Rezepte für künstliche Patina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.03.06 11:19

Dieses Thema hatten wir ja schon des öfteren, und ich stimme hier mit chinamul überein: Septimius heisst nicht Septimus, der As ist nicht das As, Traian heisst nicht Trian, Constantinus nicht Constantinius, usw. usw. Numismatik ist eben eine Wissenschaft, und da heisst es möglichst genau zu sein bzw. Fehler zu korrigieren. Ich mach ja auch immer wieder Fehler und werde dann korrigiert - und das ist gut so. Schliesslich lernt man daraus. Aber wenn meine Korrektur zu harsch rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung, ich war gestern etwas in Eile. Ich hoffe, diwidat nimmt mir die Korrektur nicht übel :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Di 28.03.06 21:19

Hallo zusammen,

ein trauriges Beispiel für einen Befall mit Bronzepest habe ich im Anhang angehängt. Als ich diesen Sesterz der Sabina vor etwas einem Jahr bekommen habe, waren auf dem Revers nur ganz kleine grüne Stellen zu sehen. Nachdem sich diese Flecken vergrößert hatten, hab´ ich die Münze von den anderen isoliert und das Stück dann leider in einer Schublade vergessen. :oops: Nachdem ich diesen Thread mit Interesse gelesen hatte, habe ich das Stück gesucht und leider mit dieser schon bös´ angefressenen Rückseite gefunden. Lässt sich da überhaupt noch was machen, ich habe BTA nun auch bestellt und hoffe damit noch etwas aurichten zu können. Habt ihr Erfahrungswerte wie man mit diesem Mittel umgehen muss, ich möchte nicht noch mehr kaputt machen, besonders weil das Avers doch noch seinen Reiz hat! Zum Zweiten habe ich noch einmal einen Sesterz der Faustina Maior angehängt, der auf dem Avers böse Korrosionsspuren zeigt, gibt es da eine Möglichkeit den Gesamtzustand etwas zu verbessern?

Viele Grüße parl.harbour
Dateianhänge
Sabina.JPG
Faustina Biga.JPG
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 29.03.06 15:16

hallo pearl harbour,
mit BTA kannst du nichts kaputt machen, es greift die patina nicht an, im gegenteil es bindet den grünen staub zu fester grüner patina!
was du allerdings kaputtmachen kannst, ist dich selber, BTA soll in der anwendung sehr karzinogen sein, deshalb unbedingt latex handschuhe und gute belüftung, oder besser gleich 'ne maske benützen.
wenn nach dem trocknen des mittels ein feiner weisser belag entsteht kannst du den einfach abreiben,in hartnäckigen fällen mit aceton.
es kann auch sein, dass du mehr als einmal BTA anwenden musst, also nach der behandlung immer noch eine zeitlang von anderen müzen isolieren!
was deine faustina angeht, was sollte man da noch machen können? du kannst die helle stelle an der büste mit pariser oxyd nachdunkeln, aber ansonsten müsstest du dir schon die techniken des 'lockenschneiders' aneignen - und dass wollen wir doch mal nicht hoffen, dass dies ein weg für dich wäre :)
grüsse
frank

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mi 29.03.06 19:22

@ beachcomber

Vielen Dank für deine Hinweise! Ich werde es, sobald ich das Mittel habe, ausprobieren und das Ergebnis hier noch einmal vorstellen. Die Faustina werd´ ich auch versuchen ein bisschen auszubessern, aber nachgeschnitten wird da nicht! Wäre ja auch schade d´rum!

Viele Grüße

pearl.harbour
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 29.03.06 20:02

Ich hoffe, diwidat nimmt mir die Korrektur nicht übel
@Pscipio, ich habs überlebt.
Unsere Mutter kam auch früher vorbei, haute jedem eine Ohrfeige und verschwand wieder. Naja wir hatten eh immer etwas ausgefressen.

Die Römer sind für mich eine neue Erfahrung, die ich erst richtig verarbeiten muss. Meine Vorbilder - Dr. Bech (Mainz), Dr. Schulzki (Ludwigshafen), Dr. Albert (Speyer) oder Frau Dr Kampmann (Lörrach) haben mich immer gedrängt mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
Wenn ich hier also ganz unterwürfig anfragen darf, ob meine Beiträge genehm sind, hoffe ich auf eine positive Antwort.
Mit den Münzen ansich beschäftige ich mich doch schon ein paar Wochen (so ca. 2000) aber mehr nach der Mitte unserer Zeitrechnung.
Gruß diwidat

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 29.03.06 20:07

diwidat hat geschrieben: Wenn ich hier also ganz unterwürfig anfragen darf, ob meine Beiträge genehm sind, hoffe ich auf eine positive Antwort.
Welche Frage! Uns ist jedes interessierte und numismatisch begeisterte Forumsmitglied herzlich willkommen!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 30.03.06 08:18

"Unsere Mutter kam auch früher vorbei, haute jedem eine Ohrfeige und verschwand wieder. Naja wir hatten eh immer etwas ausgefressen." :D

Ich kenne das (nicht aus persönlicher Erfahrung :wink: ) als prophylaktische Watschn:

damit die Burschen gar nicht erst auf die Idee kommen, etwas auszufressen :?
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Youtube und "künstliche Intelligenz" ?
    von Numis-Student » » in Off-Topic
    6 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], kiko217 und 27 Gäste