Hilfe bei Germanicus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Germanicus

Beitrag von Lojoer » So 13.11.05 22:29

Hallo zusammen,
ich habe heute diesen Germanicus aus dem Acker gezogen.
Nach den Leg.-Resten der Rv "NICVSPONMTRPOTCCAE" dürfte es sich um eine Prägung des Caligula handeln. Normaler weise würde ich sagen RIC 35, wenn da nicht das deutlich kleinere "SC" wäre. Das "SC" ist mir bei den Germanicus Münzen immer größer in Erinnerung. Was meindt Ihr stimmt meine Bestimmung mit RIC 35
Gruß Jörg
Dateianhänge
Germanicus 1.jpg
Germanicus 2.jpg

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RIC 35 kommt hin

Beitrag von Scharfnasius » Mo 14.11.05 09:15

Hi Lojoer,

ich denke auch, dass es RIC 35 ist, geprägt unter Caligula. Die Rückseite wäre demnach C CAESAR AVG GERMANICVS PON M TR POT mit großem SC. Das SC erscheint allerdings etwas klein, wenn man es mit Bildern im Internet vergleicht. Ich denke dennoch, dass das allein noch nichts heißen muss, da es da sicher auch Variationen gab.

Ich kann mich nur wieder wundern, was ihr alles für Perlen aus dem Acker zieht.;-)

Salve,
Scharfnasius

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mo 14.11.05 10:05

Hallo Scharfnasius,
besten Dank für die Bestimmung.
Gruß Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste