die goldschicht für eine galvanische vergoldung zu dick, es scheint sich eher um eine feuervergoldung zu halten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 18.08.05 22:55

Hallo,

ich habe mal einen vergoldeten As gesehen; der Verkäufer meinte dazu in der Beschreibung, die Münze sei vielleicht als Phalera (ein medallionartiger Schmuck am Zaumzeug der Legionärspferde) benutzt worden. Das wäre doch jedenfalls eine mögliche Erklärung.
Gruß
klausklage
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Dupondius sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    7 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste