Schwierig - welcher Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Bommel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.08.05 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwierig - welcher Römer

Beitrag von Bommel » Sa 20.08.05 00:08

Hallo

eine Frage an die Spezialisten, wer kann mir sagen welcher Kaiser auf der Münze abgebildet ist, und um welche es sich genau handelt, ebenso würde mich das Material interessieren.
Habt Ihr einen Tip wie ich die Konturen noch etwas besser zur Geltung bringen kann ?

Bei der kleinen Münze war der Münzmeister wohl nicht mehr ganz fit, bestimmt zuviel getrunken :D Die Rückseite ist glatt !

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke im voraus

Grüsse
Bommel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 20.08.05 00:29

Die grosse Münze ist anscheinend ein Dupondius von Traianus, Rs. SPQR OPTIMO PRINCIPI, im Feld S C, Tropaeum, BMC Taf. 34.11. Die Konturen existieren leider kaum noch, können also, wie ich glaube, nicht deutlicher gemacht werden.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 20.08.05 00:30

Der untere dürfte Traian sein, wohl eine Grossbronze. Kannst du den Durchmesser und das Gewicht angeben? Das mit dem Massstab finde ich immer ein bisschen unübersichtlich.

Übrigens sind diese Riesenbilder etwas mühsam, jedenfalls auf meinem PC muss ich hin und her scrollen, um sie mir anzuschauen. In diesem Falle wären kleinere Bilder wohl angenehmer.

Gruss, Pscipio

PS: da war Curtis schneller und besser :D
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 20.08.05 01:11

@Bommel:

Zum Metall: Eigentlich sollte der Dupondius unter Trajan aus Messing bestehen, einer Legierung aus Kupfer und Zink. Da aber unter Trajan das Kennzeichen des Dupondius als doppelter As die Strahlenkrone geworden war, konnte man den Anteil des Zink herunterfahren, weil es erheblich teurer als Kupfer war. Deshalb sieht Dein Dupondius auch viel eher rot aus als gelb.

Übrigens herzlich willkommen im Forum!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 20.08.05 01:21

Ich glaube, die rote Farbe ist nur die Patina, nicht das Metall. Das Metall von Traians Dupondien ist noch eindeutig gelblich nicht rötlich.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 20.08.05 01:23

Das bedeutet also, daß unter Trajan alle Dupondien noch aus vollwertigem Messing bestanden?
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 20.08.05 02:21

Zinkgehalt von zwei durch Spektralanalyse untersuchten Dupondien des Traian aus Sammlung Zwicker, Teil 7, Erlangen, 2000:
5,9% (plus 4,0% Zinn und 3,6% Blei)
15,7%.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 20.08.05 02:30

Danke, Curtis! Aber dann ist es nach der Definition von Wikipedia kein Messing mehr!
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 20.08.05 02:48

Solche Legierungen behalten aber noch gut die gelbe Farbe des Metalls.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, hgwb, plutoanna66 und 27 Gäste