Hilfe zur Cäsar!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Patriciagt
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26.09.05 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zur Cäsar!

Beitrag von Patriciagt » Mo 26.09.05 11:43

Hallo!

Ich stecke in der Klemme: für eine Hausarbeit brauche ich noch einige Informationen zu einer Münze, die Cäsar im Jahr 47. v. Chr. prägen lies. Auf der Vorderseite ist der Kopf der Liebesgöttin Venus mit einem Diadem dargestellt. Auf der Rückseite ist Aeneas, Sohn der Venus und Ahnherr der Julier abgebildet, der seinen Vater Anchises auf den Schultern aus dem brennenden Troja trägt.

Wer kennt diese Münze und kann mir sagen, warum genau Cäsar mit dieser Münze 47. v. Chr. seine Abstammung dokumentiert. Was hat es mit den "Münzgefechten" auf sich?! Ist es mehr als pures Imponiergehabe?!

Über Eure Hilfe und/oder Literaturhinweise würde ich mich wahnsinnig freuen. Bitte helft mir!!!!

Danke!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 26.09.05 15:14

Hallo Patriciagt!

Geh doch mal im Thread "Historisch interessante Münzen" auf die Seite 8. Da wird dieses Stück behandelt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gens Julia

Beitrag von Scharfnasius » Mo 26.09.05 17:06

Hi Patriciagt,

bei Wikipedia kannst du etwas über Caesars Geschlecht die Julier nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Julier). Caesar ließ übrigens seiner geliebten Venus im Jahr 46 v.Chr. auf seinem Forum einen eigenen Tempel errichten. Ich denke, es geht hauptsächlich darum, Caesars Herrschaft als göttlich zu legitimieren. Daher hat insbesondere er stets auf der göttlichen Abstammung bestanden, vielleicht auch deshalb weil seine Familie vor ihm keine große Staatsmänner hervorgebracht hat. Es war aber durchaus üblich bei den Patrizierfamilien, den eigenen Stammbaum bis zu den Urahnen zu verfolgen und nicht selten einen Gott im Stammbaum zu führen.

Salve,
Scharfnasius
Zuletzt geändert von Scharfnasius am Mo 26.09.05 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 26.09.05 18:15

Hallo!

Dieser Typ wurde übrigens auch vorher und nachher noch auf Provinzialmünzen geprägt. Bei einer kurzen Suche bei CoinArchives.com habe ich gefunden:

Sizilien, Segesta, 262 v.Chr., SNG ANS 660
Sizilien, Segesta, Augustus, ca.27-21, RPC 652
Troas, Ilium, Marcus Aurelius 161-180 n.Chr., Bellinger T148
Troas, Skepsis, Faustina sen.
Corinth, Commodus, 180-192 n.Chr.
Troas, Ilium, 138-180 n.Chr., SNG München 129
Troas, Skepsis, Julia Mamaea 222-235 n.Chr., BMC 85

Der Anlaß ist mythologisch. Die Troas ist klar. Nach Sizilien wurde Aeneas - wenn ich mich nicht irre - mit seinen Schiffen nach seinem Aufenthalt bei Dido in Karthago getrieben. Für Korinth fällt mir im Augenblick nichts ein.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Venus und Sieg

Beitrag von Scharfnasius » Di 27.09.05 07:55

Hi nochmal Patriciagt,

ich habe es mir jetzt noch einmal in der bekannten Caesar-Biografie von Christian Meier (dtv, 5. Auflage, S.72 ff.) durchgelesen, wo es ganz gut erklärt wird. Dort wird auch klar, wie die Liebesgöttin von Sulla erstmals als eine Art Siegesgöttin verwendet wurde. Venus stand zur Zeit Caesars auch für Sieg, Erfolg und Glück, wie auch die späteren Münzdarstellungen venus victrix und venus felix zeigen. Ansonsten wäre es nämlich etwas sonderbar, dass sich Caesar ausgerechnet die Göttin auswählt, die für Erotik zuständig war.;-)

Salve,
Scharfnasius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Venus und Sieg

Beitrag von Pscipio » Di 27.09.05 09:03

Scharfnasius hat geschrieben:Ansonsten wäre es nämlich etwas sonderbar, dass sich Caesar ausgerechnet die Göttin auswählt, die für Erotik zuständig war.;-)
Bei einem Schürzenjäger wie Caesar einer war, ist doch das nicht sonderbar! :wink:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Venus und Sieg

Beitrag von Marc » Di 27.09.05 09:57

Pscipio hat geschrieben:
Scharfnasius hat geschrieben:Ansonsten wäre es nämlich etwas sonderbar, dass sich Caesar ausgerechnet die Göttin auswählt, die für Erotik zuständig war.;-)
Bei einem Schürzenjäger wie Caesar einer war, ist doch das nicht sonderbar! :wink:
Jap, passt zu Caesars leben und sterben ;)

Brutus wäre wohl kaum so ein entschiedener Gegner geworden, wenn Caesar die Finger von seiner Mutter gelassen hätte ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bitte um Hilfe
    von StephanvS » » in Sonstige
    3 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 15 Gäste