GALLIENUS -Antoninian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 12.09.05 23:54

"Amiforum" is a useful abbreviation, which doesn't particularly bother me!
However it's a bit odd for an American to be using it, so in future I will say "Forum Board".
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 13.09.05 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 13.09.05 00:02

curtislclay hat geschrieben:However it's a bid odd for an American to be using it
Pretty understandable... I for myself almost always talk about "Amis" and never even thought about it may be offending.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 13.09.05 11:25

Jede Flapsigkeit in der Wortwahl, besonders wenn es um die Benennung von Personen oder Nationen geht, birgt, wie man sieht, die Gefahr von Mißverständnissen und Kränkungen. Kein Deutscher schätzt es, wenn er in eigentlich befreundeten Ländern als "hun", "kraut", "moff" oder "boche" tituliert wird. Gar zu leicht gleitet soetwas dann endgültig ab in absolut inakzeptable sprachliche Niederungen wie "Makkaroni", "Froschfresser" oder "Polacken". Solche Gefahren vermeidet man am sichersten, wenn man sich strikt an die korrekten Bezeichnungen hält.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 13.09.05 11:30

chinamul hat geschrieben:Gar zu leicht gleitet soetwas dann endgültig ab in absolut inakzeptable sprachliche Niederungen wie "Makkaroni", "Froschfresser" oder "Polacken". Solche Gefahren vermeidet man am sichersten, wenn man sich strikt an die korrekten Bezeichnungen hält.
Da stimme ich dir zu, allerdings kann man "Ami" wohl nicht gerade mit "kraut" oder "hun" vergleichen, es ist schliesslich nur eine Kurzforum von "Amerikaner", nicht ein Spitzname. Aber um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich mich, auch wenn sich Curtis am "Ami" nicht gestört hat, zukünftig bemühen, vom "US-Forum" zu sprechen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 13.09.05 13:45

Hallo,

für mich ist Ami eine neutrale umgangssprachliche Abkürzung/Verniedlichung wie z.B. Aussie für Australier.
Es kommt wohl daher, dass vorallem die Jugendlichen gerne alles verniedlichen und "angenehmer" klingen lassen wollen, also viele Namen auf i enden lassen (Hansi, Susi, Kurti,...).
Dem kann ich mich auch nicht ganz entziehen und da ich die Bezeichnung Ami eigentlich nett finde und sich die Amerikaner nicht daran stören, werde ich sie gelegentlich weiterhin verwenden.
Im übrigens stimme ich pscipio zu: krauts, huns, boches, froschfresser,... sind ja eindeutig negativ belegte Bezeichnungen, die darauf abzielen, andere Nationalitäten zu beleidigen.
Das ist für mich auch etwas anderes als die Verniedlichung Ami.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 13.09.05 13:53

...kann mich nur anschließen - ich kann sowohl in dem Wort "AMI" als auch dem Zusammenhang absolut nichts negatives erkennen - ich glaube auch nicht , daß in der Benutzung eine schlechte / böse Absicht besteht .
Ein AMI-Schlitten ist eben nur ein Fahrzeug amerikanischer Herkunft - in aller Regel deutlich größer als die europäischen Varianten - keinesfalls jedoch ein schlechtes Fahrzeug .

... am besten wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren - den Münzen ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 13.09.05 14:07

Da könnt Ihr herumdeuteln und beteuern, soviel Ihr wollt: Gerade im Augenblick, da "die Amerikaner" oder genauer, deren Administration, erheblich in der internationalen Kritik stehen, sollte man tunlichst durch absolute "political correctness" schon die Möglichkeit einer Fehlinterpretation zu vermeiden suchen.
Und damit will ich Torstens Apell folgen und mich ebenfalls wieder der Numismatik zuwenden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 13.09.05 14:45

@chinamul:

Auch wenn ich das Thema nicht sinnlos ausufern lassen möchte, muss ich dir hier doch widersprechen, denn der Vorwurf des herumdeuteln und beteuern schiesst wohl doch etwas übers Ziel hinaus. Weder Curtis noch andere Forummitglieder haben das "Ami" negativ aufgefasst, es ist und bleibt eine schlichte Abkürzung für "Amerikaner", da wird nichts herumgedeutelt. Meiner Ansicht nach könnte herumdeuteln und beteuern jedenfalls viel eher als negativ und beleidigend empfunden werden als "Ami-Forum" :wink: Andererseits bin ich sicher, dass nun jeder präventiv auf diesen Ausdruck verzichten wird, womit die Diskussion eigentlich zu einem Ende gebracht wurde.

Entschuldigt, dass wir nun so weit von der Numismatik abgeschweift sind!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 13.09.05 15:10

hallo chinamul,
ich will doch nicht hoffen, dass ich dein posting dahingehend interpretieren muss, das eine kritik an der ami-administration 'politically nicht correct' wäre :)
und wie du siehst benutze ich das wort 'ami-administration' ohne darin irgendwas beleidigendes zu sehen, obwohl DIESE administration ständigen grund zu beleidigungen gäbe!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 13.09.05 15:31

Ich denke, Politik gehört in den "Off-Topic"-Bereich: http://www.numismatikforum.de/forum17.html :wink:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 13.09.05 17:45

um zum Thema zurückzukommen:

@curtislclay
ich habe den Beitrag aus dem "amerikanischen Forum" mit grossem Interesse gelesen, zumindest den Teil, den Pscipio zitiert hat. Ich bin noch nicht dort registriert, werde es aber mit Sicherheit in Kürze nachholen. Leider ist mein Englisch nicht halb so gut wie dein Deutsch...

@curtislclay oder wer sich sonst berufen fühlt
Wie sind eigentlich die angegebenen Stückzahlen für Göbl 828q und 828n zu verstehen? Hat Robert Göbl die bedeutenden, zugänglichen Sammlungen durchsucht und "nachgezählt"? Jedenfalls erscheinen mir die Zahlen von 32 und 2 Exemplaren für eine so häufige Rückseite eines so häufigen Kaisers doch sehr gering.

@alle
RIC, Elmer: zwei Quellen, beide in diesem Bereich höchst umstitten da extrem veraltet bzw. dürfig untermauert...

Ich sehe langsam, dass man wohl vorerst mit der Ungewissheit leben muss, aber auch kann. Die Zeit der Soldatenkaiser ist nicht zuletzt deswegen so spannend, weil noch so viele Bereiche ungeklärt sind. Immerhin habe ich dankenswerterweise (was für ein Wort, gibt es das überhaupt? :?) jetzt die korrekten Literaturzitate des RIC/Göbl für meine Münze, die mir immer besser gefällt, je länger ich mich mit ihr beschäftige. :D

Gruss, Stefan

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 13.09.05 19:45

...auch ich bin der Meinung ,daß politische Diskussionen bzw. Anspielungen hier im Forum nichts zu suchen haben . Vor allem ist es fragwürdig , über amerikanische Politik zu urteilen - haben die letzten 7 Jahre in Deutschland nicht genug Scherben hinterlassen ??? Hoffentlich sind am Sonntag auch so viele Leute politik- interessiert !

...und damit hoffentlich wieder zu den Münzen ...

Gruß
Torsten

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 13.09.05 19:54

Nur so nebenbei, AMI - Automobilmesse International, jedes Jahr in Leipzig...

@quisquam, die Zahlen besagen, wie viele Stücke von dem Typ er zu dieser Untersuchung vor sich liegen hatte (meist Museumsstücke).

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Di 13.09.05 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 13.09.05 20:13

Oje Torsten, du hast dich geoutet. Nicht schön ist, dass du Anspielungen/Wertungen politischer Art im Forum verurteilst, selbst aber ein statement abgegeben hast. Wirklich nicht die feine englische Art.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 13.09.05 20:16

@quisquam

Hübscher Avatar, den du hast! Originelle Idee, gefällt mir.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, pontifex72, Yandex [Bot] und 13 Gäste