Constantinus II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 17.09.05 09:21

soweit ich es erkennen kann, sind sich die beiden stücke zwar ziemlich ähnlich ,jedoch keineswegs gleich. dies wird besonders aus dem avers deutlich. die legende ist unterschiedlich groß geraten, bart und diadem des iulianus stimmen auch nicht überein. zudem hat der schrötling eine andere form.

das stück von Limes halte ich leider aber auch für eine fälschung, während ich mir bei der münze von Bastrd-Ratte kein endgültiges urteil erlauben will bei der größe des bildes. an dem av habe ich eigentlich auf den ersten blick nichts auszusetzen, das rv finde ich stilistisch etwas seltsam.

dennoch ist die ähnlichkeit beider münzen groß. nur ist halt die erste wesentlich grobschlächtiger als das ebay-stück

wie gesagt, größere bilder wären hilfreich, aber wohl nicht möglich, wenn es sich um ein gespeichertes auktionsbild handelt....

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 17.09.05 09:42

Bis auf die Schrötlingsgrösse und die Farbe der "Patina" stimmt in meinen Augen alles überein. Die Fotos sind zu klein um ein definitives Urteil zu fällen, ich halte die beiden Stücke aber weiterhin für die gleiche Fälschung, geprägt auf einem unterschiedlichen Schrötling; auch das keine unbekannte Methode von Fälschern.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 17.09.05 10:16

Die eingestellten Bilder sind schon leicht vergrößert, aber wie gesagt, größer geht net.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste