ohne Garantie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 18.03.06 23:21

na,ja,
da hoffe ich doch mal das die Solothurn Icecream
gegen die Uri Igluwärmer gewonnen haben.
:lol:
Entschuldige meine Entgleisung.Aber wie schon Roberto Blanko sagte:"Ein ...

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 18.03.06 23:24

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, hat doch irgendwie damit zu tun.
Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit teureren Münzen bei Ebay haltet.

Ich kaufe, nach einigen Reinfällen bei Ebay, Münzen über 200 Euro nur noch bei mir bekannten seriösen Händlern. Also meist auf Saalauktionen, selten bei Ebay und nur dann wenn ich den Verkäufer kenne oder weis der Verkäufer ist eine seriöse Münzhandlung. Also von Erbstück etc. lass ich selbst bei verlockenden Preisen die Finger. Wie haltet ihr es ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 19.03.06 00:57

Hallo Marc!

Ich halte Deine Grundsätze für sehr vernünftig und mache es deshalb genauso! Allerdings komme ich kaum zu Saalauktionen und bin deshalb auf Internethändler angewiesen. Da kann ich Vcoins wärmstens empfehlen. Und natürlich beteilige ich mich an Auktionen wie die von CNG oder Gorny&Mosch.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 19.03.06 09:46

Ich bin erst seit drei Jahren Römersammler; gekauft habe ich bisher nur bei ebay und mehrere Münzen in Dortmund bei der Münzausstellung. Ich bin als Frischling bei ebay ein Mal schwer reingefallen, da kaue ich heute noch (als "Intelligenzbestie", die sich selten dämlich angestellt hat,) drauf rum. Das war mir eine Lehre. Bei den Angeboten schaue ich mir die Fotos genau an; bei mir unbekannten Anbietern gucke ich mir die Bewertungen an. Diese lassen häufig erkennen, ob der Anbieter ein Gemischtwarenhändler oder ein Spezialist für Römer ist. Bei Erstgenannten ist Vorsicht geboten, bei Zweitgenannten hat jemand einen Ruf zu verlieren, Vertrauen ist also schon angebrachter. Dachbodenspezialisten, Erben und sonstige numismatische Jungfrauen, die mit "keine Ahnung" Freizeichnung erheischen, von einem "Freund" die RIC-Nummer haben und gesalzene Preise verlangen, kommen mir nicht ins Haus.
Gleiches gilt für bisher nicht aufgetretene Anbieter, die mehrere extrem seltene Stücke in ebay einsetzen (gestern entdeckt: einer bietet RIC 33 neben anderen seltenen Münzen an). Selbst wenn die Bilder nicht für sich selbst sprächen: das ist einfach zu schön um wahr zu sein.

Es gibt bei ebay genügend äußerst seriöse Anbieter, da kann man ruhig kaufen. Von mindestens zweien von ihnen weiß ich, dass sie Forumianer sind, einer war Forumianer. Zwei andere verfolgen das Forum regelmäßig. Ein renommiertes Auktionshaus handelt seine Auktionsreste über ebay, wer weiß welch andere Auktionshäuser mit ausgezeichnetem Ruf über einen Zweitnamen auch bei ebay vertreten sind.
So schlecht finde ich diese Quelle also nicht.
do ut des.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 19.03.06 18:08

richard55-47 hat geschrieben:Von mindestens zweien von ihnen weiß ich, dass sie Forumianer sind, einer war Forumianer. Zwei andere verfolgen das Forum regelmäßig.
Wie? Er "WAR"? Warum?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 19.03.06 22:52

Der, den ich als "einer war Forumianer" umrissen habe, hat nach meinen Infos früher aktiv im Forum mitgearbeitet. Warum er nicht mehr mitmacht, entzieht sich meiner Kenntnis. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte diesen Händler für absolut integer!!!!
do ut des.

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Di 04.04.06 14:02

Hallo,bin neu hier.
Sammel selber schon mehrere Jahre Römer und Kelten.
habe die Bilder in Tread gesehen.
Der Trajan,der dort abgebildet ist,ist laut eurer Meinung falsch.
An was erkennt ihr das?
Vielen dank im voraus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 04.04.06 19:06

Beim Trajan ist es z.B. der Stil der Rückseite!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 04.04.06 19:17

Besonders die Buchstaben sind eher typisch für das 18. Jahrhundert. Außerdem darf man niemals den Kontext unbeachtet lassen, in dem dieses Angebot steht. Alle vorgestellten Münzen des Anbieters sind hochverdächtig, um es mal ganz zurückhaltend zu formulieren. Diese Indizien sind allemal Anlaß genug, die Finger auch vom Trajan zu lassen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 10:33

Salve und guten Morgen!!
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Die Reversseite hat mir auch nicht gefallen..
Aber es gibt immer wieder welche,die auf solche Gauner hereinfallen!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CAROLUS REX, jschmit, Numis-Student, plutoanna66 und 22 Gäste