"Kleine" Bestimmungsprobleme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
haselnussbaer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.09.05 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Kleine" Bestimmungsprobleme

Beitrag von haselnussbaer » Mi 07.09.05 18:03

Hallo zusammen,

ich habe beim Durchstöbern einiger alten Sachen eine Bronzemünze gefunden.

Ein paar Recherchen im Internet ergaben, daß -natürlich nur sofern sie denn echt ist- sie Commodus zuzuordnen ist.

Auf http://www.wildwinds.com/coins/ric/commodus/i.html hab ich zwar einige gefunden, die ähnlich aussehen und auch die erkennbaren Reste der Schrift haben, aber irgendwie nicht diese. Dazu muss ich noch sagen, daß ich von der ganzen Materie nicht einen Hauch von Ahnung habe :D

Wäre schön, wenn ihr mir verraten könntet um was es sich genau handelt.

Gruß
Michael
Dateianhänge
m1.jpg
m2.jpg
Wo sucht man, wenn man nichts finden will?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.09.05 18:27

Ein recht seltener und interessanter Sesterz von Commodus, L AEL AVREL COMM AVG P FEL, Rückseite IOVI SPONSOR SEC AVG COS VI P P S C, "To Jupiter, Protector of the Emperor's Security".
Leider ziemlich abgenutzt, immerhin einem Sammler etwa 100 Euro wert, einem Händler halb soviel.

haselnussbaer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.09.05 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von haselnussbaer » Mi 07.09.05 18:36

Man dankt für die schnelle Antwort. Mal sehen was sich noch so auf dem Speicher finden lässt :D
Wo sucht man, wenn man nichts finden will?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], tilos und 22 Gäste