--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- schnecki
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: --- "Der Schaukasten" ---
@Homer !
Keine Ahnung, warum man den Hieb auf den Kaiser geschlagen hat , kann ja auch sein , dass den jemand nicht leiden konnte oder so ähnlich , und ich denke auch nicht , dass jemand so dumm sein kann und denkt , dass noch etwas mehr als Bronze in der Münze ist .
m.f.g. Alex
Keine Ahnung, warum man den Hieb auf den Kaiser geschlagen hat , kann ja auch sein , dass den jemand nicht leiden konnte oder so ähnlich , und ich denke auch nicht , dass jemand so dumm sein kann und denkt , dass noch etwas mehr als Bronze in der Münze ist .
m.f.g. Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
- mike h
- Danksagung erhalten: 1423 Mal
@ Schnecki
Ist ja interessant. Ich war immer davon ausgegangen, das Sesterzen aus Messing sind....
Martin
Ist ja interessant. Ich war immer davon ausgegangen, das Sesterzen aus Messing sind....
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 1530 Mal
@Alex !
Messing !
Hier nachzulesen (ab Seite 73): http://www.bngev.de/wp-content/uploads/ ... d-XXIV.pdf
Gruß
Altamura
Messing !
Hier nachzulesen (ab Seite 73): http://www.bngev.de/wp-content/uploads/ ... d-XXIV.pdf
Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 1530 Mal
Da war ich vielleicht etwas zu voreilig und hätte den Artikel mal erst lesen sollen .Altamura2 hat geschrieben:... Messing ! ...
Nach erstem Überfliegen ergibt sich, dass in der frühen Kaiserzeit die Sesterzen schön in Messing geprägt wurden, es später aber eher gegen Bronze ging, wobei es wohl auch allerlei bunte Metallzusammensetzungen gab.
Da habt Ihr also irgendwie beide Recht gehabt .
Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5892 Mal
um weitere Verwirrungen zu vermeiden (und da ich mit einer sochen Diskussion eigentlich nicht gerechnet hatte), habe ich alle Beiträge zu meinem Sesterzen nun aus dem Schaukasten in eine eigene Diskussion verschoben:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=52368
Schöne Grüße,
MR
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=52368
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5892 Mal
Ein hübscher Herennius Etruscus und ein Galba sind auch neu in meiner Sammlung, der Galba wirkt auf dem schnellen Foto mit Kunstlicht leider nicht besonders gut, in der Hand ist er deutlich besser.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Münzschreck
- Danksagung erhalten: 0
Na hoffentlich..Numis-Student hat geschrieben:der Galba wirkt auf dem schnellen Foto mit Kunstlicht leider nicht besonders gut, in der Hand ist er deutlich besser.
- mike h
Daher hab ich zum Vergleich dieses As mal mit echtem Licht fotografiert...
Dabei frag ich mich, warum dieses Stück im Kampmann als As beschrieben ist. Eine etwas "blankere" Stelle am Rand sieht stark nach Messing aus... und Traian trägt eine Strahlenkrone.
10,3 g / ca. 24,5 mm / 06.00h
Martin
Dabei frag ich mich, warum dieses Stück im Kampmann als As beschrieben ist. Eine etwas "blankere" Stelle am Rand sieht stark nach Messing aus... und Traian trägt eine Strahlenkrone.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Der Typ ist immer aus gelblichem Metall und es gibt ihn auch deutlich leichter. Wie man die Nominale bezeichnen soll muss jeder für sich entscheiden. Schließlich sind es keine imperialen Münzen, sondern waren vermutlich für den Umlauf in Syrien bestimmt.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ein Stück aus über 10 g. Messing könnte in Syrien in der Wertstufe Obol (entsp. Dupondius ?) gelaufen sein. http://www.acsearch.info/search.html?id=67393mike h hat geschrieben: Dabei frag ich mich, warum dieses Stück im Kampmann als As beschrieben ist. Eine etwas "blankere" Stelle am Rand sieht stark nach Messing aus... und Traian trägt eine Strahlenkrone.
Martin
Entprechende kleinere Nominale gab es auch: Etwas über 7 g. (entsp. As ?), ca. 3,5 g. (entsp. Semis ?)
Leider kann man keine Zeitzeugen mehr befragen.
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
- mike h
Danke Euch beiden.
Das bringt Licht in die Sache...
Martin
Das bringt Licht in die Sache...
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- GeniusAtWork
- Danksagung erhalten: 0
Hi,
nachdem die Kollegen meine Zweifel bezgl. Echtzeit zerstreut haben, zeige ich diesen Denar mal im Schaukasten, mir gefällt er
---------------
Description:
Sextus Pompey AR Denarius. Massilia, 44-43 BC. Bare head of Pompey Magnus right, NEPTVNI behind, trident before, dolphin swimming to right below / Galley with billowing sail and bank of rowers moving to right, star in left field, Q NASIDIVS below. Sear 235; Crawford 483/2; Sydenham 1350; RSC 20. 3.41g, 20mm, 1h.
Good Very Fine, dark old toning with flame highlights. Some areas of flatness.
From the Andrew McCabe Collection;
Ex Vecchi Auction 7, 6/7 October 1997, lot 652.
..................
nachdem die Kollegen meine Zweifel bezgl. Echtzeit zerstreut haben, zeige ich diesen Denar mal im Schaukasten, mir gefällt er
---------------
Description:
Sextus Pompey AR Denarius. Massilia, 44-43 BC. Bare head of Pompey Magnus right, NEPTVNI behind, trident before, dolphin swimming to right below / Galley with billowing sail and bank of rowers moving to right, star in left field, Q NASIDIVS below. Sear 235; Crawford 483/2; Sydenham 1350; RSC 20. 3.41g, 20mm, 1h.
Good Very Fine, dark old toning with flame highlights. Some areas of flatness.
From the Andrew McCabe Collection;
Ex Vecchi Auction 7, 6/7 October 1997, lot 652.
..................
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 165 Antworten
- 36816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-