BMC - wer kennt den Inhalt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

BMC - wer kennt den Inhalt?

Beitrag von QVINTVS » Fr 10.03.06 19:47

Mehr oder weniger als Ergänzung zu meiner Frage, welche Literatur für Provinzialrömer gut ist, noch eine grundsätzliche Frage:
Welche Münzen sind im BMC dokumentiert? Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich dabei um griechische Stadtprägungen insgesamt (griech - röm. Epoche) handelt?
Zweite Frage: Gibt es dieses Werk online?

Danke

QVINTVS

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 10.03.06 20:09

Hallo Quintus,

online gibt es den BMC bisher leider nur zu einem sehr kleinen Teil unter:

http://www.snible.org/coins/bmc/index.html

Im englischen Einleitungstext findest Du die Antwort auf die Frage, welche Münzen im BMC dokumentiert sind.

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 11.03.06 14:12

Hallo Quintus,

auf dem oben angegebenen Link hat Ed Snible die Tafeln einiger Bände eingestellt. Das ist für einiges nützlich, aber nicht zur Münzbestimmung. Dafür braucht man dann schon den kompletten Band mit Text und Indices. Der BMC ist immer noch das umfassendste Standardwerk zu den griechischen Münzen, natürlich auch der Kaiserzeit, und er ist, was dem Griechensammler natürlich mehr entgegenkommt als die Sortierung nach Kaisern, nach den Prägestätten geordnet. Wenn man sich auch nur halbwegs in einer Gegend spezialisieren will, kommt man nicht am BMC vorbei. Wenn man keine Bibliothek in der Nähe hat, muß man dann also die ca. 90-95 € pro Band ausgeben. (Ich habe hier in der CCAA glücklicherweise eine Bibliothek zur Benutzung.) Bei www.elibron.com gibt es die Bände Peloponnesus, Corinth and Colonies, Thessaly to Aetolia und Ionia für wenig Geld.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot] und 14 Gäste