zweifelhafte angebote

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 08.09.05 13:16

hallo torsten,
es stimmt schon, dass der marc aurel oft mit diesen glubschaugen dargestellt wird, aber es sind andere glubschaugen als auf der ebay-münze.
es sit unheimlich schwer zu begründen warum, aber diese augen stimmen einfach nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Springen ins Auge

Beitrag von Scharfnasius » Do 08.09.05 14:00

Hi beachcomber,

die nicht passenden Augen des Marc Aurel sind mir bei den fraglichen Münzen auch als erstes ins Auge gestochen. Marc Aurel hatte wohl große Augen, aber hier sehen sie irgendwie leer aus. So als hätte jemand die Augen kopieren wollen und den Look nicht richtig getroffen.

Ich finde es blöd, dass die Leute jetzt auf die Münzen bieten, obwohl doch Zweifel an deren Echtheit bestehen.

In diesem Sinne,
Scharfnasius

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 08.09.05 14:19

Ich finde es blöd, dass die Leute jetzt auf die Münzen bieten, obwohl doch Zweifel an deren Echtheit bestehen

... @scharfnasius

...glaubst Du ,daß Leute aus dem Forum dort mitbieten ???
Das Schlimme an der Geschichte ist doch ,daß die Leute ,die da mitbieten ,
dieses Forum nicht kennen ! Oft sind das noch geschlossene /anonyme Auktionen -bei denen man nicht mal die Bieter informieren kann .
Ich habe schon so oft Bieter informiert -die sich dann meist auch für den Hinweis bedanken und ihre Gebote zurückziehen -aber dafür bietet dann ein anderer ...
Gruß
Torsten

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Do 08.09.05 15:17

Hallo,

an eine Echtheit der angebotenen Münzen glaube ich nicht.
Zweifel habe ich auch beim Hadrian, so eine zittrige Legende habe ich noch nie gesehen.
Die Abnutzungserscheinungen der Münzen rufen bei mir auch Zweifel hervor.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.09.05 16:05

Jetzt will ich mal ganz arrogant sein: Um wirklich beurteilen zu können, was noch in die Bandbreite der vorkommenden Bildnisvarianten paßt, muß man über Jahre hin Tausende von entsprechenden Münzen gesehen haben. Mir kommen beispielsweise die Bedenken gegen den Aurelius-Denar einigermaßen leichtfertig vor. Wenn der Augenausdruck hier als ein Kriterium gegen die Echtheit herangezogen wird, dann müßte ich etwa die Hälfte meiner Aureliusdenare und auch etliche seiner Bronzen, die teilweise seit Jahrzehnten in meiner Sammlung liegen (unten einige Beispiele zum Vergleich), als falsch entsorgen. Der Gute hatte eben tatsächlich hervortretende Augen und einen etwas starren Blick, was vor allem auf seinen früheren Münzen sehr deutlich dargestellt wird. Meint Ihr Zweifler denn wirklich, daß ein Fälscher, der ansonsten derart echt wirkende Münzen fertigbekommt, nicht auch noch die Kleinigkeit mit den Augen hingekriegt hätte, wenn das tatsächlich erforderlich gewesen wäre?
Ich wage zu behaupten (nur ein Votum, keine Expertise!): Der M. Aurelius ist echt!

Gruß

chinamul
Dateianhänge
m aurel den.jpg
m aur dup augen.jpg
m aur sest augen.jpg
m aur denar.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Do 08.09.05 17:10

Hallo chinamul,

schöne Münzen, in meinen Augen sind die gezeigten alle echt.
Aber die bei Ebay angebotene bereitet mir Zweifel, mein Argument: Die Schrift.
Vielleicht kannst du den Zweifel auch entkräftigen, hätte nichts dagegen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 08.09.05 17:32

In meinen Augen passt der Stil bei diesen vier Denaren auf eBay, man fragt sich aber, ob sie nicht vielleicht Nachgüsse oder Nachprägungen aus neu hergestellten Stempeln sein könnten. Die Abbildungen überzeugen nicht ganz, die private Auktion und das private Feedback machen misstrauisch.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 08.09.05 17:43

hallo chinamul,
die beispiele die du anführst sind bis auf den letzten denar anders, und sicher echt.
aber der letzte denar gefällt mir überhaupt nicht, hast du den schon länger in deiner kollektion?

im übrigen schau' dir doch mal die auktionen diese verkäufers an: private bewertungen, mitgliedsname wird nicht veröffentlicht, 3-tage auktion.
dies sind alles alarmzeichen für einen verkäufer der so wenig wie möglich nachvollziehbare informationen geben will, verhindern will das eine kommunikation zwischen potenziellen käufern läuft, und nur kurz im netz erscheinen will, weil im 3 tage reichen um seinen schnitt zu machen.
aber unabhängig davon, die münzen 'passen' einfach nicht.
so wie du immer sagst, man muss tausende von echten münzen in der hand gehabt haben um ein gefühl für echtheit zu bekommen, so kann man auch tausende von münzen im netz SEHEN um ein gefühl für echtheit zu bekommen.
im übrigen besteht natürlich auch noch die gefahr, dass man sich an den anblick der fälschungen gewöhnt, und sich falsche standards angewöhnt, deshalb ist es so wichtig über diese gutgemachten fälschungen zu reden!
grüsse
frank
p.s. schaut euch noch mal die oberflächen dieser münzen an, die sind zu glatt, trotz der manchmal vorhandenen löcher oder sonstigen defekte!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 08.09.05 18:07

Auch chinamuls letzte Münze überzeugt mich vollends, nur möchte ich für meine Kartei auch die Rs. sehen!
Ansonsten pflichte ich beachcomber total bei!

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Do 08.09.05 18:21

Die Farbe der Münzen ist übrigens bei allen gleich! Obwohl sie ja aus unterschiedlichen Epochen stammen! Noch ein Fakt der misstrauisch.
Bei der letzten von chinamul gezeigten Münze weckt die Umschrift argwohnen, scheint aber doppelt geprägt (und daher etwas undeutlich) zu sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.09.05 20:12

curtislclay hat geschrieben:Auch chinamuls letzte Münze überzeugt mich vollends, nur möchte ich für meine Kartei auch die Rs. sehen!
Das läßt sich machen (s. u.)
Die Münze wurde von mir 1983 beim leider viel zu früh verstorbenen Kieler Münzenhändler Hans Georg Oldenburg erworben.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
rv.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 08.09.05 20:27

hallo chinamul,
danke für die rückseite! jetzt bin ich auch von deinem letzten beispiel vollkommen überzeugt :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste