Bitte um Hilfe, wer kennt diese 4 Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson


payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 26.03.06 14:28

1. gehört nach Byzanz

3. Kaiser Probus

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » So 26.03.06 14:36

@payler
Vielen Dank. Gibt es ca. einen Wert?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 26.03.06 14:57

Zu Münze 2:
CONSTANTIUS II 337 – 361
AE 2/3 Constantinopolis 348 – 351
Av.: D N CONSTANTIVS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste links mit Perldiadem; in der Rechten Globus
Rv.: FEL TEMP REPARATIO - Constantius nach links stehend und zwei vor ihm stehende gefesselte Barbaren bedrängend; in der Rechten Labarum mit Christogramm; die Linke auf am Boden stehenden Schild gelegt
Links im Feld: nicht erkennbar
Im Abschnitt: CONS ... (nicht weiter lesbar)
Wegen der nicht erkennbaren Angaben im Feld und im Abschnitt leider nicht vollständig bestimmbar.

Münze 4:
Kolonialbronze einer der Damen aus der Dynastie der Severer, vermutlich Julia Maesa.

Der Wert des gesamten Konvoluts könnte bei ca. 25 - 30 Euro liegen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » So 26.03.06 16:14

@chinamul
Danke für deine ausführlicher Info.

Benutzeravatar
postvmvs
Beiträge: 17
Registriert: So 04.12.05 06:04
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von postvmvs » So 26.03.06 16:51

1. Justinian I. (527-565) Æ Follis
DN IVSTINI-ANVS PP AVG Büste r. / großes M (für 20 Nummi = 1 Follis), darüber Kreuz, links Stern, rechts Kreuz, darunter A (für die erste Werkstatt), im Abschnitt CON (für Konstantinopel)
Sear 158

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 26.03.06 20:05

trommelwirbel:

und schon bei e....y! :evil:

http://cgi.ebay.de/CONSTANTIUS-II-337-3 ... dZViewItem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 26.03.06 21:17

Vielleicht kannte das neue Mitglied nicht den Ehrencode?

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 26.03.06 21:29

Also, das sehe ich ganz locker! Wenn einer meine Bestimmung einer Münze wörtlich übernimmt, dann ist doch wenigstens gewährleistet, daß die Angaben korrekt sind und sich damit von dem Blödsinn abheben, der von manchen eBay-Anbietern verzapft wird. Mir fällt dabei jedenfalls keine Perle aus der Krone!
Übrigens: Ist es tatsächlich ein gravierender Tabubruch, wenn man den Namen der Internet-Auktionsfirma nennt? Wenn sich dort auch allerlei zwielichtige Figuren tummeln, kann das doch dem Unternehmen nicht angelastet werden, selbst wenn man den Eindruck haben sollte, daß Unregelmäßigkeiten nicht immer mit dem gehörigen Nachdruck verfolgt werden. Irgendwie erinnert mich diese Tabuisierung an die Gänsefüßchen-DDR oder den Gottseibeiuns, die Bezeichnung für den Teufel, die in früheren Zeiten den Menschen ersparte, ihn beim richtigen Namen zu nennen und ihn damit womöglich herbeizuzitieren. Ich möchte hier doch etwas mehr souveräne Distanz empfehlen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 26.03.06 23:10

Erinnert mich an den amerikanischen Kult mit den Four-letter-words, die immer nur .... geschrieben werden und im Fernsehen sauber weggepiepst werden, und natürlich kennt und benutzt sie trotzdem jedes Kindergartenkind.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 27.03.06 15:27

@chinamul
Es tut mir leid wenn ich dich oder anderen verletzt habe. Mir war nicht bekannt dass man sich hier nicht erkundigen darf wenn man ein Produkt verkaufen möchte. Warum das schlimm ist verstehe ich nicht!!!
Ich ging davon aus das hier ein Forum ist und ich nachfragen darf an Mitgliedern, wer möchte kann Infos geben wie in jeden anderen Forum auch. In meinem Fachgebiet, wenn ich in FOren durchstöbere antworte ich auch, was die Leute mit den Infos machen ist mir eigentlich egal. OK Text wurde zwar kopiert, aber es ist nicht ein Text wo die geistlichen Ergüsse fliessen, es sind stichwortartige Produktinfos, was soll man schon daran grossartig aendern?
Wie gesagt es tut mir sehr leid wenn ich jemandem Weh getan habe.
Darf man hier nach Münzen fragen oder nicht?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 27.03.06 15:53

Hallo m90822!

Natürlich kannst Du hier nach Münzen fragen und alle werden Dir gerne helfen. Das ist ja auch der Sinn dieses Forums. Aber wenn jemand das Forum benutzt, um Informationen abzurufen, die er sonst nur mühselig bekommen würde, um sie dann bei Ebay zu Geld zu machen, das ist irgendwie anstößig. Ich hoffe, daß Du verstehst, was ich ausdrücken möchte! So wenig wie Du damit jemanden verletzen wolltest, genauso wenig will ich Dich damit verletzen! Ok?

Aber wir haben auch schon Leute hier gehabt, die haben 10, 20 und mehr Münzen zur Bestimmung eingestellt, nur um sie dann mit diesen Beschreibungen bei Ebay zu verkaufen. Dann kommt man sich doch etwas ausgebeutet vor, oder nicht?

Dieses Forum ist doch ein nichtgewerblicher Zusammenschluß von Sammlern, denen das Sammeln ein Hobby ist. Anderenfalls müßte man für das gewerbliche Bestimmen Gebühren verlangen. Das wird nämlich auch nicht so einfach aus dem Ärmel geschüttelt, sondern benötigt oft lange Zeit und mühevolle Suche!

Natürlich kann jedes Mitglied mit seinen Münzen und seinen Informationen machen, was es will. Wie denn auch nicht? Aber es kommt doch etwas auf das rechte Maß an.

In diesem Sinne, mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 27.03.06 17:07

hallo peter43,
so ganz kann ich dein problem nicht verstehen. na klar ist dies ein nicht kommerzielles forum, aber erstens macht es doch auch spass münzen zu bestimmen, und zweitens, wie chinamul schon sagte, ist es doch wirklich besser wenn die beschreibungen bei ebay von kompetenten leuten gemacht werden, denn das hilft ja nicht nur dem verkäufer, sondern mehr noch dem käufer, der dann wenigstens weiss worauf er da bietet!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 27.03.06 18:13

Hallo Frank,

das ist durchaus nicht meine Meinung. Ich halte eher mit Peter43 dafür, daß es sich bei den Forumsdisputanten um Leute handelt, die vom Münzensammeln fasziniert sind. Natürlich sind darunter u.U. auch Händler, das schließt sich ja nicht aus. Aber Münzen zu bestimmen ist wirklich bisweilen eine ziemliche Mühe. Wenn ich die auf mich nehme, möchte ich einem Gleichgesinnten Freude bereiten und nicht Uninteressierten helfen, Geld zu verdienen. Dafür würde ich mich dann doch lieber bezahlen lassen, zumal diese Sitte, sich den Bestimmer zu sparen, so überhand genommen hat, daß ich etwa im US-Forum die ID Help kaum noch anschaue.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 27.03.06 19:39

Hallo m90822!

Wie ich schon sagte, fällt mir keine Perle aus der Krone, wenn jemand meine Bestimmung wörtlich übernimmt. Du hast schon recht mit Deiner Aussage, daß hier kein richtiges Urheberrecht verletzt wird. Dazu sind die Angaben tatsächlich zu lapidar und haben auch keine besondere geistige Anstrengung erfordert, weil ich sie einfach aus meiner eigenen Sammlungskartei herauskopiert habe.
Es trifft aber auch zu, daß bei anderen Stücken mitunter eine ganze Menge an Mühe und Zeit aufzuwenden ist, um sie zu identifizieren. Und in solchen Fällen wäre es mir schon lieb, wenn ich mit meiner Bestimmung einem Sammlerfreund einen ganz persönlichen Gefallen täte und nicht irgendwelche geschäftlichen Transaktionen unterstützte.
Fazit: Es ist eben alles eine Frage der Quantität der vorgestellten Münzen, aber auch des gegenseitigen Respekts. Das bedeutet, daß man einerseits gerne hilft, daß man aber andererseits nicht so gerne das Gefühl vermittelt bekommen möchte, zu sachfremden Zwecken ausgenutzt zu werden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 21 Gäste