Oh diese Barbaren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Oh diese Barbaren

Beitrag von spider » Fr 20.01.06 21:53

Diese Münze habe ich kürzlich erworben.
Interessant finde ich das man auf der "inneren"Legende eine tatsächliche Umschrift findet.Und zwar...TINVS IV...was dann wohl mal CONSTANTINVS IVN darstellen sollte.
Die äußere Umschrift gleicht dann schon eher Runen.
Warum die "vernünftige" Legende, Constantinus II (um ihn dürfte es sich wohl handeln) über den Scheitel gezogen wurde wird wohl im Dunklen bleiben.
Das RV ist dann völlig wirr,irgendwie eine Mischung aus VICTORIAE und GLORIA EXERCITVS.
Ich habe sie auch mal um 180 Grad gedreht.

PS:
In der Hoffnung das es dieses mal klappt und nicht wieder"Diese Seite kann nicht angezeigt werden"steht. :evil:
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 20.01.06 22:20

Auch wenn solche Stücke nicht unbedingt ästhetisch aussehen, finde ich sie doch sehr interessant und ich könnte mir durchaus eine solche Spezialsammlung nur von "solchen Dingern" vorstellen. Gratuliere, das ist ein ganz nettes Stück. Kennst Du den Fundort? Wäre darauf ein Schluss auf den Germanenstamm mölich?

QVINTVS
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 20.01.06 22:24

interessante doppelprägung. sieht aus als ob derselbe schrötling mit zwei verschiedenen rv-stempeln bearbeitet wurde.
grüsse
frank

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 21.01.06 11:54

Gefunden wurde das Stück in Spanien.
Genauer gesagt in der Provinz Caceres.
Dateianhänge
Provmap-caceres.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste