Brauche eure Hilfe Republik/Kaiserreich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche eure Hilfe Republik/Kaiserreich

Beitrag von fischerz » Sa 08.10.05 14:44

Hallo, Ich habe folgende Münze bei ebay ersteigert

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Ein "Plated Hybrid"
Vorderseite C.Norbanus 83 v.Chr.

Die Rückseite kann ich nicht zuordnen, sieht irgendwie nach Augustus/Octavian aus, kann ich in meiner Literatur aber nicht finden.

Gebt mir mal eine Richtung in der ich weitersuchen kann.

mfG fischerz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 08.10.05 15:13

Hallo firscherz

Die Vorderseite entspricht, wie du richtig gesagt hast, einem Norbanus-Denar, Cr. 357/1, Syd. 740, die Rückseite kenne ich so allerdings nicht. Vermutlich erinnert dich das Stück an die DE GERMANIS oder DE BRITANN-Denare von Claudius, oder, entfernter, an einen Augustus-Denar, allerdings weisen alle diese Münzen andere Triumphbögen auf (anstelle des Tempels auf dem Bogen wird normalerweise eine Reiterstatue oder eine Quadriga abgebildet). Nun bin ich beileibe kein Republik-Experte, aber unter republikanischen Denaren ist mir überhaupt keine ähnliche Abbildung bekannt; ich bin also gespannt, ob vielleicht jemand eine Lösung weiss.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Sa 08.10.05 16:22

die Rückseite ist in der Republik nicht zu finden

habe Crawford, Sydenham, Seaby RSC 1, und Albert durchsucht

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Sa 08.10.05 16:52

Ich habe gerade noch erfolglos den Katalog des Kestner Museums Hannover über die Republik Münzen durchgeschaut.

Darin sind auch 22 Hybride abgebildet, bei einigen ist auch ein Verweis
auf die Zeitschrift für Numismatik, Berlin Nr. 4 von 1877 aufgeführt.

Kennt jemand diesen Beitrag ?
Wo kann man solche alten Zeitschriften noch einsehen oder gar kaufen ?
(ZVAB und Abebooks ohne Erfolg)

mfG fischerz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste