Constantius I, Constantius II, Constans????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantius I, Constantius II, Constans????

Beitrag von Merowech » Mo 22.08.05 20:26

Guten Abend,

bei der Bestimmung meiner "Ungereinigten" komme ich nicht weiter.
In den Münzdatenbanken, bei MA, oder bei Ebay werden oben genannte Herrscher unterschiedlich den abgebildeten Münzen zugeordnet.
Könnt ihr mir helfen?
Ich würde sagen, daß es sich um Constantius II handelt. Auf den Münzen steht aber Constans.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vielen Dank in Vorraus, währe mir echt eine große Hilfe.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantius I, Constantius II, Constans????

Beitrag von Pscipio » Mo 22.08.05 20:38

Merowech hat geschrieben:Ich würde sagen, daß es sich um Constantius II handelt. Auf den Münzen steht aber Constans.
Wenn Constantius drauf steht, wird es auch ein Constantius sein... Constantius I. und III. kommen für solche Stücke nicht in Frage, deshalb dürfte es der Zweite sein. Die genaue Bestimmung überlasse ich aber gerne Peter43 (bitte sei mir nicht böse, aber auf dem Gebiet bist du einfach zu gut... ich hingegen mag dieses Gebiet nicht so, weil ich mich noch zu oft im RIC verlaufe und es nicht mein Interessensschwerpunkt ist).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5050 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 22.08.05 21:13

Münze 1 und 2 auf jeden Fall Constantius II.!
Bei der dritten Münze kann ich nichts eindeitiges erkennen.
Übrigens steht "CONSTAN TIVS" drauf, nicht Constans.
Ich geb zu, etwas kompliziert, aber wer die Namen kennt und schon viele Münzen aus der Zeit in der Hand hielt, kann sie unterscheiden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 22.08.05 22:31

@merowech:

Ein Tip: Wenn Du Deine Texte nicht mit 'Kurz Antwort', sondern mit 'Antwort erstellen' schreibst, dann kannst Du Deine Bilder mit 'Attachment hinzufügen' einstellen. Das hat den Vorteil, daß man sie dann vergrößern kann! So ist es etwas schwieriger.

#1: IMP CONSTANTI - NVS MAX AUG. Das sollte Constantin I. sein,
obwohl es MAX AVG auch von Constantin II. gibt.
#2: IMP CONSTAN - TIVS PF AVG. Sollte wohl Constantius II. sein.
#3: ...CON.... - TIVS NOB C. Schwer zu erkennen. Sollte dann
Constantius II. als Caesar sein. Constantius III. gibt es nur als
Augustus.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 23.08.05 08:25

@ Peter43

danke für den Tipp!

Und Danke für die Bestimmung!

Wenn ich das richtig verstehe, ist Constantius II nicht der selbe wie Constantin II.
Habe die Bilder nochmal als Attachment angehängt.
Vielleicht geht es jetzt besser.

Vielen Dank!!!
Dateianhänge
muenze3.jpg
muenze5.jpg
muenze7.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 23.08.05 13:09

Vielen Dank für die neuen Bilder! Also noch mal von vorne:

Münze 7: Li vom Kopf CON, dann die Lücke durch den Defekt, re vom Kopf TIVS .... Das T könnte auch ein S sein. Das gibt es nur bei DN THEODO - SIVS PF AVG. Das Portrait würde passen. Aber li vom Kopf das O und das N (Schrägstrich zu sehen) sprechen dagegen. Zudem ist dann auch die Lücke zwischen dem li und dem re Teil der Legende zu groß. Außerdem erkenne ich im re Legendenteil ein B und das wäre dann NOB C! Für PF AVG fehlt auch ein Buchstabe. NOB C gibt es nicht für Theodosius, deshalb votiere ich für CONSTANTIVS II. und das S ist dann ein schlechtes T. Aber 100% sicher bin ich mir nicht!

Münze 5: DN CONSTAN - TIVS PF AVG. Das kann man gut lesen und das ist Constantius II. Keine andere Alternative!

Münze 3: Das auffallendste ist das X im re Teil de Legende. Das gibt es nur bei MAX AVG. Davor sieht man dann NVS und li vom Kopf CONSTANTI. Also CONSTANTI - NVS MAX AVG. Diese Legende gibt es sowohl für Constantin I. und für seinem Sohn Constantin II. Ich votiere eher für Constantin I. Aber für eine 100%ige Bestimmung müßte man noch das Revers sehen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 23.08.05 14:18

Vielen Dank!!

@Peter43

du bist ein echter Spezialist, danke
Revers = Rückseite?
werde sie heute Abend reinstellen, da ich nicht zu Hause bin.
Auf der Rückseite sind zwei Soldaten mir Speeren und eine Standarte in der Mitte.
Ich glaube das gleiche Herrscherabbild bei Wikipedia gefunden zu haben.
Es soll Konstantin II sein, an anderer Stelle taucht er aber auch als Constantius II auf.
Dateianhänge
145_ConstantinusII.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 23.08.05 14:31

@Merowech:

Revers = Rückseite, Avers = Vorderseite. Die Legende von 145_ConstantinusII ist CONSTANTINVS IVN NOB C = Constantinus Iunior Nobilis Caesar, d.h. Constantin der Jüngere, der edle Caesar. Das ist immer Constantin II, um ihn zu unterscheiden von Constantin dem Älteren, nämlich seinem Vater Constantin I.

Constantin(us) II. und Constantius II. waren Brüder, Söhne des Constantin(us) I. Dazu gehört als Dritter noch Constans und der Halbbruder Crispus, ein begabter Feldherr und der einzige der Familie, der als ethisch hochstehender gilt, und den Constantin I. dann ermorden ließ. Die Portaits der Constantin-Ära waren nicht mehr die genauen, individuellen Abbildungen der frühen Kaiserzeit. Sie sollten mehr die Würde des Kaisertums betonen, und deshalb ähneln sie sich alle so furchtbar. Man kann die Kaiser nach ihren Portraits nur schwer unterscheiden. Vielleicht wenn man tausende von allen Münzstätten gesehen hat! Deshalb ist die Averslegende so wichtig.

Die Büste trägt übrigens einen Brustpanzer (oder Brustharnisch oder Cuirass). Man nennt sie deshalb auch gepanzert, geharnischt oder cuirassiert.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 23.08.05 20:02

Der Mord an Crispus war wahrscheinlich eine der schäbigsten Taten des vorgeblichen Christen (hoc signo vinces) Constantininus I, einer Lichtgestalt der Kirche. Den eigenen Sohn aus rein machtpolitischen Motiven - Fausta wird zu Gunsten ihrer Söhne Constanstin II, Constantius II und Constans ein geneigtes Ohr gefunden haben - über die Klinge springen zu lassen, ist schon ein starkes Stück. Sicher hatte der wegen seiner militärischen Erfolge äußerst beliebte Crispus sich weit aus dem Fenster gelehnt und den Applaus des Volkes und der Armee genossen, dass er aber eine Gefahr für seinen Vater darstellte, war wohl nur ein vorgeschobener Grund, ihn dem Henker zu übergeben. Angeblich soll ja in Pola (Istrien) ein Hochverratsprozess stattgefunden haben. Wenn es so war: der Gipfel der Heuchelei!
do ut des.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Di 23.08.05 21:46

Guten Abend,

@richard55-47

Solche Intrigen durziehen ja die ganze Geschichte, egal ob Römer oder Franken oder sonstwer und das alles aus Neid.

@Peter43

Ich habe zwei Rückseitenscans von den Münzen gemacht. das Bild, das ich von Wikipedia habe passt doch nicht zur Münze 3.
Dateianhänge
muenze7.jpg
muenze7rueck.jpg
muenze3.jpg
muenze3rueck.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.08.05 00:30

Hallo!

Die erste Münze ist ein Follis aus Heraclea 2. Offizin, erkenntlich an der Legende im Abschnitt 'Punkt SMHB Punkt'. In RIC gelistet unter
RIC VII, Heraclea 121
Av.: CONSTANTI - NVS MAX AVG
Büste, drapiert und cuirassiert, mit Rosettendiadem, n.r.
Rv.: GLOR - IA EXERC - ITVS
Zwei Soldaten, behelmt, stehen sich gegenüber, halten Speer in der eine
Hand und stützen die andere auf einen Schild, der auf dem Boden steht.
Zwischen ihnen zwei Feldzeichen.
im Abschnitt: Punkt SMHB Punkt
geprägt 330-333; ziemlich selten (scarce)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.08.05 00:58

Gut, daß Du die Rückseite der 2. Münze jetzt auch gezeigt hast. Das kann nicht Constantius sein, sondern ist Theodosius II, wie ich bereits als Alternative diskutiert hatte! Deshalb auch die Büstendarstellung, die mehr für eine spätere Zeit spricht. Und der Stern hinter der Büste, mit dem ich Schwierigkeiten hatte, und den ich dann plötzlich vergessen habe!
Also:
Av.: DN THEODO - SIVS PF AVG
Büste, drapiert und cuirassiert, mit Perlendiadem , n.r.
Stern hinter der Büste
Rv. GLORI - A ROMA - NORVM
Die 3 Kaiser stehen frontal, die beiden äußeren größer als der mittlere,
halten einen Speer und stützen die andere Hand auf einen Schild. Der
mittlere, kleiner, hält Speer und Globus, Kopf n.r.
Die drei Kaiser sind Arcadius, Honorius und der kleinere in der Mitte Theodosius II. Diese Münze wurde geprägt 406-408. Leider fehlt der wichtige Teil mit der Legende im Abschnitt. Deshalb ist eine weitergehende Bestimmung nicht möglich. Es gibt aber nur die folgenden Alternativen (mit Münzstättenlegende):
1) RIC X, 144; CONSA, B oder Gamma, Constantinopel; selten R1
2) RIC X, 147; SMNA, Nicomedia; häufig C1
3) RIC X, 150; SMKA oder B, Cyzicus; sehr häufig C2
4) RIC X, 155; ANTA, B, Gamma oder Delta, Antiochia; häufig C1
5) RIC X, 159; ALEA, Alexandria, ziemlich selten S

MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 24.08.05 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 24.08.05 08:19

Guten Morgen,

@Peter43

Vielen, vielen Dank!!!

Ich habe nur noch eine Frage:

Was ist RIC?
Ständig lese ich im Forum davon.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.08.05 08:21

RIC = Roman Imperial Coinage, ein Standardwerk über die Münzprägung der römischen Kaiserzeit. In vielen Teilen veraltet und zum Teil fehlerhaft, nichtsdestotrotz DAS Referenzwerk schlechthin.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 24.08.05 14:33

Hmmm...

Theodosius II. lebte von 401 bis 450, Constantius II um 350 und Constantinus etwas früher.

Die Münze von Theodosius II. habe ich zusammen mit Münzen von Constantius II und Constans in einem Lot Ungereinigter bekommen. Die Erde an den Münzen war die gleiche, deshalb gehe ich davon aus, daß die Münzen zusammen an der gleichen Stelle ausgegraben wurden.

Das würde ja bedeuten, daß die Münzen der constantinischen Kaiser noch zu Zeiten von Theodosius II. im Umlauf waren.
War das wirklich so? Oder ist das Zufall?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hgwb, Stefan_01, tilos und 25 Gäste