--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 28.03.09 11:25

Xanthos, danke, ich war deswegen auch verunsichert, weil ich bei ebay.de mit knapp über 20 Euronen Höchstbietender war, und das schien mir bei der Seltenheit und Erhaltung ein mehr als fairer Preis zu sein :wink:

Ausserdem höre ich ob der kursierenden Fälschungen lieber ein mal zu laut die Flöhe husten, als dass ich mir nochmals ein fake in meine Sammlung lege.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 28.03.09 14:24

ja, stimmt!
ob der echtheit habe ich anhand der bilder keine zweifel. (vielleicht um's ohr herum ein bisschen nachgeschnitten?)
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Di 31.03.09 05:44

Hallo zusammen,

Der letzte Beitrag ist nun schon ein paar Tage her, deswegen erlaube ich mir mal mein Macrinus Denar hier vorzustellen. Das Steuck hat zu Ende der DM Zeit - soweit ich mich erinnern kann - etwas ueber 400DM gekostet.

Macrinus Denare kommen auch in guter Auspraegung und Erhaltung doch recht haeufig vor. Jedoch sind sie stilistisch oft recht ansprechend, weswegen sie vermutlich fuer etwas mehr Geld gehandelt werden.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Macrinus.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 31.03.09 10:32

Hier ist mein Macrinus. Ein Antoninian und längst nicht so schön wie Dein Denar, aber ich zeige ihn hier mal wegen seines völlig anderen Porträts.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
macrinus_69.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 31.03.09 12:58

Hallo, mias und Peter:
Ein wunderschönes Pärchen zeigt Ihr hier, aber der Denar ist ja nun offensichtlich das Luxusstück per excellence: Der Scan signalisiert mir STEMPELGLANZ! Ich täusche mich doch nicht? Da meldet sich bei mir der Pawlowsche Reflex und die Speichelproduktion kommt auf Touren .... Ihr wißt ja mittlerweile, daß ich auf solche Widersprüche zwischen Alter und Erhaltung abgehe, wie Schmidt's Katze.
Übrigens sehr schön die Gegenüberstellung der beiden Portraittypen des Macrinus, wie sie zustande kamen durch einerseits die Unkenntnis der römischen Graveure des wahren Aussehens von Macrinus und andererseits der antiochener Graveure, die ihn gut kannten, residierte er doch ausschließlich in Antiochia und hat wohl Rom nie gesehen.
So entstand ein charakteristischer Portraittyp römischer Prägung, mit jüngeren Gesichtszügen und kurzem Bart und ein Antiochia-Typ mit älteren Zügen und langem gepflegten und lockigen Bart. Da es den letzteren Typ bei Antoninianen nicht gibt, kann man schließen, daß Antoniniane ausschließlich in Rom geprägt wurden. Der authentischste Typ scheint naturgemäß der aus der Münze in Antiochia zu sein.
Danke für diese schöne und qualitätsvolle Gegenüberstellung, sagt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 31.03.09 13:29

zu diesen beiden tollen "macrinüssen" möchte ich euch gratulieren. auch drakenumis überlegungen zum zustande kommen der verschienen portraits sind interessant.

dann möchte ich den beiden herren dieses julchen (ric 559) zur seite stellen, das ich heute im briefkasten hatte.

grüße
olli
Dateianhänge
domna-ivno.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 31.03.09 16:04

Auch der Denar des Macrinus stammt von der stadtrömischen Münzstätte, Mattinglys Verteilung der Münzprägung dieses Kaisers zwischen Rom und Antiochia war verfehlt. Siehe meinen Artikel darüber, Numismatische Zeitschrift 93, 1979.

Der Unterschied ist nicht geographisch sondern chronologisch: bei seiner Machtübernahme im April 217 trug Macrinus einen kurzen Bart, er liess ihn dann aber wachsen, ab etwa September 217 trug er einen langen Bart.

Datum aller Antoniniani des Macrinus: etwa Mai 217. Datum des gezeigten Denars: dritte Ausgabe, za. März-Juli 218.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 31.03.09 18:25

Danke Dir, Curtis, für diese kurze Information. Damit muß ich alles Gesagte zu der Zuordnung von Prägestätten zu den beiden Portraittypen des Macrinus einschränken um das von Curtis Gesagte.
Bleibt mein Erstaunen, wie langsam (wenn überhaupt) sich offensichtlich gesichertes neues Wissen in Numismatikerkreisen durchsetzt. Jedenfalls ist auch in der neueren deutschen Literatur (die allerdings nicht sehr umfangreich ist) noch nichts davon zu lesen, resümiert der leicht betrübte

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 31.03.09 19:16

Mein Artikel ist doch recht bekannt geworden: in vielen Auktionskatalogen zitiert, z.B. bei Lanz, Leu, CNG; von David Sear befolgt in seinem neuen Roman Coins and Their Values II, 2002.

Die falschen, widerlegten Ansichten leben aber weiter, weil sie in den Standardwerken RIC und BMC zu lesen sind, die alle konsultieren!

Die Herausgeber der 2. Auflage von BMC V (1975) haben allerdings Mattinglys falsche Zuteilung der späteren Ausgaben von der Münzprägung von Macrinus an Antiochia bereits korrigiert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 31.03.09 19:57

Diese Münze kam heute mit der Post:

[ externes Bild ]

Time of Trajan, AD 98-117
18mm, 3.4g
obv: EΠI Λ TYΛΛI; draped bust of Artemis right (with bow and quiver)
rev: ΓPEIMENOΘYPEΩN; Demeter standing left, holding ears of corn and scepter.
von Aulock Phrygien II, p.79, #370, SNG von Aulock -; SNG Copenhagen -.

From the D. Alighieri Collection, CNG E-Auction 206, Lot 266


Nicht ganz billig aber eine meiner Lieblingsmünzen und endlich konnte ich mal mein 'Münzen und Städte Phrygiens II' benutzen. :D

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 31.03.09 20:05

Schönes Stück!

Schrieb CNG wirklich "ears of corn"? Das ist britisch, hiesse aber hier in den USA "Maiskolben". In Amerika muss man "ears of WHEAT" sagen!

DerTommi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 21.03.09 16:52
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DerTommi » Di 31.03.09 20:10

Nun möchte ich mich gerne mal hier einreihen und ein schönes Stück vorstellen, was mir gestern zugeflogen ist. Marcus Antonius... Ja der mit der Cleopatra tanzte. :D Ich bin schon ein wenig stolz drauf in meiner so jungen Römer-Karriere.
Hierzu würde mich Euer fachmännisches Urteil interessieren.
Dateianhänge
Marc Anton RS.JPG
Marc Anton VS.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 31.03.09 20:20

curtislclay hat geschrieben:Schönes Stück!

Schrieb CNG wirklich "ears of corn"? Das ist britisch, hiesse aber hier in den USA "Maiskolben". In Amerika muss man "ears of WHEAT" sagen!
Nein, die schrieben 'uncertain object' aber von Aulock sagt Ähren.
Da ich es in einem amerikanischen Forum eingestellt habe, werde ich es natürlich ändern, danke!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 31.03.09 20:26

DerTommi, ein schick erhaltener Legionsdenar, der Geschichte erzählt... Bei solchen Stücken frage ich mich immer, welches Schicksal damit verbunden ist!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Di 31.03.09 21:05

From the D. Alighieri Collection, CNG E-Auction 206, Lot 266
Dante hat Münzen gesammelt? :o
Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste