Bestimmungshilfe für Römische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 19.11.04 16:36

peterf hat geschrieben:Hallo ,
ihr tut so als ob eine Anmeldung in irgendeinem Forum genau so gefährlich ist wie die Gefangennahme durch die Taliban. Das ist kindisch von Euch. Nennt euch "X" , als Passwort "Y", kein Schwein weiß wehr ihr seid .
...das ist ja jetzt auch ein bisschen arg polemisch!
ist es nicht auch legitim, dass einem die möglichkeit gegeben werden sollte, sich erst einmal die sache anzusehen bevor man sich anmeldet? ich habe jedenfalls in dem besagten forum keine möglichkeit gefunden, mir irgeneinen beitrag anzusehen, ohne dass ich mich anmelde. (wenn ich da falsch liege, dann postet bitte den entsprechenden link für gäste!)
das ist ja hier im diesem forum ja auch nicht so. als neuling hat man die möglickeit, sich erst einmal alles in ruhe durchzulesen, um sich von der (sehr guten :) )qualität überzeugen zu können.
ich finde dass das ein berechtigter einwand ist, ohne dass ich mir kleinkariertheit oder sonst irgendwas vorwerfen lassen muß!
ich will auch nicht die arbeit von irgendjemand herabsetzten, sondern finde es sogar schade, dass es einem unnötig schwergemacht wird, diese zu bewundern.
zu dem thema "sondengehen", nennen wir es mal beim namen, kann ich nur sagen, dass das für uns römersammler sicherlich ein äußerst schwieriges ist. ich selber finde es nicht korrekt. andererseits sollte derjenige hier den ersten stein werfen, der 100% weiß, dass sämtliche seiner münzen legal ausgegraben wurden.

cheers donolli

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Fr 19.11.04 19:32

Hallo donolli
es ist überhaupt nicht legitim irgendwas zu ..sollen. Oder darf bei dir zu Hause jeder reinkommen "...servus,möchte mich nur mal umsehen". Ich denke nicht. Man klopft wenigstens an.Sonst sieht man dein Haus nur von außen.Das ist ein privates Forum, jedermann ist willkommen, aber bitte erst anklopfen (anmelden). DAS IST LEGITIM.
Und sich vor Anmeldungen scheuen, entschuldige, aber das ist kleinkariert.

Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 19.11.04 19:43

corrado26 hat geschrieben:
tournois hat geschrieben:@corrado:
Ich möchte Dich bitten Dich mit solchen Äußerungen zurückzuhalten! Sie kommen einer Beleidigung gleich und sind hier nicht erwünscht!
Würdest Du mir freundlicherweise erklären, was an meiner Aussage beleidigend war? Ich denke, daß ich alt und erfahren genug bin um selbst zu wissen, was ich zu tun oder zu lassen habe, dazu brauche ich keine altklugen Belehrungen. Im übrigen ist es - wenn ich richtig informiert bin - in dem Bundesland, in dem ich wohne, zumindest war das gestern noch so, das, was die Herrschaften auf Ihrer Website hochloben, klipp und klar verboten.
corrado26
Lieber corrado26,
Ich denke das eine Äußerung wie "Raubgräberfuzzis" schon unter die Kategorie Beleidigung fällt.
Daher hier noch einmal einen Auszug aus unseren Regeln, die Du mit Deiner Anmeldung akzeptiert hast!!!
Regeln hat geschrieben:Besonders möchten wir Verhaltensregeln unseres Forums an die Hand geben, die uns sehr wichtig sind:

Folgende Dinge sind tabu: Beleidigungen, Kraftausdrücke, Denunziationen, Diskriminierungen, ausländerfeindliche und neonazistische Verhaltensweisen.
Wer gegen diese Regeln wiederholt (bei einigen Fällen auch einmalig)verstößt, muß damit rechnen, dass ein Thread oder eine Antwort gelöscht wird.
Ebenso ist eine Verbannung aus dem Forum möglich.
Alle Admins und Moderatoren sind angewiesen diesbezüglich hart durchzugreifen.
Bei schweren Entgleisungen sind rechtliche Schritte ebenso denkbar.

Wir hoffen auf einen Forenbetrieb, bei dem Wissen optimal erlangt werden kann und auf ein Forum, welches friedvoll und harmonisch sein wird.
Ich denke das Jemand der sich beleidigend verhält, scheinbar noch nicht "alt genug" ist!
Im Weiteren versuche ich mich immer an den letzten Satz unserer Regeln zu halten, ich hoffe das wirst Du auch!

(Der "altkluge" tournois)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 19.11.04 22:12

Irgendwie finde ich diese Diskussion mittlerweile absurd.

Im Oktober 2002!!! hat Marcel sein Projekt gepostet und wuppi hat es als "wichtig" immer stehen lassen. Das hat keine Socke interessiert, obwohl die letzten Änderungen mindestens ein Jahr zurückkliegen.
Marcel hat sich richtig Arbeit gemacht - die Portraitabfolge bei M.Aurelius ist phantastisch.

Und jetzt streitet man sich, ob man sich einloggen soll - darf - muß (muss?)

Weiterhin viel Vergnügen

Grüße Zwerg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 19.11.04 22:46

peterf hat geschrieben:Hallo donolli
es ist überhaupt nicht legitim irgendwas zu ..sollen. Oder darf bei dir zu Hause jeder reinkommen "...servus,möchte mich nur mal umsehen". Ich denke nicht. Man klopft wenigstens an.Sonst sieht man dein Haus nur von außen.Das ist ein privates Forum, jedermann ist willkommen, aber bitte erst anklopfen (anmelden). DAS IST LEGITIM.
hallo peterf!

wenn jemand in mein haus kommt, so ist er eber ebern erst mal mein GAST, ohne dass er sich für irgendetwas, was darüber hinausgeht festlegen lassen muss :wink: sicherlich kann man diese situation aber auch nur schwerlich mit solchen vergleichen, welchen man so im netz begegnet. dafür ist das internet einfach zu abstrakt, und nicht mit gästen an unseren bescheidenen tafeln vergleichbar.

wie dem auch sei, zwerg hat schon recht mit seinem einwand, dass diese diskussion etwas in richtung kindergarten abgleitet. somit sollte man das ganze auf sich beruhen lassen und jeder entscheidet sowieso für sich selbst, wie er zu dem thema steht.


cheers donolli

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 20.11.04 14:07

Hallo donolli,

ich wünsche dir viel gute Unterhaltung mit deinen "SO" eingetretenen Gästen.
Wenn jemand in mein Haus kommt OHNE anklopfen, so fliegt er erst mal hochkannt wieder raus, mit der Empfehlung erst mal gute Manieren zu lernen,dann kann er jederzeit wiederkommen.
Das war jetzt aber mein letztes Posting zu diesem Thema.

Freundliche Grüße
peterf
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.11.04 16:48

Ich bin kein Sondengänger. Ich habe mich wohl im Bodenforum angemeldet wegen der Rubrik Römer. Ich wundere mich immer wieder, dass teilweise schöne Stücke gefunden werden. Im Bodenforum ist auch ein Beitrag zu finden, der genau auflistet, unter welchen Voraussetzungen legal mit Sonden wie und wo gesucht werden darf. Es kann also legal gesucht werden, es handelt sich nicht unbedingt um eine Handlung, die mit dem StGB in Konflikt steht. Aus mehreren Beiträgen habe ich entnommen, dass diverse Sondenführer eng mit den Behörden zusammenarbeiten, wenn sie etwas finden. Hut ab. Manche tuen dies mit Sicherheit nicht. Leider. Ob aber alle Sammler antiker Münzen nachfragen, woher denn und wie die frisch erworbene Münze auf den Markt gekommen ist, wage ich auch zu bezweifeln. Wie mein Vorredner ausdrückte: ... der werfe den ersten Stein.
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 20.11.04 22:18

Hallo Corrado,

die Gesetze, was das Suchen mit Sonden betrifft, sind in den Bundesländern verschieden. In einigen ist es verboten, in anderen, z.B. Bayern, kann man es sich genehmigen lassen.

Vorbild ist für mich England. Dort werden, so weit ich weiß, kaum Funde unterschlagen, weil es erstens legal ist, zu suchen und weil zweitens der Finder sicher sein kann, dass er nach wissenschaftlicher Bearbeitung des Fundes diesen wieder bekommt oder der Staat ein Vorkaufsrecht zu Marktkonditionen ausübt.
Diese Sicherheit verhindert auch, dass der Finder eine Fundstelle zerstört. Sobald er auf etwas stösst, kann er ohne Bedenken die Behörden informieren, die dann nach den Regeln der Wissenschaft weitersuchen.
So kommen sowohl der Sammler als auch die Wissenschaft zu ihrem Recht.
Gruß,
antoninus1

Alexander Habeler
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.01.05 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alexander Habeler » Sa 08.01.05 13:49

Hi Marcel!

Dieses Thema ist sehr interessant.
Sammle seit 15 Jahren!
Gebiete:Römer,Kelten,Österreich,USA,UdSSr
Möchte viele Information von euch!!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 18.06.05 15:54

Schade, jetzt ist das Forum geschlossen und die Bestimmungshilfe weg :(

Dann können wir diesen Thread ja wieder auf "normal" setzen und in der Versenkung verschwinden lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 14 Gäste