ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 21.09.05 12:28

"Suchet, so werdet Ihr finden!"
Ich kann mir nicht helfen, aber die leicht hysterische Art, in der nun aber auch jede Münze verdächtigt wird (über die ganz offensichtlichen Fälle brauchen wir hier nicht zu reden),
das ist ja genau der punkt: wir reden hier nicht über die ganz offensichtlichen fälle! und mit hysterie hat dies auch nichts zu tun!
es gibt hier im forum sicher genug leser die vielleicht noch nicht soviel erfahrung haben, und bereit sind zu lernen (auch von den fehlern anderer).
deshalb finde ich es wichtig auf solche auktionen aufmerkam zu machen, und wie ich finde ist die anschliessende diskussion meistens auch fruchtbar.
ich hab's an anderer stelle zwar schon gesagt aber ich wiederhole es gerne: natürlich ist es wichtig und richtig, möglichst viele originale in der hand gehabt zu haben.
aber es ist genau so wichtig und möglich (mit ein bisschen training) gefälschte oder verfälschte münzen anhand von fotos zu identifizieren!
im übrigen helfen die notorischen fake-verkäufer mit dem ihnen typischen aufbau von auktionen (privat, 3-tage, mitgliedsname des bieters anonym) schon beim erkennen von fälschungen, denn ich zumindest, schau schon mal genauer hin, wenn ich diese merkmale antreffe. (was nun nicht heisst dass alle, die diese merkmale bei ihren auktionen besitzen, nur fälschungen anbieten).
was nun unsern freund luciusverus angeht - leider kann man die bilder seiner vorhergehenden auktionen nicht mehr aufrufen (und das auch nicht von ungefähr), sonst könnte ich euch zeigen wieviele (gutgemachte) geschnitzte sesterzen er in den letzten jahren verkauft hat.
andere kandidaten für stark bearbeitete bronzen sind im übrigen 'paganecoins' in ebay-us, und 'angkorom' in ebay-frankreich.
zum 'konzessionen and die erhaltung machen', ist ein guter standpunkt, stimmt aber nur bei bronzen, denn bei silber gibt es jede menge fälschungen in minderen erhaltungen!
das mit den 'seriösen händlern' halte ich auch nur für bedingt richtig, wenn ich mir die letzten kataloge einiger grosser auktionshäuser anschaue, finde ich's bedenklich wieviele bearbeitete stücke dort angeboten werden,oft ohne dass darauf hingewiesen wird, und was silber und gold angeht, auch da habe ich stücke für teures geld weggehen sehen,die im BOC (bulletin of counterfeits, einer veröffentlichung des internationalen händlerverbands) als fälschungen ausgewiesen sind!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 21.09.05 12:46

Ich denke nicht, dass chinamul die Diskussion prinzipiell ablehnt, sondern sich eher über die in letzter Zeit etwas gar häufigen Fälschungsthreads ärgert, oder?

Ich glaube, die Diskussion ist sicherlich notwendig und fruchtbar, nur sollte sie nicht Überhand nehmen. So sollte vielleicht nicht jede noch so offensichtliche Fälschung hier im Forum diskutiert werden, lasst uns lieber Knacknüsse wie die obigen anschauen und uns ansonsten vermehrt auf die Numismatik konzentrieren. Wie ich oben bereits erwähnte, besteht zur Paranoia kein Grund; wenn man ein wenig vorsichtig ist und einige Grundregeln beachtet, ist es keineswegs so, dass man ständig Gefahr läuft, Fälschungen oder nachgeschnitzte Stücke zu kaufen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 21.09.05 12:59

...noch mal ich ...

Die Tatsache , daß diese Themen häufiger (und offensichtlich gern) diskutiert werden , zeigt doch den Bedarf und Wunsch - und sollte daher nicht unterdrückt werden . Der alte Grundsatz "Übung macht den Meister" - in diesem Zusammenhang das Erkennen von Fälschungen oder Manipulationen - sollte Anwendung finden . Es wurde ja bereits mehrfach angesprochen , daß man mit der Zeit und ein wenig Übung die Erfahrungen dazu sammen kann - dazu sollte dieses Forum genutzt werden. Es geht selbstverständlich nicht darum , jedes Souvenir aus Tunesien zu präsentiren oder diskutieren - aber gerade die "gefährlichen" Stücke ...
Und ist es nicht auch ein Stück Numismatik , die Charakteristika der einzelnen Münzen bzw. deren Abweichungen bei den Fälschungen zu besprechen ?

Ich denke , niemand wird gezwungen , sich an derartigen Diskussionen zu beteiligen.

@chinamul:
Es stimmt , es darf nicht zum Fanatismus ausarten , in jeder Münzen zunächst das "Schlechte" zu suchen - davor hat bereits Göbl in seinem Werk 1960 gewarnt .

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 21.09.05 13:02

Auch wenn mein Bauch mir bei einigen dieser Stücke 'kauf das nicht' sagt, z. B. wie ich schon oben erwähnte der Münzgrund im Feld zum Vergleich zwischen einigen Buchstaben der Umschrift. So gibt es doch ein ziemlich gutes Mittel gegen Paranoia :
Münzen sind Geld keine Medaillen, sie dürfen wenn sie, wie insbesondere einige Römer, Jahrhunderte lang benutzt wurden auch spuren haben. Wenn man sich an ss Exemplaren erfreuen kann, und die vz Pachtstücke die man dazu haben will im seriösen Münzhandel kauft. Ich war mal zufällig im Geschäft eines alteingesessen Händlers, als ein Kunde eine vor mehr als 10 Jahren gekaufte Münze als wirklich gut gemachte Fälschung reklamierte. Er bekam anstandslos das Geld. Man muss da eben entscheiden zwischen ein par Euro Preisvorteil und der Sicherheit.

Gruß Marc

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 21.09.05 20:07

Es freut mich, daß meine provokanten Äußerungen zu diesem vertrackten Thema ein so vielfältiges und teilweise sehr bedenkenswertes Echo gefunden haben. Natürlich ist es hilfreich, auf bestimmte Begleitumstände bei einigen dubiosen Angeboten hingewiesen zu werden, aufgrund deren die Warnlampen aufleuchten sollten, und einige wurden dankenswerterweise ja auch schon genannt. Das Fatale ist nur, daß selbst notorische Schnitzer und Anbieter von eindeutigen Nachahmungen mitunter doch mal ein unbearbeitetes Original dazwischen haben, das dann gar zu leicht(fertig?) als zweifelhaft abgetickt wird. Ich möchte nur dafür plädieren, doch bitte das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten, weil man anderenfalls seines Sammlerlebens nicht mehr froh wird.
Übrigens: Es ist ein Unterschied, ob sich mein "Bauchgefühl" - manchmal vielleicht durchaus begründet - beim Anblick einer Münze meldet, oder ob ich objektive und von jedermann nachvollziehbare Kriterien dafür allgemeinverständlich in Worte fassen kann. Nur dann wäre nämlich dem weniger erfahrenen Sammler wirklich geholfen. Vielleicht sollte man zu diesem Zweck noch öfter als bisher seine Argumentation durch Einstellen von Bildern gleichartiger, aber echter und unbearbeiteter Stücke verdeutlichen.
Und noch eine Abschlußbemerkung: Zwerg hat einmal sinngemäß gesagt, daß es schlechterdings unmöglich sei, aufgrund eines Fotos eine verbindliche Echtheitsexpertise abzugeben, und dieser Aussage habe ich meinerseits nichts hinzuzufügen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 21.09.05 22:19

hallo chinamul,
Und noch eine Abschlußbemerkung: Zwerg hat einmal sinngemäß gesagt, daß es schlechterdings unmöglich sei, aufgrund eines Fotos eine verbindliche Echtheitsexpertise abzugeben, und dieser Aussage habe ich meinerseits nichts hinzuzufügen.
niemand will 'verbindliche echtheitsexpertisen' abgeben, und ich bezweifele, dass dies ,selbst bei einer untersuchung in der hand, jemand abgibt.
ein experte wird seine meinung abgeben, aber immer als meinung darstellen.
es geht ja im gegenteil um 'un-echtheitsexpertisen', und da gibt es auch bei einem foto oft anhaltspunkte, die zum zweifeln anlass geben.
so haben hier im forum viele leute, lange bevor er selber den hinweis 'bearbeitet' gegeben hat, die machwerke unseres freundes aus frankfurt als solche dargestellt!
und wenn ich stilistisch einwandfreie silbermünzen mit seltsamen oberflächen, in verbindung mit den mehrfach erwähnten ebay-auktions kriterien sehe, dann reicht mir das um diese bilder in meinem fake-archiv abzuspeichern , die finger davon zu lassen, und andere zu warnen!
aber natürlich ist auch dies nur meine meinung :)
grüsse
frank
p.s. vorsicht walten zu lassen, bilder im netz zu vergleichen usw. ist für mich keine hysterie oder paranoia, und verdirbt mir auch nicht die lust am römersammeln :)!
p.p.s.: passend zum thema hier ein link zu einer neuen seite mal sehen wie sie sich entwickelt!
http://www.forgerynetwork.com/default.aspx

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 22.09.05 08:49

Hallo beachcomber
und ich bezweifele, dass dies ,selbst bei einer untersuchung in der hand, jemand abgibt
leider falsch.
Gutachter geben Expertisen ab - wie bei jedem Sachverständigengutachten oft mit - verständlichen - juristischen Einschränkungen.

im Übrigen schließe ich mich chinamul an - mir machen einige der ebay-Fälschungsthreads hier keinen Spaß mehr.


Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 22.09.05 12:52

hallo zwerg,
im Übrigen schließe ich mich chinamul an - mir machen einige der ebay-Fälschungsthreads hier keinen Spaß mehr.
könntest du erklären warum?
grüsse
frank

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.09.05 18:53

Schauen Sie einmal auf Diese Webseite

www.xxx

Gruss: QFM


Edit by Muenzenfreund: Bitte keine Werbung für eigene Online-Shops.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 24.09.05 19:19

@ Muenzenfreund
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ändere bitte deine Änderung der Website.
Ist nicht Jugendfrei.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 24.09.05 19:22

:oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste