Wer kann mir helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir helfen?

Beitrag von eisbein » Mi 17.08.05 17:40

Vier von mir gereinigte Münzen, hab sie alle als 'Römer' gekauft, wenn auch eine sehr unrömisch aussieht.
Wer kann noch was erkennen??
Dateianhänge
ROM3.JPG
ROM4.JPG
ROM5.JPG
ROM6.JPG
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.08.05 17:51

Hallo,

bis auf ROM3 sind alle Münzen römisch (spätrömische Münzen der Constantins). ROM3 ist eine orientalische Münze (wahrscheinl. türkisch) aus dem Jahr AH 1255 (um 1835, natürlich muss man dazu noch das Regierungsjahr dazurechnen, welches auch auf der Münze steht).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.08.05 17:52

ROM4 sieht mir nach einem Bartträger aus Julian II. Apostata?
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.08.05 17:54

ROM5 könnte Constantius II. sein und ROM6 Constantinus I. der Große.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.08.05 17:57

RV bei ROM6 GLORIA EXERCITVS (ex CONST), bei ROM5 VOT XX MVLT XXX.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisbein » Mi 17.08.05 17:58

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kann irgendwer was genaueres über die türkische (??) Münze sagen?
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 17.08.05 19:07

Hallo!

Zu ROM6:
Ich stimme Chippi zu. GLORIA EXERCITVS, 2 stehende Soldaten mit 2 Standarten zwischen ihnen. Aber CONST im Abschnitt gibt es nicht! Constantinopolis war griechisch und zählte deshalb griechisch. Am Ende erkenne ich auch noch einen Punkt. Dann wäre es CONSA Punkt oder CONS Delta Punkt.
RIC VII, Constantinopolis 73. Geprägt 333-335.
Av.: CONSTANTI - NVS MAX AVG, Büste drapiert und cuirassiert, mit Rosettendiadem, n.r.
Rv.: GLOR - IA EXERC - ITVS.
Abschnitt: Mit CONSA Punkt oder CONS Delta Punkt
Im ersten Fall wäre es R2, im zweiten Fall R3. Allerdings ist der Erhaltungszustand so schlecht, daß man mit der Seltenheit keinen Blumentopf gewinnen kann.

Zu ROM3:
Auf einen solchen 'Bartträger' bin ich vor kurzem auch hereingefallen und habe auf Julianus getippt. Aber der Bart ist nur eine Auflagerung auf dem Metall, und mann erkennt auch noch ein -TIVS, sodaß es sich wohl auch um Constantius II handeln wird. Reverstype wahrscheinlich FEL TEMP REPARATIO, Soldat ersticht gefallenen Reiter.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 21 Gäste