Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 04.02.25 19:10

Boah ey, wenn man davon nur ein Stück sähe... Also für mich wären die supergefährlich. Was meint Ihr?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex789
Danksagung erhalten: 481 Mal

Beitrag von alex789 » Di 04.02.25 19:39

Hatte ich vor längerer Zeit mal gezeigt und mein Stück Numisstudent geschenkt. Vielleicht hat er es noch.

Viele Grüße
Alex

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6259 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 04.02.25 23:25

Sicher hat der das noch... Ich weiss nur gerade nicht, wo :oops:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

cmetzner
Danksagung erhalten: 321 Mal

Beitrag von cmetzner » Mi 05.02.25 05:39

Oh Schreck 8O , so eine habe ich vor kurzem erstanden und heute ist sie bei mir angekommen:

17, 5 mm; 3,82 g; 11h;

Ist das auch ein Guss?

Bild CNG (From the 1930’s Collection of Robert W. Hubel of Michigan:
Sextus Pompeius-5636_2 copy.jpg
Grüße
Christiane

Perinawa
Danksagung erhalten: 2240 Mal

Beitrag von Perinawa » Mi 05.02.25 06:52

cmetzner hat geschrieben:
Mi 05.02.25 05:39
Ist das auch ein Guss?
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

cmetzner
Danksagung erhalten: 321 Mal

Beitrag von cmetzner » Mi 05.02.25 07:11

Perinawa hat geschrieben:
Mi 05.02.25 06:52

Wie kommst du auf das schmale Brett?
Weil am 4. Februar Amentia schrieb, dass von diesem Denarius immer wieder Güsse auftauchen.

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.02.25 07:15

Die Güssen sind aber alle vom gleichen, dezentrierten Vorbild, also gut daran zu erkennen, dass die ebenfalls alle in der gleichen Art dezentriert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
cmetzner (Mi 05.02.25 07:26) • Perinawa (Mi 05.02.25 13:46)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Danksagung erhalten: 4342 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 05.02.25 15:24

Und sie haben verwaschene Details. Dein Stück ist geprägt, wenn auch durch Abnutzung nicht mehr alle Details scharf sind.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
cmetzner (Mi 05.02.25 21:08)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

kiko217
Danksagung erhalten: 781 Mal

Beitrag von kiko217 » Mo 10.02.25 20:06

Hallo,

folgende Münze habe ich letztes Wochenende in Berlin auf der WMF für 200 € gekauft:

Klaus hat herausgefunden, dass diese Münze ein Guss ist und folgenden Link dazugeschickt:

https://www.acsearch.info/search.html?id=13249099

Verkäufer war derjenige Herr, der seinen Stand häufig neben dem von Andre Cichos hat. Herr Cichos war auch so nett und hat mir die Handynummer des Verkäufers, eines Mannes aus Delmenhorst, geschickt. Den versuche ich seit Tagen anzurufen, aber er geht nicht ran und antwortet auch nicht auf meine Nachricht auf die Mailbox. Es ist mittlerweile sehr wahrscheinlich, dass dieser Mann mir die Fälschung wissentlich verkauft hat und jetzt keinen Kontakt zu mir aufnehmen will. Eine Rechnung über den Kauf habe ich mir nicht geben lassen. Und ja, ich weiß, dass ich das hätte machen sollen.

Ich verfolge mit diesem Post zwei Ziele:

Hilfe für mich: Seht ihr noch irgendwelche Wege, die ich gehen kann, um mein Geld zurück zu bekommen?

Tipp für euch: Und natürlich solltet ihr bis auf Weiteres genau hinsehen, wenn ihr von diesem Herrn eine Münze kaufen wollt. Es soll euch ja nicht genauso ergehen wie mir!

Schönen Abend noch

Kiko
Dateianhänge
Vitellius Denar Fies Exercituum RV.jpg
Vitellius Denar Fides Exercituum.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Homer J. Simpson (Mo 10.02.25 21:14) • Lucius Aelius (Di 11.02.25 05:53) • stmst (Mi 12.02.25 12:59)

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 10.02.25 21:18

Schweinepriester.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
jschmit (Di 11.02.25 17:41)

Tiziana
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Tiziana » Mo 10.02.25 21:43

Guten Abend.
Ich gehe davon aus dass der gute Herr Händler XY kein Laden/Geschäft hat und jetzt bis zu seiner nächsten Börse nicht persönlich antreffbar/auffindbar ist?
Dann muss man zuerst überprüfen ob die Tel. Nummer wirklich stimmt. Das sage ich einfach wegen der 0815 Vorgehensweise. Man könnte auch mit einer anderen Kontakt Nummer ihn versuchen zu erreichen, denn es macht keinen Sinn dass er niemals abnimmt. Herausfinden ob er auf einer Plattform verkauft und erreichbar ist wäre mein nächster Schritt. Ich würde Kollegen welche an anderen Börsen unterwegs sind darum bitten Ausschau zu halten und evt. ihn so erreichen. Klingt etwas mafiös ist aber ganz nett gemeint .
- Was? Ich muss mit der Zeit gehen? Dann gehe ich mit der Zeit. :| -

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 10.02.25 22:48

Es ist ja auch für ihn eine dumme Taktik, so wie sie sich bisher darstellt. Dafür hat er einmalig die 200 Euro, ist aber Kundschaft und Ruf los. Oder??

Homer

Lucius Aelius
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Beitrag von Lucius Aelius » Di 11.02.25 05:50

Zum Vitelliusdenar:
Genau so eine Vitellius-FIDES EXERCITVVM-Münze hatte ich auch auf dem Bildschirm. Das Stück stand bis vor 2 Wochen bei einem Händlershop in ma-shops. Leider hab ich keinen Link mehr zu dem Stück, so dass ich nicht 100% sagen kann, ob dieses Stück identisch mit deinem war. Ich denke aber nicht, denn die Hände waren stärker abgeschliffen. Ich entsinne mich aber noch sehr genau, dass sie exakt die gleiche Prägeschwäche bei der Reverslegende hatte. Besagte Münze war bestimmt 1/4 Jahr in meinem Warenkorb, aber ich konnte mich nie richtig durchringen zu kaufen, weil mir der Handschlag auf dem Revers nicht gefiel und mir die Oberflächenaufflagen irgendwie komisch vorkamen (obwohl ich abgegriffene Münzen sehr mag). Der Preis war, was interessant mit deinem Stück ist, auch mit 200 € veranschlagt, es gab aber Preisvorschlag-Option.
Vor ca. zwei Wochen bin ich dann schwach geworden und fragte an, ob er auch für 175 verkaufen würde. Der Vorschlag wurde abgelehnt und danach war die Münze als ausverkauft nicht mehr im Angebot.
Bei dem ma-shops-Händler habe ich am gleichen Tag, quasi als Ersatz für den entgangenen Vitellius, einen Clodius Albinus Denar gekauft und sofort bezahlt. Einen Tag später kam dann die Nachricht vom Händler:
"Was sold on the WMF Berlin this week". Das Geld gab es anstandslos und sofort zurück.
Gruss
Lucius Aelius

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 11.02.25 07:17

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mo 10.02.25 22:48
Es ist ja auch für ihn eine dumme Taktik, so wie sie sich bisher darstellt. Dafür hat er einmalig die 200 Euro, ist aber Kundschaft und Ruf los. Oder??

Homer
Es geht, Börsenkundschaft gibt es viel, er hat halt jetzt einen Kunden/Kiko weniger :wink:
Und sein Ruf ist auch nicht angekratzt, wir haben ja keinen Namen.

Redditor Lucis
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Redditor Lucis » Di 11.02.25 12:38

kiko217 hat geschrieben:
Mo 10.02.25 20:06
Hallo,

folgende Münze habe ich letztes Wochenende in Berlin auf der WMF für 200 € gekauft:

Klaus hat herausgefunden, dass diese Münze ein Guss ist und folgenden Link dazugeschickt:

https://www.acsearch.info/search.html?id=13249099

Verkäufer war derjenige Herr, der seinen Stand häufig neben dem von Andre Cichos hat. Herr Cichos war auch so nett und hat mir die Handynummer des Verkäufers, eines Mannes aus Delmenhorst, geschickt. Den versuche ich seit Tagen anzurufen, aber er geht nicht ran und antwortet auch nicht auf meine Nachricht auf die Mailbox. Es ist mittlerweile sehr wahrscheinlich, dass dieser Mann mir die Fälschung wissentlich verkauft hat und jetzt keinen Kontakt zu mir aufnehmen will. Eine Rechnung über den Kauf habe ich mir nicht geben lassen. Und ja, ich weiß, dass ich das hätte machen sollen.

Ich verfolge mit diesem Post zwei Ziele:

Hilfe für mich: Seht ihr noch irgendwelche Wege, die ich gehen kann, um mein Geld zurück zu bekommen?

Tipp für euch: Und natürlich solltet ihr bis auf Weiteres genau hinsehen, wenn ihr von diesem Herrn eine Münze kaufen wollt. Es soll euch ja nicht genauso ergehen wie mir!

Schönen Abend noch

Kiko

Man könnte die Organisatoren der WMF kontaktieren... wenn der Herr einen Stand hatte, lässt sich doch sicher herausfinden, wer es war.
Wenn er die Münze nicht zurücknimmt und das Geld zurückgibt, kannst du ja mit schlechter Presse "drohen". Ich glaube, das könnte etwas bewirken.
Ich nehme doch mal an, dass es ein Händler war, der vielleicht sogar bestenfalls in einem Münzverband organisiert ist.
Ich bin für dich optimistisch, dass da was geht und sich die Angelegenheit klärt und drücke die Daumen.

Viele Grüße

Stefan

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    3877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier