Lottosechser?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 16.12.05 15:17

Hallo durmius,

die Münze bei Lanz war ein Denar des Pomponius Musa mit der Erato auf dem Revers.
Keiner weiß, ob sich Dr. Lanz einen Scherz erlaubt hatte oder ob es tatsächlich ein Fehler bei der Schätzung war.
Lustig war, dass ein schriftliches Gebot über 160 Euro vorlag.
Als ein amerikanischer Händler dann kopfschüttelnd und sogar etwas ungehalten 10000 sagte, dachten die meisten Anwesenden, dass der Händler einen Scherz macht und blickten ziemlich irritiert umher.
Dr. Lanz grinste sich eins und im nu war man bei 25000 Euro.
Gruß,
antoninus1

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 16.12.05 15:20

8O 8O 8O Danke für die Information. Ich habe keine weiteren Fragen!

:oops:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.12.05 15:48

Was den Erato-Denar angeht, so wurde im US-Forum interessantes gepostet: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=24200.0

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 16.12.05 18:09

Habe gerade Gelesen in dise Forum
Ich glaubtet dass so niedriger Prei war wegen köntten nich mal richtich den Simbol sehen, es gib eine Andere Erato die ofmals al Tersipcore kommt . aber diese ist nich so selten, ich rede von dise Stücke, die leider nich so selten ist
Dateianhänge
CRW_1329_RJ.JPG
CRW_1328_RJ.JPG
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 16.12.05 18:16

antoninus1 hat geschrieben:Hallo durmius,

die Münze bei Lanz war ein Denar des Pomponius Musa mit der Erato auf dem Revers.
Keiner weiß, ob sich Dr. Lanz einen Scherz erlaubt hatte oder ob es tatsächlich ein Fehler bei der Schätzung war.
Lustig war, dass ein schriftliches Gebot über 160 Euro vorlag.
Als ein amerikanischer Händler dann kopfschüttelnd und sogar etwas ungehalten 10000 sagte, dachten die meisten Anwesenden, dass der Händler einen Scherz macht und blickten ziemlich irritiert umher.
Dr. Lanz grinste sich eins und im nu war man bei 25000 Euro.
Danke Antonino , musstet aer schon sein, etwa so habe ich auch erleb mit eine Münze mit ein Philipinische stempel, sogar der Auktionator sagtet, Es ist haber clar dass unsere Schatzung nicht richtig war
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 03.02.06 12:32

Leider habe ich heute im US-Forum erfahren, dass der Uranius Antoninus gestohlen wurde! Käufer war Richard Beale, der Betreiber von http://www.sonic.net/~rbeale/mysite/

Er bittet alle Sammler, den Markt zu beobachten und ihm zu melden, wenn die Münze irgendwo auftauchen sollte.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
jo193LG.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 03.02.06 13:05

Das ist ja der Hammer :!:

An dem Tag, an dem ich den Uranius entdeckte, kaufte ich eine andere Münze bei dem Händler.
Als das Einschreiben ankam, rutschte das Tütchen mit der Münze aus dem Brief, als der Postbeamte ihn mir aushändigte.
Der Umschlag war geöffnet, das Papiertütchen an einer Ecke aufgerissen , so dass man die Münze entnehmen konnte!
Es war purer Zufall, dass der Dieb die Münze für wertlos hielt und wieder ins Tütchen steckte.

Ich habe danach mit einem Freund noch darüber scherzend sinniert, ob es dem Käufer des Uranius wohl ähnlich ergehen mag. Erst der Superkauf und dann das 8O

Ist der Uranius auch auf dem Postweg gestohlen worden?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
postvmvs
Beiträge: 17
Registriert: So 04.12.05 06:04
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von postvmvs » Do 08.06.06 03:09


Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 08.06.06 08:02

Ich hatte im US-Forum gefragt, ob jemand etwas über das plötzliche Verschwinden von Zurqieh auf VCoins wüsste.
Sein Shop war ohne Ankündigung (Schlussverkauf, Wechsel des Shops,...) von einem auf den anderen Tag weg.
Er hatte ja diese Münze damals billig verkauft.
Im amerikanischen Forum werden einige Vermutungen angestellt.
Und so fiel auch einem auf, dass die verschwundene Münze der bei HJB eingestellten sehr ähnlich sehe.
Nun, sie ist eben nicht nur ähnlich :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 08.06.06 10:15

Bill Puetz, der Besitzer von VCoins, hat mir bestätigt, dass er Zurqieh von seiner Seite verbannt hat. Der Grund dafür dürfte jetzt wohl klar sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 08.06.06 11:33

Der Hammer :x
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Do 08.06.06 16:36

Diese Nachricht über das erneute Auftachen der Münzewird wohl Richard Beale freuen (oder besser: eben nicht!!! :-( . Er hat ja seinerzeit die Münze über Vcoins erworben.

http://www.sonic.net/~rbeale/mysite/uranius2.htm

Gruss
numisnumis

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 08.06.06 17:11

Ich denke, Richard wird die Münze von HJB zurück erhalten.

Übrigens zeigt die Verbannung von Zurqieh dass der Vcoins Code of Ethnics ernst genommen wird - bei Fehlverhalten wird man sofort suspendiert.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Do 08.06.06 17:30

antoninus1 hat geschrieben:Sie interessieren sich nicht für die Münzen an sich, sondern betrachten sie als Handelsware, mit der man große Gewinnspannen erzielen kann.
Hallo antoninus1,

da hast du vollkommen Recht. Für mich war es am Anfang auch nur Handelsware, aber mit der Zeit habe ich sie angefangen lieben zu lernen. Jetzt behalte ich das eine oder andere für mich. Mit der Gewinnspanne hast du auch ebenfalls Recht, für viele Dorfbewohner sind die Münzen beinahe wertlos. Ich kannte wirklich sogar einen der die Goldmünzen eingeschmolzen hat und für ihn nur das Materialwert etwas wert hatte. Viel Überredungskunst braucht es um diese Leute für den Verkauf zu überreden...

Gruss
m90822

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uranius Antonius

Beitrag von numisnumis » Do 15.06.06 10:14

In der leidigen Angelegenheit hat sich jetzt auch Richard Beale zu Wort gemeldet:

Update 6/10/06: The Uranius Antoninus tetradrachm that had been missing for so long was bought by Harlan J. Berk Ltd. for $2500 the dealer in Israel. They did not know it was stolen at the time and placed in their sale (#150). As soon as I knew HJB had the coin I let them know the coin's history. It put them in a very unpleasant situation. The ethics of the situation (me buying the coin for a fraction of it's value, Zurqieh selling the same coin twice, and Berk having bought the coin without knowing the history) became a hot topic of discussion on two internet discussion boards: FORVM and Ancients.info. I was overwhelmed by the support of fellow collectors and also many dealers who put their name on the line for me. HJB delayed they decision for a few days, which seems like an eternity on the discussion boards. I offered HJB to split the amount of their loss, and told them that I would make it known that they had treated me fairly if they would accept my offer. A few days after I had first contacted HJB, Aaron Burk called me at home and told me that they did not wish me to pay anything for the coin's return, and that they would Fed-Ex it to me the following Monday. This came as quite a surprise - it is still so recent that my mind hasn't fully registered the event. Five months ago at the desk where I sit and type this, I had opened the empty envelope that Zurqieh had sent. In that second, I 'knew' that the coin was gone forever, and that I had been cheated.

Although I am overjoyed to have the coin, the story does not end entirely happily. My loss at the hands of Zurqieh has merely been taken on by Harlan and Aaron Berk and the others at HJB. That is not an acceptable end to the story - I hope that the ancient coin community will show enthusiasm for seeing justice for them, as was done for me. I hope that Zurquieh would clear his name of all this ugliness by reimbursing Harlan. Then we could feel that justice was complete. (Wortlaut entnommen der Homepage von Richard Beale)


Gruss
numisnumis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 8 Gäste