Silberrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einige Wertminderungen

Beitrag von Scharfnasius » Mo 26.09.05 10:54

Hi Pscipio,

du hast vielleicht recht damit, dass die Münze kaum abgenutzt ist, was dann doch für einen Bodenfund sprechen würde. Allerdings ist sie soweit man das den Bildern entnehmen kann stark verfärbt, die Rückseite nicht zentriert, Legende teilweise unleserlich und hat noch einen unschönen Macken. Das ist alles wertmindernd...

Salve,
Scharfnasius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.09.05 11:00

Wertmindernd, ja, die Zentrierung und ein Schrötlingsfehler haben aber nichts mit der Erhaltung zu tun.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 26.09.05 11:01

Verfärbung halte ich nicht für Wertmindernd. Siebermünzen kann man reinigen und in 10 Jahren sind sie schon wieder dunkel angelaufen, ist nicht so wie bei Kupfer/Bronze wo die Patina ein Wertfaktor ist.
Also mir scheint die Münze nach einem schonenden reinigen eine recht gute Erhaltung zu haben.

Grüße Marc

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 26.09.05 16:44

Warum erscheinen bei mir nicht mehr die Abbildungen der Münze, die ich gerade für meine Kartei ausdrucken wollte?

Peter43 hat angeboten, mir die Bilder per e-mail zu schicken, ich danke ihm für die Hilfsbereitschaft, aber jetzt erscheinen die Abbildungen auch bei mir wieder!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.09.05 19:31

@Curtis: manchmal erscheinen Bilder kurzeitig nicht, dieses Problem hatte ich auch schon. Bis jetzt tauchten sie nach einigen Minuten aber jedesmal wieder auf.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Odowakar
Beiträge: 20
Registriert: Do 02.06.05 19:52
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Odowakar » Mo 26.09.05 19:40

der Zustand ist so weit recht gut und von "Abgegriffen" kann keine Rede sein.

Die Bruchstellen am Rand sind wohl beim prägen entstanden und die Anlauffarben bei Silber sind (wenn gewünscht) einfach zu entfernen.

Habe Folis aus Bronze, deren Ränder nicht besser aussehen. Kommt auch vom Durchmesser den Folis nahe....gab es die auch aus Silber?

habe das Teil erstmal mit Natron gereinigt....will auch nicht zu viel daran schrubben.

Die Farbe kommt auch durch die Bilder etwas komisch rüber. Werde noch mal welche im Tageslicht machen und einstellen.

Gruß Odo
Dateianhänge
index3.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.09.05 19:45

@Odowakar: bitte nichts mehr reinigen!! Schon gar nicht mit chemischen Mitteln! Die Münze weist keinen Dreck auf, und die Tönung ist doch herrlich, ich würde da gar nichts mehr dran rumschrubben, dadurch würde die Münze eher an Wert verlieren. In meinen Augen ist die Erhaltung übrigens nahezu Stempelglanz. Zur Echtheit würden mich die Meinungen unserer Experten interessieren, ich kann an dem Stück nichts erkennen, was wirklich verdächtig wirkt, obwohl man bei einem solchen Gartenfund natürlich automatisch vorsichtig wird.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 26.09.05 20:07

Wenn ich das mal so erwähnen darf: Wahnsinns Münze!
Der Ausbruch stört mich persönlich nicht, die Legende ist ja weitestgehend vollständig, die Tönung ist herrlich, die Erhaltung phänomenal und die Dezentrierung der Rv. bei Römern normal.

Gruß Chippi

PS: Odo, nicht weiter reinigen, wie Lars schon sagte (schrieb)!
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Thorin Eichenschild
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28.09.05 06:42
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Albinus......

Beitrag von Thorin Eichenschild » Mi 28.09.05 06:45

Hallo Odo! 8O :x

Habe auch zwei von dem Typen....
Leider nur aus Kupfer (Bronze?) und ziemlich platt... aber immerhin....

Gruß Thorin Eichenschild
Fisher X-1235, Fisher X-266 (sich regen bringt Segen)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Google [Bot], pontifex72 und 17 Gäste