antoninus1 hat geschrieben: ↑Sa 10.10.20 16:45
Ich habe gerade die Auktion von VL Nummus durchgesehen und bin noch einmal auf den Didius gestoßen, der inzwischen beboten ist. Ich finde, die beiden von Dir zum Bergleich abgebildeten Münzen schon stempelgleich. Die unterschiedliche Ausprägung und Beleuchtung täuschen da vielleicht ein wenig. Laut Pscipio sind die Stempel modern.
Vergleich mal das Portrait mit diesem echten Stück aus Prusa aus einer Solidus-Auktion. Ich kann es schwer beschreiben, aber die Tempel-Münze ist vom Stil nicht antik, sondern eher modern bulgarisch (z.B. die Augen), die Solidus-Münze ist von antikem Stil.
https://www.acsearch.info/search.html?id=3037443
Dass die nicht stempelgleich, die Patina echt und das Stück nicht gepresst ist war ironisch gemeint, hätte das wohl deutlicher machen sollen als nur dahinter ^^ zu setzen. Dachte, dass die Stempelgleichheit, die falsche Patina (ist eigentlich nur eine Tönung) und dass die Münze gepresst ist offensichtlich wäre und dass ich hier keine Münzen poste, welche ich für echt halte.
Da muss ich mich entschuldigen, dass ich das so missverständlich formuliert habe.
Den Caracalla Aureus hätte ich wohl auch nicht geposted, wenn ich da nicht gewisse Zweifel an der Echtheit hätte, nur mein bestes Argument ist halt die Verdammung durch die IAPN und dass es keine erwiesen echte Münze mit dem Revers gibt.
Ich gehe bei der Echtheitseinschätzung von Münzen nach meinem Gefühl und das mag den Aureus gar nicht.
Habe beim Kauf von Münzen manchmal mein schlechtes Gefühl ignoriert, da von seriösen Händlern oder Auktionshäusern verkauft, nur leider haben sich die Münzen im Nachhinein immer als Fälschungen herausgestellt und habe mich wohl gerade wieder mit nem Aspendos stater verbrannt, die ganzen neuen Schatzfunde scheinen leider auch ein paar Transferstempelfälschungen zu enthalten.
Da hat jemand auch ein paar Olynthos Fälschungen gepostet, (hatte die auch für falsch gehaltenhabe aber leider nicht recherchiert und somit ist mir jemand zuvorgekommen, sehr ärgerlich), die haben idenitische Kratzer Avers Gesicht und auf Revers Schürfspur Lyra und Kratzer Omega.
Das gefährliche an denen ist wie an den von mir verdächtigten Soloi, Mallos, Aspendos etc Fälschungen, dass das Silber alt aussieht, z.B. granulare Oberfläche als ob das Silber kristalliert wäre und die Rohlinge immer auch verschieden sind.
https://www.cointalk.com/threads/olynth ... ms.361245/