Ich hoffe ihr könnt diese Silberne Münze bestimmen.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Urmel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19.09.05 21:01
Wohnort: SH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich hoffe ihr könnt diese Silberne Münze bestimmen.

Beitrag von Urmel » Mo 19.09.05 21:20

Moin Liebe Leut

Bin Neu hier und habe gleich mal ne Frage Mitgebracht.
Mir ist diese Römische Silber Münze über den Weg gelaufen.
Nun würde mich Interessieren wie Alt sie ganu ist und wer dahinter steckt. Und ich hoffe da bin ich hier Richtig.

Um den Kopf kann ich Lesen: Nero Caesar
Und vorne : Concordia
Gewicht: 3, 2 gramm.

Würde mich Freuen wenn ihr einem absoluten nichts wisser in sachen Römer helfen würdet.

Gruß Urmel :wink:
Dateianhänge
P9190058.jpg
P9190059.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 19.09.05 21:28

Hallo Urmel,

es handelt sich hier um einen Denar des Nero, der von 54-68 n.Chr. regierte.
AV: NERO CAESAR AVGVSTVS - belorbeerter Kopf des Nero n.r.
RV: CONCORDIA AVGVSTA - Concordia n.l. sitzend, hält r. Patera und l. Cornucopia
Prägestätte Rom, RIC 49

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Urmel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19.09.05 21:01
Wohnort: SH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Urmel » Mo 19.09.05 21:44

Das ging aber Fix, Vielen dank schon mal.

Also kann ich nun davon ausgehen das die Münze in dem Zeitraum von 54-68 n.Chr gefertigt wurde!? Ist das richtig ?

Sorry für die Viehleicht blöde Frage aber, beschaäftige mich seit gestern erst damit.
Wenn mir wer noch mehr über den Nero sagen würde ich mich Freuen. :wink:
Gruß Urmel

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 19.09.05 21:48

Hallo Urmel,

die Münze wurde während seiner Regierungszeit geprägt, die Experten hier könnten den Zeitraum vielleicht noch etwas eingrenzen, ich habe dazu nichts weiteres gefunden. Auf jeden Fall ein echtes Stück.
Zum besseren Verständnis: Patera=Opferschale u. Cornucopia=Füllhorn

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Urmel
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19.09.05 21:01
Wohnort: SH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Urmel » Mo 19.09.05 22:09

Vielen Dank :wink:

Habe nun auch einiges über Googel Rausgefunden, bin sehr erfreut und Fasziniert zu gleich wenn ich überlege wie Alt das Münzlein ist :D

Gruß Ureml

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 19.09.05 22:35

Hallo Urmel, zuerst einmal ein herzliches willkommen im Forum!

Zu deinem Nero: RIC 49 ist richtig, geprägt wurde das Stück 64/65 n. Chr. Deine Münze ist übrigens gar nicht so häufig, wenn auch nicht gerade toll erhalten, nichtsdestotrotz, als erster Römer ein prächtiges Stück (jedenfalls wenn ich es mit meinem ersten Römer vergleiche)! "Etwas" über Nero erzählen könnte man hier schon, aber um ihm auch nur halbwegs gerecht zu werden, müsste man dazu wohl einen halben Roman (bzw. eben keinen Roman) niederschreiben. Sollte dir römische Geschichte noch fremd sein, so empfehle ich dir als Einstieg eine kurze Einführung zu lesen, z.B. eine Reclam-Zusammenfassung. Natürlich ist das keine detaillierte Übersicht, aber für den Anfang ganz hilfreich und zudem günstig zu erwerben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 20.09.05 10:04

Hallo Urmel!

Hier hast du einmal einen schönen Überblick über die Münzen von Nero:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/nero/t.html

Viel Spass beim stöbern! :-)

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leben und Herrschaft Neros

Beitrag von Scharfnasius » Di 20.09.05 11:06

Hi Urmel,

über Neros Leben und das im alten Rom kannst du hier etwas nachlesen (http://www.imperiumromanum.com/personen ... ero_01.htm). Das ist eine sehr informative Seite und v.a. auf Deutsch. Viel Spaß noch mit deinem Denar.;-)

Salve,
Scharfnasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius, plutoanna66 und 19 Gäste