--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.12.09 18:05

An dem Foto gibt es nichts zu meckern.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.12.09 18:22

areich hat geschrieben:An dem Foto gibt es nichts zu meckern.
wenn Du wüsstest, was ich mir alles anhören muss. Ich versuche mir gerade erklären zu lassen, wie ich den Hintergrund noch weiss bekomme ??? :?

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 28.12.09 18:36

Na, das ist doch ganz einfach: mit Photoshop ;)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.12.09 18:39

Das wüßte ich auch gerne. Wahrscheinlich geht das mit einem Bildbearbeitungsprogramm sehr einfach, aber da kapiere ich bisher nichts, was über MS Paint hinausgeht (von Photoshop verwende ich nur die Quick-Fix-Funktion, alles andere ist mir zu kompliziert). Deshalb haben meine Bilder eben immer blauen Filz als Hintergrund. Ich habe es schon mit einem Unterbau auf Filmdosen und Glasplatte versucht, aber da war der Hintergrund immer bestenfalls schmutziggelbweiß und hat meistens noch gespiegelt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.12.09 18:40

Xanthos hat geschrieben:Na, das ist doch ganz einfach: mit Photoshop ;)
Super Simon! :cry:

erstens brauche ich dann wahrscheinlich ein anderes Malprogramm und zweitens gibt es dort bestimmt einen Befehl: "mache den Hintergrund Deiner Münzen weiß" ...

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 28.12.09 18:56

Ausser Konkurenz - kann voll ignoriert werden
Dateianhänge
t_tib.as.1_669 var.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.12.09 19:00

diwidat hat geschrieben:Ausser Konkurenz - kann voll ignoriert werden
Du radierst das doch sicher nicht alles von Hand weg - oder doch?
wenn nein, wie nennt sich denn der Befehl dafür?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.12.09 19:44

Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es 'natürlicher', die Münze mit
Hintergrund zu zeigen, nicht so frei schwebend, andererseits sieht es wohl, wenn man sie verkaufen will, besser aus. Um den Hintergrund weiß zu kriegen haben viele Programme (Photoshop hat ja nicht jeder) einen sogenannten 'Farbeimer'.
Meist kann man da auch noch die Sensibilität einstellen, es gibt wenig, was peinlicher aussieht als eine ausgefranste Münze, weil man dabei nicht aufgepaßt hat.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 28.12.09 20:00

Hallo,
die einfache Bildbearbeitung betreibe ich schon eine recht lange Zeit (weit über 10 Jahre), dabei kommt es nicht nur auf die Bearbeitungsbefehle, sondern auch auf die Handfertikeiten bei der Benutzung der Werkzeuge an.

Als erstes habe ich die Bilder (die übrigend recht klein sind) einzeln und rund vom Untergrund ausgeschnitten und (da sie selber nicht genau rund sind) mit dem Radierer die geringen Reste der Farbe Entfernt.
Je kontrastreicher der Hintergrund zu Münze ist, desto besser arbeiten die Bildwerkzeuge.

Nach dem wieder Zusammenfügen wurde Kontrast und Helligkeit bearbeitet und dann über das alte Bild abgespeichert.

Den leichten Blauton der Münzen kann man auch noch mit -Farbe anpassen- beseitigen.
Dafür habe ich Adobe Fotoshop Elements benutzt. Paintshop Pro hat gegenüber aber auch einige hervorragende Eigenschaften, die ich nicht missen möchte. Bei der Bild Aufhellung und Schärfung ist es fast unschlagbar.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 28.12.09 21:30

wenn man dann noch ein bisschen kontrast reinbringt....:wink:
grüsse
frank
Dateianhänge
Tib_as_1.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.12.09 21:37

beachcomber hat geschrieben:wenn man dann noch ein bisschen kontrast reinbringt....:wink:
grüsse
frank
nicht schlecht! darf ich mir das abspeichern?

wenn Dir mal langweilig ist, lade ich Dich gern mal zu einem privaten Fotokurs zu mir ein.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.12.09 21:47

Ich finde das sieht zu künstlich aus, man sieht, daß nachträglich der Kontrast raufgesetzt wurde. Ist im Original der Hintergrund neutral oder ist er hellblau?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.12.09 21:57

Er scheint wohl eher nicht hellblau zu sein, hier nur mit korrigiertem Weißabgleich. So würde ich es lassen. Den Weißabgleich müsste man eigentlich separat machen, da das Licht wohl etwas unterschiedlich war.
In diesem Fall finde ich das Ausschneiden sehr ungünstig, das sieht einfach unecht aus.
Dateianhänge
Tib.as.1.jpg
Zuletzt geändert von areich am Mo 28.12.09 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.12.09 21:58

areich hat geschrieben:Ich finde das sieht zu künstlich aus, man sieht, daß nachträglich der Kontrast raufgesetzt wurde. Ist im Original der Hintergrund neutral oder ist er hellblau?
die Patina ist aber wirklich schokobraun. der Hintergrund auf dem die Münze lag, ist grau.
Ich habe die letzte Stunde mal einen Test vollzogen und "radiert". wenn es tatsächlich keinen Trick gibt und ich alles von Hand entfernen muss, dann lasse ich künftig den Hintergrund lieber :wink:
Dateianhänge
2.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 28.12.09 22:04

Es gibt, wie gesagt, den 'Farbeimer', z.B. bei Paint.NET (kostenlos).
Da kann man die Empfindlichkeit einstellen, der Kontrast zwischen Münze und Hintergrund muß aber deutlich sein, sonst löscht man entweder Teile der Münze oder muß viel nachkorrigieren. Bei Deinem Tiberius hatten alle ausprobierten Programme Schwierigkeiten, zumindest bei dem Schatten unten. Das ist auch der Grund, warum dort das Ausschneiden immer doof aussieht, Schatten abschneiden ist doof, eine aussgeschnittene Münze mit Schatten ist auch Unsinn.

Bei der Silbermünze hier ist das aber gut gelungen.

Hast Du meine Version (Ende der letzten Seite) gesehen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 9 Gäste