Back again

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 14.09.05 13:06

Ich stimme Frank zu, die Beschreibungen bei CNG gehören zu den besten auf dem Markt. Bei anderen Auktionshäusern habe ich oft so meine Bedenken, was die Ehrlichkeit der Angaben in den Katalogen angeht...

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 14.09.05 14:04

hallo,
ich will noch ein paar 'jugendsünden' als abschreckendes beispiel anhängen, auch um zu demonstrieren, dass manche bearbeitungen gut gemacht sind!
der caracalla hat original-patina! trotzdem sind alle details nachgeschnitten, stark geglättet und vertieft worden.
manche patinas sind halt so dick, dass dies problemlos möglich ist!
der severus alexander ist total bearbeitet und neu patiniert!
grüsse
frank
Dateianhänge
caracalla2.jpg
alexander.jpg

octavian
Beiträge: 189
Registriert: So 16.01.05 11:38
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von octavian » Mi 14.09.05 15:56

Hallo zusammen,

ich kann mich beileibe nicht mit unserem Experten wie chinamul, pscipio ect messen...eure Argumente sind einleuchtend, solange Wahnsinnspreise gezahlt werden, warum sollten die nicht toolen?
Aber könnte es nicht auch sein, dass es sich bei den Münzen um gut gemachte Fälschungen handelt? Ich meine, wie will man das noch am äußeren der Münze feststellen, wenn ohnehin alles verändert wurde; neue Patina, alle Kontueren nachgezeichnet..also, wie soll man da sicher sein, dass es sich hier ursprünglich mal um ein Original handelte?? Bei Fälschungen würde sich der Aufwand ja erst recht doppelt und dreifach lohnen!!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 14.09.05 16:13

hallo octavian,
eine gefälschte bronze-münze müsste man nicht 'toolen', die käme halt gleich fertig aus der gussform oder aus dem neuen stempel!
im übrigen bin ich mir sicher, dass es (noch) nicht an nachschub mangelt, denn für jeden top-erhaltenen bronze-sesterz der auf den markt kommt, musste man sicher hundert andere finden, und wenn man bedenkt wieviel gute münzen jedes jahr bei den auktionen in der welt angeboten werden,dann rechne mal hoch wieviele da noch zum 'toolen' übrigbleiben!
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 17 Gäste