Augustus Elefanten-Quadriga

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

chris_cross
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06.04.05 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Augustus Elefanten-Quadriga

Beitrag von chris_cross » Sa 22.10.05 22:39

Hi Römer

Habe eine sehr schöne Münze im Internet gefunden und wollte mal die Profis fragen was ihr davon haltet .Der Zustand sieht auf dem Bild zumindest viel schöner aus als im Kampmann .
Ric 56/62
Preis liegt bei 1200 € ist doch eigentlich ein Schnäppchen oder ?
Ist natürlich viel Geld für eine Münze aber auch gut erhalten,vielleicht vz?
Am meisten interessiert mich wie selten diese Münze ist.

Danke und Grüssle aus dem Schwabenländle
Dateianhänge
augustus1350$.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.10.05 23:09

Schönes Stück! Hier findest du exakt diese Münze: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1509

Verkauft für 600 $... wäre also in erster Linie ein gutes Geschäft für den Verkäufer! :D Die Münze ist nicht vz, und du solltest auf die Kampmann-Angaben nicht allzu viel Wert legen. Das sind Richtpreise, die nur einen sehr rudimentären Überblick verschaffen und manchmal ziemlich daneben liegen können. Eine solche Münze wirst du im Übrigen bei keinem Händler als Schnäppchen erstehen können, schon gar nicht zu einem Festpreis. Vielleicht ist es besser, das Aufbauen einer Sammlung langsam anzugehen und nicht allzu rasch so teure Stücke zu erwerben, sonst geht man ein ziemlich grosses finanzielles Risiko ein. Antike Münzen eignen sich kaum als Anlegestücke, selbst absolute Profis können mit ihren Schätzungen weit daneben liegen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 22.10.05 23:15

Wenn es in deinen Augen ein" Schnäppchen" ist ,kaufe sie.
Falls du uns fragen willst ob du damit ein Geschäft machen kannst ,bist du hier an der falschen Adresse.
Auch stufe ich sie jenseits von"vz" ein

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 22.10.05 23:18

@Pscipio

Du warst exakt eine Pullerpause schneller.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.10.05 01:20

spider hat geschrieben:Du warst exakt eine Pullerpause schneller.
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist eine Pullerpause? :D
Nata vimpi curmi da.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 23.10.05 01:36

Der medizinische Fachausdruck ist imperativer Harndrang. Eine Übersetzung des Fremdworts verbietet sich in diesem Forum von selbst. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 23.10.05 05:03

Pscipio hat geschrieben:Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist eine Pullerpause? :D
Pullern ist sächsisch, und in unserer Familie kennt auch jeder Nichtsachse den Ausdruck, weil er fest in unserer Familiengeschichte verankert ist.

Dazu muss man sagen mein Vater kommt aus Schlesien, seine Familie wurde nach dem 2. Weltkrieg ins tiefste Sachsen verschlagen. 1953 entschloss sich dann mein Vater, nach einem nicht unbemerkt gebliebenen Stalinwitz, auf einer Trauerveranstaltung zu dessen Tot, noch in der Nacht nach Westdeutschland zu ziehen ;) Später heiratete er meine Mutter, in deren Familie nur Hochdeutsch gesprochen wurde ( Dialekt galt als Gossensprache, und Sachsen kannte man gar nicht ). Nun mittlerweile war mein Vater im Osten begnadigt, so das er seine Familie besuchen, und ihr seine Frau vorstellen, konnte. Nun irgendwann war im Laufe dieses Treffens meine Mutter mit ihren Neffen allein unterwegs. Und da geschah es :
Tante ich muss Pullern – Was muss du ? – Pullern ! – Was ? – Pullern ! – Äh, gut wir sind ja auf den Rückweg das machst du dann Zuhause [irgendwie half das auch für kurze Zeit, auch wenn meine Mutter keine Ahnung hatte was er wollte, dann etwas später]
Tante ich muss jetzt aber wirklich Pullern – Was willst du ? – Na Pullern ! – Ja gleich – Ich muss aber Pullern – Ja wir sind ja bald zuhause, dann darfst du machen was du willst – Ich muss aber jetzt Pullern !!! – Ja ja
Sodann musste mein Vetter seinem imperativen Bedürfnis nachgeben ;) Seitdem weis auch meine Mutter was Pullern heißt.

So und wenn du dir das Leid meines Vetters bildlich vorstellst, wirst du auch nicht mehr vergessen was Pullern heißt :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.10.05 09:16

Danke für die Aufklärung :wink:
Nata vimpi curmi da.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 23.10.05 09:27

Wer hat es erfunden? NICHT die Schweizer! :-)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.10.05 09:32

Bei uns heisst es "schiffä" oder "schiffe" (schiffen) :D
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 23.10.05 10:22

Wenn wir kein numismatisches Forum wären, würde ich jetzt eine Sammlung von Dialektausdrücken vorschlagen :roll:
Da käme sicher ganz schön was zusammen.
Gruß,
antoninus1

pampelmus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17.08.05 01:35
Wohnort: Hinwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pampelmus » So 23.10.05 17:17

also die Zürcher sagen "seichä"... schiffen ist da schon fast wieder ein fremdwort.....

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Augustus Elefanten-Quadriga

Beitrag von Vallis Clausa » Fr 20.01.12 22:14

so, nach der nun seeeehr langen Pullerpause in diesem Beitrag dann mal wieder eine Sachfrage:

Was halten die Experten von der nachstehenden Münze?

Ich ordne das derzeit mal so zu:

AV: DIVO AUGUSTO SPQR
RV: ??
Kampmann 2.148? Cohen 305-308? RIC 68?
Durchmesser 31 - 33 mm.

Echt?

Ich danke Euch im Voraus für sachdienliche Informationen!

Beste Grüße

Andreas
Dateianhänge
NF Fant-QuadrigaAV.jpg
NF Fant-quadrigaRV.jpg
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Augustus Elefanten-Quadriga

Beitrag von Invictus » Fr 20.01.12 22:29

100% echt.
Leider verätzt
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Augustus Elefanten-Quadriga

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 20.01.12 22:44

Okay, aber die wäre auch unverätzt kein vz mehr ;)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste