Bitte um Rat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Asinus_Stultus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15.03.06 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Rat

Beitrag von Asinus_Stultus » Mi 15.03.06 23:21

Hallo,

ich bin ein Laie was römische Münzen angeht, aber ich interessiere mich dafür, seitdem ich einige Stücke vererbt bekommen habe.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Münzen es sind und wieviel sie Wert sind.

Liebe Grüße,

Asinus
Dateianhänge
Gold2.jpg
Münzen.jpg
Münzen2.jpg
Gold.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 15.03.06 23:33

Der Übersichtlichkeit zuliebe bitte nicht mehr als eine Münze pro Bild und drei Münzen pro Thread, und bitte durchnummerieren.
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 15.03.06 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Asinus_Stultus
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15.03.06 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Asinus_Stultus » Mi 15.03.06 23:37

Hallo Pscipio,

es tut mir Leid, dass ich gegen die Forumregeln verstoßen habe.

Es wird nicht mehr vorkommen.

Líebe Grüße,

Asinus

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 15.03.06 23:43

Nr. 3:
Iustinianus I. AE Follis, geprägt im 13. Regierungsjahr (540 n. Chr.) in Nikomedia, 2. Offizine.
Av: D N IVSTINIANVS P P AVG, frontale Panzerbüste, rechts Kreuz, links Kreuzglobus.
Rev: grosses M (Wertzeichen), darüber Kreuz, darunter B, links A/N/N/O, rechts X/II/I, NIK im Abschnitt.
Sear 201
Wert ca. 25 Euro

Also nicht römisch, sondern byzantinisch.

Nr. 4:
Fälschung eines Hadrian-Sesterzen, Materialwert.

Den Rest überlasse ich anderen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.