Abbildung gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abbildung gesucht

Beitrag von Hunter » Di 10.01.06 13:08

Suche gute Abbildung von RIC II, S.159 Anm*. oder Beschreibung mit Legende. Bin, wie bei den anderen Abbildungen auch, für Eure Hilfe sehr dankbar. Bei diesem Stück eilt es!!!!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.01.06 13:45

Beziehst du dich auf Cohen 139 oder auf den Aureus aus der Hirsch Auktion 29?

Die Autoren bezeichnen die Existenz des Aureus Cohen 139 als "very doubtful" - ich würde mir diesbezüglich also keine Hoffnungen machen. Suchst du aber nach dem Hirsch-Aureus, solltest du evtl. das Berliner Münzkabinett konsultieren. Vielleicht hat aber jemand anderes einen besseren Tipp. Dass jemand im Forum diesen schon fast 100-jährigen Katalog selber besitzt, möchte ich bezweifeln, aber man kann ja nie wissen!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hunter » Di 10.01.06 13:47

Ich kann nicht mehr sagen, in der LIteraturliste , die mir vom Prof, ausgehändigt wurde, war nur dieses Zitat angegeben.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.01.06 13:55

RIC II, S. 159, Anmerkung *:

*. C. 139 quotes aureus with obv. DOMITIANVS AVGVSTVS, head, bare, r., rev. GERMANICVS COS X., Germania seated r., mourning: very doubtful.
The same rev., with obverse, IMP CAES DIVI VESP F DOMITIAN AVG, bust, draped, laureate l., occured on an aureus in Hirsch sale (29), 1910.


Da deine Unibibliothek den RIC zweifellos in ihren Beständen hat, kannst du dir solche Informationen allerdings ohne grössere Mühe selber raussuchen. Bezüglich der Abbildung kann ich nicht helfen, sorry.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Hunter
Beiträge: 67
Registriert: Do 17.11.05 15:44
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hunter » Di 10.01.06 14:08

Das nutzt mir nichts, der RIC Bd.II fehlt sowohl in Unibibliothek als auch in der Institusbibliothek für Alte GEschichte . Aber Danke für deine Hilfe!!!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.01.06 15:28

Hunter hat geschrieben:der RIC Bd.II fehlt sowohl in Unibibliothek als auch in der Institusbibliothek für Alte GEschichte.
8O Bist du sicher?
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Jahrgänge gesucht
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 17 Gäste