Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

coconutair
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung

Beitrag von coconutair » Mo 20.03.06 16:15

Hallo , kann mir jemand sagen was Münze auf dem Foto ist oder woher , Alter etc. ? Danke
Dateianhänge
Münze Antik.jpg
Münze Antik 2.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 20.03.06 17:50

Die Münze ist nicht all zu gut erhalten, habe aber die Vermutung, dass sie zu Rom gehört, also mal bitte verschieben.
Mein Verdacht geht in Richtung alexandrinische Prägung (Guss? - Drachme?).
Größe und Gewicht wären hilfreich.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metellus » Mo 20.03.06 19:42

Könnte vielleicht eine Münze von Julian Apostata mit dem Revers eines Apisstiers sein. Was meint ihr dazu?


Gruß

Metellus

andi89
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 20.03.06 19:57

Hallo!

Also Julianus Apostata schließe ich aus, die Münze wurde mit ziemlicher Sicherheit früher geprägt, das Portrait sieht nach Antoninus Pius aus. Ich teile Chippis Verdacht, dass die Münze aus Alexandria stammen könnte, mehr kann ich aber auch nicht sagen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 20.03.06 19:58

Sieht eher nach Antoninus Pius oder einem seiner Verwandten aus.

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mo 20.03.06 20:06

Auch auf die Gefahr hin das ich falsch liege (ist nicht unbedingt mein Sammelgebiet) würde ich sagen das es ein AE 24 (Obol) des Antonius Pius aus Alexandria ist:

K T AIL ADR ANTWNINOC AY CEB / Apis Stier steht nach rechts vor Ägyptischem Altar

Da hab´ ich ja beinahe einen bösen Bock geschossen! :oops:

Gruß pearl.harbour
Zuletzt geändert von pearl.harbour am Mo 20.03.06 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lachst du, lacht die ganze Welt mit dir! Weinst du, weinst du alleine!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 20.03.06 20:06

Ich tippe auf Antoninus Pius, ersatzweise auf seinen missratenen Enkel.
Rv: das Tier scheint ein Pferd zu sein.
Und zum Apisstier: Gebe Gott, dass Chinamul den Beitrag meines Vorredners nicht zu Gesicht bekommt:
http://www.numismatikforum.de/ftopic634 ... =apisstier.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.03.06 22:35

Na, das wäre aber ein sehr seltenes Exemplar des "Equus manta" (tiefergelegtes Pferd) - ich hätte jetzt auch auf Apisstier getippt, mit Serapisbüste darüber. Hat meines Erachtens auch Hörner mit Sonnenscheibe (oder war das ein Mond? Sorry, bin kein Ägypten-Spezialist) dazwischen. Hier ein ähnliches Stück aus Coinarchives:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 48&Lot=570
Dateianhänge
antpius-apis.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 20.03.06 23:03

Es dürfte sich um einen Widder handeln, darüber eine Büste.
Ist trotz der schlechten Erhaltung m.E. eindeutig. (Fellzeichnung, Schwanz)
Etwas Ähnliches anbei aus einer Auktion von CNG (Triton V)

EGYPT, Alexandria. Antoninus Pius. 138-161 AD. Æ Drachm. (23.21 gm). Year 24 (=160/161 AD). [AVT K T] AI AÐPI ANT[WNEINOC CEB] E[VC], laureate and draped bust right / Serapis in Aries: [L K]-Ð, draped bust of Serapis right, wearing modius; ram standing right below. Köln 1587; Dattari 2835; Milne 2418. VF, brown patina, edge flaws. ($500) From the David Simpson Collection.

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
591788.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.03.06 00:04

Diese Münzen sind immer extrem teuer, weil sie astrologische Motive zeigen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

coconutair
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coconutair » Di 21.03.06 17:01

Danke für die Hilfe, Zwerg hat genau die Münze reingestellt . hat den selben Kopf und auch die Rückseite ist identisch , geht aus scan nicht so hervor

coconutair
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coconutair » Di 21.03.06 17:35

Was dürfte so eine Münze Wert sein ?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 21.03.06 21:13

Eine ganz einfache Antwort:
Verkaufe sie, dann hast du den Preis!

Und immer mehr bin ich der Überzeugung, auf solche Threads nicht mehr zu antworten - obwohl - manchmal juckt es einfach.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

coconutair
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coconutair » Di 21.03.06 21:21

wollte nur eine Einstufung und nicht verkaufen , also wo ist das Problem darauf zu antworten , wer damit Erfahrung hat kann dies auf seinem Fachgebiet wohl ohne gleich ein Problem damit zu haben

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 21.03.06 21:40

Es hindert dich niemand, dich im WWW über den Wert kundig zu machen. Links gab es in diesem Thread (und anderswo im Forum) zu genüge - also ran an die Arbeit. Da du deine Münze jetzt kennst, sollte es kein Problem sein.

Grüße
Zwerg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, plutoanna66, Yandex [Bot] und 23 Gäste